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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: zur Zeit ja wieder aktuell, Mercedes A-Klasse (W176) - Diesel oder Benziner...was würdet Ihr machen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 07.01.2017 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 07.01.2017 um 23:27 Uhr ]
Ich/wir würde/n wieder einen Benziner nehmen.
Meine Frau fährt seit 03/16 einen Seat Leon FR mit 1.4l 125PS Motor. Alternativ war auch ein 1.4er mit 150PS machbar. Reell betrachtet kostete der dann x € mehr, SOLLTE 0,5l/100km weniger verbrauchen. Erkauft wurde der angebliche Minderverbrauch u.a. mit Zylinderabschaltuung usw.
Das wollte ich nicht, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt...
Angegeben ist das Auto -wie fast alle Neuwagen- mit 0,000000xyz l/100km bzw. nahezu "Null"-Verbrauch.
Real braucht er lt. MFA 6,3l/100km bzw. ausgelitert 6,6l/100km. Die Fahrstrecke ist täglich nahezu gleich, d.h. 12km hin und 12km zurück (Stadtverkehr und etwas Landstraße). Ich kann am Verbrauch nichts negatives entdecken und bin damit sehr zufrieden.
Zum Vergleich:
Mein DiWa VW Passat Limo 2.0 190PS 6-G. braucht bei viel Autobahn nicht unter 6,3l/100km Diesel. Wenn man den "tritt" sind aber auch locker mal 9-10l/100km drin.
M.M.n. sollte auf unnütze Karosseriegröße (SUV...), Mega-Breitreifen usw. sowie Image verzichtet werden und dann mit Sinn und Verstand der Bedarf für ein Allerweltsauto ermittelt werden. Ob da nun Dodge, Seat, Opel, Dacia usw. oder Mercedes bei raus kommt ist dem Geschmack und evtl. (?) dem Geldbeutel überlassen.
Als täglich verfügbares Kurzstreckenfahrzeug eindeutig PRO Benziner.
Und ganz ehrlich: ein leise laufender Benzin-Verbrennungsmotor ist schon was feines!
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 08.01.2017 um 09:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 08.01.2017 um 09:55 Uhr ]
silverstone schrieb:
ich dachte hierbei an ein Hybid-Fahrzeug mit welchen man ausschließlich mit e-Antrieb in der Stadt fahren kann (mit Abschaltung Benzinantrieb).
In diesem Fall gibt es keinen Grund die Einfahrt zu verweigern, insbesonders wenn es um Schadstoff- und Feinstaubausstoss geht.
Ich habe schon von Plänen gehört bei denen in den Innenstädten eine extra Spur für Fahrzeuge mit Elektroantrieb zur Förderung dieser Fahrzeuge angedacht war.
Hallo Namensvetter
Ok, das wußte ich natürlich nicht, denn als Hybrid (Vollhybrid) werden bei den Herstellern allgemein nur solche Fahrzeuge bezeichnet die den Benzinmotor nur unterstützen, aber rein elektrisch nur wenige 100m bis ca. 2 km fahren können. Was du meintest sind dann sogenannte Plug In Hybrid oder auch PHEV.
Ist aber manchmal auch schwierig bei den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen heutzutage:
Vollhybrid, Mildhybrid, Mikrohybrid, Parallelhybrid, Seriellhybrid, Plug In Hybrid
Ein Plug In Hybrid zählt tatsächlich zu den E-Fahrzeugen und darf auch jederzeit bei Feinstaubalarm einfahren und hat keine Einschränkung wie 2 Personen oder gerrade / ungerades Kennzeichen.
Es dauert zwar noch ein wenig, aber ich tendiere gerade zum KIA NIRO PLUG IN, baugleich mit dem Hyundai Ioniq. der allerdings um einiges länger ist.
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 08.01.2017 um 09:48 Uhr  
| Saxcab schrieb:
M.M.n. sollte auf unnütze Karosseriegröße (SUV...), Mega-Breitreifen usw. sowie Image verzichtet werden und dann mit Sinn und Verstand der Bedarf für ein Allerweltsauto ermittelt werden. Ob da nun Dodge, Seat, Opel, Dacia usw. oder Mercedes bei raus kommt ist dem Geschmack und evtl. (?) dem Geldbeutel überlassen.
Hallo André
Nun bei den SUV's gibt es ja nicht nur "Schlachtschiffe", sondern auch solche in der Art des früheren Golf Plus, also einfach ein etwas höher gelegtes Fahrzeug damit z.B. ältere Menschen besser ein/aussteigen können. Ein GLA ist auch ein SUV, aber doch auch nur eine höhergelegte A-Klasse.
Was die bekloppten Breitreifen angeht, muss ich dir allerdings zustimmen, das ist bescheuert. Man will sich ein bestimmtes Fahrzeug kaufen, sucht dort eine bestimmte gehobene Ausstattung aus und schwups musst du statt 16 gleich 18 oder 19" nehmen und verbrauchst deshalb mal locker einen halben Liter mehr. Hat man bei wenigen Herstellern die Option die 16" trotzdem zu wählen, dann kosten diese allerdings mehr statt weniger und bis man die Mehrkosten durch den Minderverbrauch eingespart hat muss man eine ganze Menge fahren.
Nachdem ich bei meinem Alltagsauto im Winter mit Winterreifen weniger verbraucht hatte wie im Sommer mit Sommerreifen, bin ich auch bei den Sommerreifen auf 2" kleinere Felgen umgestiegen - weniger Verbrauch, komfortabler und kosten ca. die Hälfte beim Reifenwechsel.
--
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| Geschrieben am 08.01.2017 um 09:51 Uhr  
| Hi Frank,
leider gibt's in Deiner anvisierten Fahrzeugklasse keine Plug-in-Hybride mit Stern .... Grundsätzlich wäre das für Euer Fahrprofil (mit Lademöglichkeit zumindest daheim) meine aktuelle Empfehlung. Aber schau doch mal wie die vollelektrische B-Klasse als Jahreswagen preislich liegt.
sG, Andy
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.01.2017 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.01.2017 um 10:46 Uhr ]
Mal kurz ein Bericht zum C350e.
Habe mich im Urlaub mit eine MB-Verkäufer unterhalten, welchen ich seit 20 Jahren kenne und der das Fahrzeug schon gefahren ist.
Hintergrund war gerade die Situation in Stuttgart. Trotz Feinstaub darf man fahren und parken frei.
Er schwärmte von dem Fahrzeug, hat aber gleichzeitig auch offen und ehrlich die Nachteile geschildert.
Der ist von Augsburg nach Bad Wörishofen gefahren, ca. 75 Km. Bei der Übernahme war die Batterie leer, also zuerst mit Motor und Lademodus los. Die letzten 30 Km, laut seiner Aussage geht auch nicht mehr, im reine E-Modus.
Spritverbrauch 11 bis 12 Liter !
Warum?
Das laden kostet Energie und damit Sprit! Wenn man mit Motorkraft lädt dauert das so lange wie man damit rein elektrisch fahren kann, also ca. 30 Km!
Nutzt man nur die Bremsenergie entlastet das den Spritverbrauch, dauert aber aber ca. 3 bis 4 mal so lange, also 120 Km um dann wieder 30 Km rein elektrisch zu fahren.
Einzige Alternative ist beim Parken Steckdose anschließen, und Strom ist auch teuer, es sei denn man kann die jetzt tlw. Umsonstlademöglichkeiten nutzen.
Klare Aussage von ihm, wirtschaftlich rechnet sich das (noch) nicht, das schont allenfalls die Umwelt (mit Atomstrom ?)!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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| Geschrieben am 08.01.2017 um 11:10 Uhr  
| Frankman01 schrieb:
1) B-Klasse generell
Na sei doch nicht so "negativ" das ist immerhin ein "Sports Tourer"
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Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 08.01.2017 um 11:15 Uhr  
| S - FP 230 schrieb:
Klare Aussage von ihm, wirtschaftlich rechnet sich das (noch) nicht, das schont allenfalls die Umwelt (mit Atomstrom ?)!
Na ja, rechnen tut sich momentan wohl kaum ein E- oder Plug In Hybrid!
Und wie du schon schriebst ist das mit dem schonen der Umwelt auch so eine Sache - es wird eben immer nur auf die 0 Abgase hingewiesen, aber was die Produktion des Fahrzeuges und das Laden kostet, wird selten erwähnt.
Leider bleibt einem, sofern man in bestimmten Gegenden mit dem Fahrzeug mobil bleiben möchte, manchmal keine andere Wahl als in diesen sauren Apfel zu beißen
--
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| Geschrieben am 08.01.2017 um 11:41 Uhr  
| bei meinem befreundetet VW Händler war noch bis vor ein paar Monaten der Kommentar
E-Autos sind die Zukunft (war wohl geblendet von der Förderprämie)
jetzt nach ein paar Monaten kommt die Aussage > Das E-Auto ist tot , da geht fast nix im verkauf...
Solange die Öko Energie noch nicht auf den Trassen transportiert werden kann und Atomstrom einspringen muss macht das alles keinen Sinn
Umweltfreundlich in die Stadt mit Strom aus Braunkohle
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 08.01.2017 um 11:43 Uhr  
| Obwohl ich günstiger an E Autos aus dem Konzern komme, ist es keine wirkliche Alternative, wenn man sporadisch auch mal Strecken über 150 km fahren möchte.
Im Winter ist nach 90 km Schluss oder du hast keine Heizung, kein Licht oder sonstige Komfort Verbraucher an
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