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Tipps und Technik R170 » » Thema: Newbie bittet um Kaufberatung für R170
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2016 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.12.2016 um 17:53 Uhr ]

Hallo Roland,

bedenke das die Kilometer das eine, das Alter das andere ist. Es gibt auch Mühlen die totgestanden sind. Gerade was Gummis, Lagerentfettung, etc. angeht.
Wenig km müssen nicht immer gut sein. Lieber einen eingefahrenen Motor (meine Meinung). Sollte die Mühle mal 1-2 Jahre gestanden haben sind Probleme nicht auszuschliessen.

Die ganzen Spirenzchen (Lenkungsdämpfer, Keilriemen, K40 etc.) machst du sowieso, egal ob mit 70 oder 120 tkm.

Zufälle gibt`s: Ich habe mir den gleichen unter fast ähnlichen Bedingungen zugelegt. Ein Beispiel was möglich (nicht wahrscheinlich) ist, siehst du in der Signatur.

Mein Rat aus Erfahrung: Lieber ein wenig mehr Kilometer, geringerer Kaufpreis, und lieber ein paar EUR reinhängen, was du sowieso machst. Wenn die Bremsen nicht mehr die neuesten sind kommen noch ein paar hunderter dazu....etc. etc. etc. Klar was ich meine?

Kleiner Tipp: Beim probefahren auf den Luftdruck achten - Stossdämpefer, die waren auch bei 70 tkm im Eimer (gut, bei anderen schon nach 50 tkm). Da wird auch gerne beschissen.

Ausserdem würde ich den Standortvorteil nutzen und (ggf. mit dem Verkäufer) eine Probefahrt zum Schwarz nach Elsdorf machen. Vielleicht kennt er sogar die Mühle.

Gruß
Markus

--
Motto: Wir schaffen das nicht!
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ]

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 Geschrieben am 31.12.2016 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 31.12.2016 um 18:20 Uhr ]

Das mit den Kilometern ist so 'ne Sache...
So wenige Kilometer in ca. 16 Jahren lassen auf viel Kurzstrecke schließen (falls das Fahrzeug regelmäßig / fast täglich bewegt wurde). Das KANN bedeuten, dass der Verschleiss im Vergleich zu einem >200.000 Km-Autobahnkilometer-Fresser sogar höher war / ist.

--
SLK 230 Baujahr 2001

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2016 um 18:18 Uhr   
So wollte ich das ausdrücken....

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 31.12.2016 um 19:04 Uhr   


... Probefahrt zum Schwarz nach Elsdorf machen...




der hat samstags zu! und leider auch unter der woche nur bis 17uhr auf.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2016 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 31.12.2016 um 19:21 Uhr ]

Keine Belege, kein Scheckheft? Sehr seltsam.
Seit wann ist der Wagen im Besitz des Verkäufers?
Meiner ist jetzt auch 13 und seit gut 9 Jahren in meinem Besitz, hat so 130000km gelaufen davon über 90000 mit mir.
MB Werkstatt nur während der Garantie.
Aber: Ein lückenloses Serviceheft, damit ich weiss was gemacht wurde bzw. ansteht.
Auch meine Werkstatt hat alle relevanten Daten gespeichert. Das sollte der MB - Freund-Mechaniker auch irgendwo hinterlegt haben. Sprich mal mit dem...so denn es ihn gibt.
Edit: Der Uwe hat manchmal auch Samstags geöffnet: http://www.der-schwarz.de

Und zum Thema Rost gibt es verschiedene Philosophien:
Man sieht nichts und handelt, wenns kommt wie ich, eher laisser-faire oder wie
Bari: Man rupft alles auseinander und macht es perfekt. Erkenne ich auch an, Daumen hoch.
Dazwischen liegt vielleicht das Glück.
Rostlose Autos gibt es nur im Katalog. Ausser Fiat, duckundweg.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Aber jetzt in Niederbayern

Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.12.2016 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 31.12.2016 um 19:40 Uhr ]

