.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Newbie bittet um Kaufberatung für R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2017 um 19:44 Uhr   
Nabend und frohes Neues,

wenn Du nicht all zu weit von mir weg wohnst, würde ich mir den 170er auch mal ansehen und Dir beratend zur Seite stehen.

Münsterland / Ruhrgebiet

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2017 um 19:47 Uhr   
Guten Abend,

sagen wir mal so, ich sehe an dem Wagen jetzt kein Alleinstellungsmerkmal das die Ungereimtheiten rechtfertigen würden vor allem da du ja selber nicht die Möglichkeit hast irgendwas zu überprüfen / ausser an der Oberfläche zu kratzen.

Meiner bescheidenen Meinung kommen gute Exemplare eh erst zu Saisonbeginn aus der Liebhabergarage mit Saisonkennzeichen raus und haben ne einwandfreie Doku, ob lapidares Scheckheft oder ne eigene Wartungstabelle inkl. nem Ordner voller MB Rechnungen

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLyce

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 01.01.2017 um 22:29 Uhr   
Kölner Raum, kann ich auch aushelfen wenn erwünscht .

Frohes neues noch an alle

--
SLK 230 Kompressor AMG Style vom 02.03.1999 in Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLyce    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 02.01.2017 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 02.01.2017 um 10:12 Uhr ]

Ja, kaum zu fassen! Ich hab offensichtlich nen Knick in der Optik ...
Zweimal den gleichen Tippfehler gemacht:

Bj. 10/2000 --> Kauf durch jetzigen Besitzer vor 16 Jahren, also 6/2001 !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2017 um 10:47 Uhr   
..und dann hat er quasi als "JahreswagenBesitzer" wo die Karre damals bisschen was gekostet hat nicht mal ein Scheckheft? Er hat den Wagen nicht bei MB am Anfang gehabt um die Garantie zu wahren?

Also mal im Ernst, wenn ich meinen Dad frage dann hat er in seinen Akten noch die OriginalRechnung / Bestellbestätigung vom Wagen - und in den 18J bei uns hat sich halt ein voller Leitz-Ordner angesammelt..

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2017 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin99 am 02.01.2017 um 11:57 Uhr ]

Hallo zusammen
Zuerst ein frohes und glückliches neues Jahr.
Zu dem Beitrag. Mich würde es auch etwas stutzig machen, dass keine Unterlagen vorhanden sind. das drückt den Pries gewaltig. Dadurch würde ich mir das Auto genau ansehen, ausgiebige Probefahrt, alle Funktionen prüfen. Klar, eine Garantie bekommt man nicht, aber der Eindruck vom Verkäufer trägt auch dazu bei. Wenn die KM-Leistung etwa stimmt, sollte das Auto sauber und toll dastehen. Motorraum sauber, und so weiter. Sitzabnutzungen sind soweit normal, wenn man sich über den Sitz ins Fahrzeug dreht, sollte aber nicht gerissen sein. Ich habe meinen auch von privat erstanden, ohne Unterlagen. Somit habe ich mir Zeit genommen. Alles gecheckt und war soweit sehr zufrieden. Dann habe ich verhandelt und dem Verkäufer die Nachteile gezeigt und erklärt. Fehlende Unterlagen sind schlecht, aber nicht unbedingt kritisch. Auch ein Hobbyschrauber pflegt sein Auto, vielleicht mehr als ein Kunde bei MB. Durch das gesparte Geld beim Kauf habe ich eine kleine Reserve für eventuelle Reparaturen gehabt. Ich mache es auch immer so, wenn Kundendienste unklar sind, mache ich einen kompletten KD selber, tausche alle Flüssigkeiten, Filter und so weiter. Somit kann ich mir dann sicher sein. Gravierende Mängel kann ich auch als Laie deuten, bei Probefahrt oder Besichtigung. Mein SLK überraschte sogar den TÜV-Beamten, der nach 6 Monaten und fast 200.000km das Auto durch den fälligen TÜV beurteilte.....kein Rost, Zustand sehr gut, Kommentar......für das Alter (Bj 97) steht der SLK tadellos da. Ich würde also nicht gleich in Panik ausbrechen. Klar ist, ein Mangel kann immer entstehen oder auftauchen, egal ob Scheckheft oder nicht. Lasse auch dein Bauchgefühl etwas entscheiden, wenn dir das Auto gefällt, der Preis dann stimmt, dann entscheide. Ich hatte zwar das Pech, dass mein Hinterachsdifferential kurz danach das zeitliche segnete, aber ich konnte damit leben. Entscheidend ist die Probefahrt, eventuelle Geräusche oder das Fahrverhalten ist wichtig. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spass mit einem SLK. Ich würde meinen nicht mehr hergeben, er macht tierisch Spass und ist als Alltagsauto, trotz seinem Alter zuverlässig.

