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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

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Tipps und Technik R170 » » Thema: Newbie bittet um Kaufberatung für R170
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.01.2017 um 20:17 Uhr ]

..wie kommt man denn "zufällig" an eine ECU-Optimierung? Vor allem beim R170er wo das Steuergerät dazu offline sprich ausgebaut programmiert werden muss, dann aufm Dyno testen, nochmal ausbauen / korrigieren usw?

Was war denn Eingangs-/Ausgangsmessung interessehalber?


Merlin99 schrieb:
Einen Neuwagen wird der R170 nie sein,


Stimmt.. Aber besser als das kann er sein xD
https://db.tt/3hgZsawr

Viele Grüße
Bari

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   bitti

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 15:50 Uhr   
Hallo Bari,

mal kurz OT

mir fällt in Deiner Wartungsliste auf dass Du Den Zündkerzen Typ
NGK Iridium Zündkerzen BKR6EIX-11 fährst
Ich finde nirgendwo das die zu Motor kompatibel sind!

Viele hier sowie auch ich fahren den Typ NGK ZÜNDKERZE IFR6D10

Was hat es damit auf sich?

LG Claus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 16:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.01.2017 um 16:12 Uhr ]

Hallo Claus,

also bei meinem 230er PreFL mit M111.973 sind die so bei NGK aufgeführt..
https://goo.gl/s1IA8t

Bei deinen 200K FaceLift mit M111.958 Motor sind die von dir genannten natürlich richtig
https://goo.gl/VZk6GL

Wahrscheinlich liegts daran, dass die Kerzen bei mir geschmiedete Kolben "entzünden" müssen *Ironie* #DontTakeItSerious xD

Viele Grüße
Bari

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   Merlin99

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 18:53 Uhr   
Hallo
Kurzes Statement wegen Optimierung.
Ausgang war mein SLK, originale ECU. Der Tuner baute das Steuergerät aus, der Chip wurde ausgebaut , nach meinen Angaben wurde dann die Gemischaufbereitung, geändert. Das bringt kaum Leistung, aber er ist etwas sparsamer, spricht etwas besser an. Die Leistung liegt nun gefühlt bei 3 - 4 PS mehr, nur das Ansprechverhalten ist besser. Gemacht hat das der Tuner von meinem Sohn, in Verbindung mit einem Kollegen in der Schweiz. Mir war Leistung nicht wichtig. Er sollte nur etwas besser ansprechen, was er nun auch macht. Ich denke mal, er hat die Kennfelder etwas verändert. Gemessen habe ich die Leistung noch nicht, kommt erst im Frühjahr, wenn das Wetter besser ist. Mein SLK kam einfach nicht sauber in die Puschen....... Direkt am SLK konnte er nicht programmieren, da mein Steuergerät zu alt ist und somit der Eingriff gemacht wurde.Er hat keine EECU, sondern ECU, also flashen war angesagt.

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km,

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.01.2017 um 19:33 Uhr ]

Nichts anderes hab ich ja gesagt Beim R170er ist es halt etwas aufwändiger, daher wunderte mich das mit dem 'zufällig' xD

Ansonsten glaub mir - 4-5PS am oberen Drehzahlband zu spüren ist #NoWay xD Zum Vergleich 15-20PS am Limiter sind so ungefähr der Bereich wo ich bei meinem dem ich zwecks 'Erstbesitzers' ein Leben lang kenne das Gefühl krieg es könnte was nicht passen.. Müsstest mal die 420PS V8 VAG Sauger Fraktion sehen wenn der DynoRun steht.. Da steht bei weitem keine 4 davor.. (wie bei anderen 'HochleistungsSaugern' halt auch ähnlich) Aber die meisten denken die Machine läuft ja soo gut im Vergleich zu den anderen.. Gleiches auch zur Streuung von M272/M273, -20PS merkt da keine Sau.

Das was man merkt ist Drehmoment / Drehmimentverlagerung und Gaspedalkennlinie / Wegnahme der Drehmomentbegrenzungen -> letzteres wird er natürlich auch bei dir verändert haben.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 26.03.2017 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 26.03.2017 um 11:30 Uhr ]

Hallo zusammen,

jetzt kommt doch noch ne kleine Rückmeldung zu meinem SLK-Kauf im Januar:

Vor dem Kauf habe ich übrigens telefonisch bei GTÜ die letzten TÜV-Tachostände aus 2012 (35 TSd.) und 2010 (29 TSd.) erfragen können. Also alles korrekt. Toll, dass das überhaupt möglich ist!

Seit 5 Wochen bin ich fast täglich damit unterwegs - und bin bis jetzt in keinster Weise enttäuscht!
Auch Dank eurer Tipps konnte ich die wichtigsten Schwachstellen vorab ausschließen.
Mittlerweile war ich auch bei Uwe Schwarz (sehr freundlich und kompetent) für eine Durchsicht. Als "Mercedes-Newbie" konnte ich schlecht einschätzen, ob die etwas leicht hakelige Schaltung und die in meinen Augen etwas "schwammige" Lenkung normal sind. Es ist aber alles, wie es sein soll. Er hat mir noch zahlreiche Technik- und Pflege-Tipps mit auf den Weg gegeben.
Der Wagen läuft auch schnell jeder Spurrille nach. Entweder Folge der Bereifung oder des kurzen Radstandes ... ? Die Leistung finde ich zum Cruisen vollkommen ausreichend.

Motoröl und alle Filter habe ich mittlerweile gewechselt. Gerade habe ich mit Konservierungen angefangen. An der Fahrerseite befindet sich tatsächlich etwas Kantenrost im Radausschnitt, den ich bereits ausgebessert habe. Auch das Halteblech an den vorderen Kotflügeln hat (sichtbar nach Demontage der Innenkotflügel) stellenweise leichten Rostansatz. Nach Abnahme der Stoßstange werde ich sie wohl erneuern.
Als Nächstes wird der Unterboden konserviert. Der SLK muss schließlich auch im Winter ran, der im Rheinland ja zum Glück ziemlich mild ausfällt.

Fazit: Es gibt noch zahlreiche gute R170. Wenn ein ehrliches Exemplar mit guter Substanz und wenig Kilometern zum Verkauf kommt, was immer seltener vorkommt, muss man auch bereit sein, unabhängig von Ferndiagnosen und Zeitschriftenangaben, einen etwas höheren Preis zu zahlen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Roland

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 Geschrieben am 26.03.2017 um 11:35 Uhr   
Na Glückwunsch, nachdem ich bei Uwe Schwarz zur ersten Durchsicht war hatte ich gleich mal einen gebrochenen Kolbenring . Das kommt halt dabei raus wenn man zu Kennern fährt.... Egal, Reparatur war noch möglich und wurde von ihm super erledigt.

Die hakelige Schaltung ist leider Fakt, ein Getriebeölwechsel und ein wechseln der Kupplungsbremsflüsigkeit helfen aber. Mach das, es lohnt sich.

Das schwammige fahren ist nicht normal, das kriegst du mit einer neuen Lagerbüchse des Lenkhebels in den Griff: Ein Unterschied wie Tag und Nacht...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63284&forum=5

Viel Spaß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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 Geschrieben am 26.03.2017 um 14:12 Uhr   
Danke für den Tipp mit der Lagerbuchse.
Das Teil werde ich in jedem Fall tauschen.

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   Merlin99

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 Geschrieben am 26.03.2017 um 14:39 Uhr   
Hallo
Na dann kann man nur gratulieren und dir unfallfreie Fahrten zu wünschen. Ein SLK macht immer Spass und wird dir sicher immer viel Spass bereiten. Ich fahre meinen auch jeden Tag, selbst im Winter hier im Schwarzwald ist er immer zuverlässig. Klar, pflegen muss man ihn dann etwas intensiver, aber das wird bald dein Hobby werden........
Viel Glück und Spass aus dem sonnigen Schwarzwald.....Ich geh jetzt ne Runde cruisen.......Das Wetter ist zu verlockend.
Gruss

Jörg

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 Geschrieben am 26.03.2017 um 17:38 Uhr   


RoGer08 schrieb:
Danke für den Tipp mit der Lagerbuchse.
Das Teil werde ich in jedem Fall tauschen.

Ach ja, der Lenkungsdämpfer wird auch immer propagiert, allerdings merkte ich zumindest danach keinen Unterschied. Kost nen Fuffi, aber die Büchse macht erst den Unterschied.

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