..dem kann ich nichts hinzufügen / nur zustimmen
Ein paar der "KarosserieEckPunkte" findet man hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89670&forum=5&start=10&highlight=

Viele Grüße
Bari

--
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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 Geschrieben am 01.01.2017 um 18:08 Uhr   
Vielen Dank für eure Hinweise!
Mir kommen mittlerweile auch ernsthafte Zweifel, ob die Laufleistung stimmen kann...
Mir ist ein Wagen mit 120-150TKm und dokumentierter Wartung natürlich lieber, als ein Fahrzeug mit 50TKm ohne Unterlagen. Eine Garantie erhalte ich von Privat sowieso nicht. Ich denke, ohne irgendetwas "Beleghaftes" wird das mit dem Kauf nichts.

Der Verkäufer (seine Frau hat den Wagen "zum 40. bekommen") macht zwar einen gewissenhaften Eindruck ("nur Handwäsche!"), aber niemand würde in den ersten Jahren einen Halbjahreswagen ohne dokumentierte Wartung fahren... NULL Gewährleistung!

Am äußeren Zustand kann man sowieso schlecht unterscheiden, ob 50 oder 150TKm auf der Uhr stehen...

Theoretisch könnte ich mir aber die Service-Historie von MB vorlegen lassen....Einverständnis des Verkäufers vorausgesetzt. Hat sowas schonmal jemand bei MB probiert ?

Selbst ein Service-Heft kann ich mir in der Bucht besorgen...

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 Geschrieben am 01.01.2017 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.01.2017 um 18:38 Uhr ]

Mach dir erst mal keine Gedanken über Privat- oder Händler. Wenn ein ordentlicher Mangel kommt hast du es beim Händler auch nicht einfach (s. Signatur). Dann geht es nur mit Gericht. Nicht meine Meinung, sondern Erfahrung. Ich kaufe nur noch privat oder bei Vertragshändlern.

Du hast dich oben verschrieben? Die haben den 2001 gekauft, oder?

Schritt 1 wäre bei mit erst mal alle Unterlagen zeigen lassen. Wenn nichts mehr da ist, ist da was faul. Niemand schmeißt Kaufverträge oder Rechnungen weg. Stimmt: ein Auto für über 30.000 EUR lässt man nicht beim Paule warten (meine Meinung).

Das Scheckhaft hat hinten einen grünen, eingeklebten Zettel mit der Fahrgestellnummer. Schwer zu fälschen. Vorne muss nichts ausgefüllt sein, aber hinten das muß eingklebt sein.

Die Servicehistorie wurde mir bei MB als erst eingeführt ab 2005 oder 2006 genannt. Hier bitte ich um Korrektur wenn das anders ist/war.

Ich würde mit dem Verkäufer zum Schwarz fahren. Preise ihn als SLK-Papst an (Herr Horn natürlich auch). Wenn dann gezickt wird - lass es. Keine übereilten Aktionen (meine Erfahrung).

Man kann bescheißen, aber wenn sich einer alleine ankuckt ob noch die Originalteile drin sind, die Bauteile relativ stark verschlissen sind etc. pp ist auch hier nicht alles möglich.

Gruß
Markus
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User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 01.01.2017 um 18:47 Uhr   
Bj. 10/2010 - gekauft Anfang 2011 -> Halbjahreswagen oder?

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 Geschrieben am 01.01.2017 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.01.2017 um 19:31 Uhr ]



RoGer08 schrieb:
der Wagen (Bj. 10/2000) war ursprünglich auf Mercedes Stuttgart (Werksangehöriger?) angemeldet und wurde 6/2011 vom jetzigen Besitzer dort gekauft. Seitdem ist er also 15 Jahre in einer Hand.


Irgendwie passt da was nicht? Baujahr 2000 ist klar. Wann haben die den gekauft? 2001 oder 2011? Wenn es 2011 war ist der Halbjahreswagen und die "15 Jahre in einer Hand" hinfällig. Macht keinen Unterschied...nur mal so. Bleibt dann trotzdem komisch mit dem Service, Werksangehöriger hin oder her...

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