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2017 um 12:03 Uhr   
Trifft zu Merlin, ausser wenn sich am Motor oder Getriebe ein Schuss ankündigt. Da fällt es auch dem Fachmann erst mal schwer. Einen erhöhten Ölverbrauch erkennt man auch nicht bei der Besichtigung.

Was mir aufgefallen war: Meine Spannrollen waren fast wie neu. Sicherlich eine Veränderung im Laufbereich, aber immer noch mit dem schwarzen Lack überzogen.
Ich denke wenn die mal über 120 haben ist irgendwann der Lack weg bzw. eine deutliche Verfärbung zu erkennen. Das wäre auch ein benchmark.

--
Motto: Wir schaffen das nicht!
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 02.01.2017 um 14:01 Uhr   
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe eben die 2. Besichtigung für morgen vereinbart. Der Verkäufer hat zu Hause eine Grube...
Die Anzeigen-Angabe "checkheftgepflegt" hat angeblich seine Tochter in die Anzeige geschrieben, weil der Wagen ja "regelmäßig gewartet" wurde. Das Baujahr in der Anzeige ist ebenfalls fälschlich mit 3/2001 angegeben. Und jetzt kommt's:
Der Verkäufer hat den Preis des Wagens seit gestern in der Anzeige um 500 Euro "erhöht"! Was soll man von sowas halten?

Gerade habe ich mit Herrn Schwarz (Elsdorf) telefoniert. Er würde sich den Wagen anschauen, kann die Laufleistung aber natürlich nur eingrenzen. Eindeutige (technische) Indizien gibt's leider nicht...

Ich werde morgen ein paar Bilder von unten machen. Wo sind die "neuralgischen Stellen" beim SLK? Vielleicht kann jemand per Ferndiagnose was sagen...

Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2017 um 14:27 Uhr   
Naja,
da gibt es tausend Sachen. Für deine Merkliste: Lack, Rost am Unterboden, Rost an den neuralgische Stellen (bereits gelinkt hier), Optik Motor, wann wurde das Ölstoppkabel verbaut, rechtzeitig? Ein Lesegerät wäre gut, um mal in den Speicher zu schauen. Achte ob alle Leuchten bei Zündung ein leuchten (werden auch gerne mal deaktiviert). Achte auf die Instrumentenbeleuchtung, Schau das die Heizung funktioniert und das auch keine Leckagen riechbar sind. Das Variodach muss nach 25-30 Sekunden komplett offen sein! Schau hinter den Motorblock auf das Getriebe (Kopfdichtung, dort nässt es hin). Öl und Wasser checkst du sowieso.

Aber: lass die Finger weg!! Wenn es schon so los geht Tochter setzt ein, Frau fährt ihn, Mann macht ggf. Vertrag. Baujahr falsch and so on. Wann wurde der denn jetzt nun gekauft? Der Preis ist jetzt definitiv zu hoch. Ende.

Fahr hin, nimm es als Training und nimm es als Erfahrung für den nächsten Kauf. Dann kriegst du auch ein Gefühl für das Auto.

Gruß
Markus

--
Motto: Wir schaffen das nicht!
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2017 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.01.2017 um 14:30 Uhr ]

Hallo Roland,

"eindeutige" Indizien bzw. ein Feld wo "Km-Echt" / "Km-Unecht" gibts bei keinem.. Wenn die Werkstatt aber eine Diagnose hat und paar (Unter-)Punkte kennt (sprich mehr als nur "Kurztest" machen kann) als auch den Wagen in Augeschein nimmt sollte sich ein Bild von ableiten können.

In der Gesamtheit wenn du alle PuzzleStücke zusammen hast - ist im Grunde "DetektivArbeit in den Weiten der Bits&Bytes was die Diagnose betriff - und bisschen Erfahrung / Erfahrungswerte bekommst du schon ein Bild vom Wagen.

Aber wie gesagt, würde da nichts überstürzen. Ist ja kein besonderes / rares Modell um potenzielle Ungereimtheiten in Kauf zu nehmen und du wirst selber vor den gleichen Problemen beim ggf. Wiederverkauf stehen.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1138
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.461

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm