.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: zur Zeit ja wieder aktuell, Mercedes A-Klasse (W176) - Diesel oder Benziner...was würdet Ihr machen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2017 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 07.01.2017 um 23:27 Uhr ]

Ich/wir würde/n wieder einen Benziner nehmen.
Meine Frau fährt seit 03/16 einen Seat Leon FR mit 1.4l 125PS Motor. Alternativ war auch ein 1.4er mit 150PS machbar. Reell betrachtet kostete der dann x € mehr, SOLLTE 0,5l/100km weniger verbrauchen. Erkauft wurde der angebliche Minderverbrauch u.a. mit Zylinderabschaltuung usw.
Das wollte ich nicht, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt...

Angegeben ist das Auto -wie fast alle Neuwagen- mit 0,000000xyz l/100km bzw. nahezu "Null"-Verbrauch.

Real braucht er lt. MFA 6,3l/100km bzw. ausgelitert 6,6l/100km. Die Fahrstrecke ist täglich nahezu gleich, d.h. 12km hin und 12km zurück (Stadtverkehr und etwas Landstraße). Ich kann am Verbrauch nichts negatives entdecken und bin damit sehr zufrieden.

Zum Vergleich:
Mein DiWa VW Passat Limo 2.0 190PS 6-G. braucht bei viel Autobahn nicht unter 6,3l/100km Diesel. Wenn man den "tritt" sind aber auch locker mal 9-10l/100km drin.

M.M.n. sollte auf unnütze Karosseriegröße (SUV...), Mega-Breitreifen usw. sowie Image verzichtet werden und dann mit Sinn und Verstand der Bedarf für ein Allerweltsauto ermittelt werden. Ob da nun Dodge, Seat, Opel, Dacia usw. oder Mercedes bei raus kommt ist dem Geschmack und evtl. (?) dem Geldbeutel überlassen.

Als täglich verfügbares Kurzstreckenfahrzeug eindeutig PRO Benziner.

Und ganz ehrlich: ein leise laufender Benzin-Verbrennungsmotor ist schon was feines!


-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 08.01.2017 um 09:55 Uhr ]


silverstone schrieb:

ich dachte hierbei an ein Hybid-Fahrzeug mit welchen man ausschließlich mit e-Antrieb in der Stadt fahren kann (mit Abschaltung Benzinantrieb).
In diesem Fall gibt es keinen Grund die Einfahrt zu verweigern, insbesonders wenn es um Schadstoff- und Feinstaubausstoss geht.
Ich habe schon von Plänen gehört bei denen in den Innenstädten eine extra Spur für Fahrzeuge mit Elektroantrieb zur Förderung dieser Fahrzeuge angedacht war.



Hallo Namensvetter

Ok, das wußte ich natürlich nicht, denn als Hybrid (Vollhybrid) werden bei den Herstellern allgemein nur solche Fahrzeuge bezeichnet die den Benzinmotor nur unterstützen, aber rein elektrisch nur wenige 100m bis ca. 2 km fahren können. Was du meintest sind dann sogenannte Plug In Hybrid oder auch PHEV.

Ist aber manchmal auch schwierig bei den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen heutzutage:

Vollhybrid, Mildhybrid, Mikrohybrid, Parallelhybrid, Seriellhybrid, Plug In Hybrid

Ein Plug In Hybrid zählt tatsächlich zu den E-Fahrzeugen und darf auch jederzeit bei Feinstaubalarm einfahren und hat keine Einschränkung wie 2 Personen oder gerrade / ungerades Kennzeichen.

Es dauert zwar noch ein wenig, aber ich tendiere gerade zum KIA NIRO PLUG IN, baugleich mit dem Hyundai Ioniq. der allerdings um einiges länger ist.

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 09:48 Uhr   

Saxcab schrieb:
M.M.n. sollte auf unnütze Karosseriegröße (SUV...), Mega-Breitreifen usw. sowie Image verzichtet werden und dann mit Sinn und Verstand der Bedarf für ein Allerweltsauto ermittelt werden. Ob da nun Dodge, Seat, Opel, Dacia usw. oder Mercedes bei raus kommt ist dem Geschmack und evtl. (?) dem Geldbeutel überlassen.



Hallo André

Nun bei den SUV's gibt es ja nicht nur "Schlachtschiffe", sondern auch solche in der Art des früheren Golf Plus, also einfach ein etwas höher gelegtes Fahrzeug damit z.B. ältere Menschen besser ein/aussteigen können. Ein GLA ist auch ein SUV, aber doch auch nur eine höhergelegte A-Klasse.

Was die bekloppten Breitreifen angeht, muss ich dir allerdings zustimmen, das ist bescheuert. Man will sich ein bestimmtes Fahrzeug kaufen, sucht dort eine bestimmte gehobene Ausstattung aus und schwups musst du statt 16 gleich 18 oder 19" nehmen und verbrauchst deshalb mal locker einen halben Liter mehr. Hat man bei wenigen Herstellern die Option die 16" trotzdem zu wählen, dann kosten diese allerdings mehr statt weniger und bis man die Mehrkosten durch den Minderverbrauch eingespart hat muss man eine ganze Menge fahren.

Nachdem ich bei meinem Alltagsauto im Winter mit Winterreifen weniger verbraucht hatte wie im Sommer mit Sommerreifen, bin ich auch bei den Sommerreifen auf 2" kleinere Felgen umgestiegen - weniger Verbrauch, komfortabler und kosten ca. die Hälfte beim Reifenwechsel.



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 09:51 Uhr   
Hi Frank,

leider gibt's in Deiner anvisierten Fahrzeugklasse keine Plug-in-Hybride mit Stern .... Grundsätzlich wäre das für Euer Fahrprofil (mit Lademöglichkeit zumindest daheim) meine aktuelle Empfehlung. Aber schau doch mal wie die vollelektrische B-Klasse als Jahreswagen preislich liegt.

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.01.2017 um 10:46 Uhr ]

Mal kurz ein Bericht zum C350e.

Habe mich im Urlaub mit eine MB-Verkäufer unterhalten, welchen ich seit 20 Jahren kenne und der das Fahrzeug schon gefahren ist.

Hintergrund war gerade die Situation in Stuttgart. Trotz Feinstaub darf man fahren und parken frei.

Er schwärmte von dem Fahrzeug, hat aber gleichzeitig auch offen und ehrlich die Nachteile geschildert.

Der ist von Augsburg nach Bad Wörishofen gefahren, ca. 75 Km. Bei der Übernahme war die Batterie leer, also zuerst mit Motor und Lademodus los. Die letzten 30 Km, laut seiner Aussage geht auch nicht mehr, im reine E-Modus.

Spritverbrauch 11 bis 12 Liter !

Warum?

Das laden kostet Energie und damit Sprit! Wenn man mit Motorkraft lädt dauert das so lange wie man damit rein elektrisch fahren kann, also ca. 30 Km!

Nutzt man nur die Bremsenergie entlastet das den Spritverbrauch, dauert aber aber ca. 3 bis 4 mal so lange, also 120 Km um dann wieder 30 Km rein elektrisch zu fahren.

Einzige Alternative ist beim Parken Steckdose anschließen, und Strom ist auch teuer, es sei denn man kann die jetzt tlw. Umsonstlademöglichkeiten nutzen.

Klare Aussage von ihm, wirtschaftlich rechnet sich das (noch) nicht, das schont allenfalls die Umwelt (mit Atomstrom ?)!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 11:02 Uhr   
hallo Andy,

vollelektrische B Klasse ist keine Option.

1) B-Klasse generell
2) muss das Auto ab und an längere Strecken fahren (300 bzw. 700 km pro Strecke ca. 3-4 mal im Jahr)

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 11:10 Uhr   

Frankman01 schrieb:

1) B-Klasse generell


Na sei doch nicht so "negativ" das ist immerhin ein "Sports Tourer"


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 11:15 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Klare Aussage von ihm, wirtschaftlich rechnet sich das (noch) nicht, das schont allenfalls die Umwelt (mit Atomstrom ?)!


Na ja, rechnen tut sich momentan wohl kaum ein E- oder Plug In Hybrid!
Und wie du schon schriebst ist das mit dem schonen der Umwelt auch so eine Sache - es wird eben immer nur auf die 0 Abgase hingewiesen, aber was die Produktion des Fahrzeuges und das Laden kostet, wird selten erwähnt.

Leider bleibt einem, sofern man in bestimmten Gegenden mit dem Fahrzeug mobil bleiben möchte, manchmal keine andere Wahl als in diesen sauren Apfel zu beißen



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 11:41 Uhr   
bei meinem befreundetet VW Händler war noch bis vor ein paar Monaten der Kommentar
E-Autos sind die Zukunft (war wohl geblendet von der Förderprämie)
jetzt nach ein paar Monaten kommt die Aussage > Das E-Auto ist tot , da geht fast nix im verkauf...
Solange die Öko Energie noch nicht auf den Trassen transportiert werden kann und Atomstrom einspringen muss macht das alles keinen Sinn


Umweltfreundlich in die Stadt mit Strom aus Braunkohle

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 11:43 Uhr   
Obwohl ich günstiger an E Autos aus dem Konzern komme, ist es keine wirkliche Alternative, wenn man sporadisch auch mal Strecken über 150 km fahren möchte.
Im Winter ist nach 90 km Schluss oder du hast keine Heizung, kein Licht oder sonstige Komfort Verbraucher an

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :866
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.513

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm