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Tipps und Technik R172 » » Thema: Meine ersten Erfahrungen mit der Distronic plus |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
| Geschrieben am 21.12.2016 um 23:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 13sternchen am 21.12.2016 um 23:54 Uhr ]
Jens_BS schrieb:
hebel ziehen und weiter.
Das geht auch mit Gas antippen und weiter. Ich empfand das als entspannter, als zum Hebel zu greifen.
Da ich fast 2 Jahre jeden Morgen zu einem Produzenten mit Abgasproblemen musste, fuhr ich die 30 km IMMER mit Distronic. Ist voll nervig dieses Anfahren und Anhalten. Für diese 30 km brauchte ich immer 1 bis 1,5h. Da entspannt die Technik ungemein.
Einen Nachteil habe ich für mich festgestellt (obwohl man ja sowieso Aufpassen sollte). Wenn du auf der Autobahn dahingleitest und vor einer Baustelle alle abbremsen, dann macht das Auto was es soll. Bist du jetzt in der Baustelle und der vor dir ordnet sich bei 60 km/h rechts ein, dann will dein Auto endlich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit und entsprechend Beschleunigen. Da sollte dann früh genug reagiert werden
Noch eine Bemerkung zu den Beschleunigungen. Das Auto macht das im für den Verbrauch optimalen Bereich. Der Tempomat fährt daher meist immer Spritsparender als der Fahrer das mit dem Fuß selber kann. Vorsichtiges Gas geben heißt nämlich nicht unbedingt das der Motor dadurch weniger Sprit verbraucht...
--
Gruß Jens
--------------------------
ja kenne ich auch, hatte vergessen den tempomat runter zu schalten ( 160kmh) und als der vordermann im baustellenbereich rechts rüber ging, wollte sternchen losrennen. mitlerweile rezudiere ich die geschwindigkeit auf der autobahn nur noch mit dem tempomat, auch wegen blitzer und viel entspannender zu fahren, aber mal so 100 km mit sternchen einfach losrennen mach natürlich super spass und dann heiss es wieder brrrrrr sternchen,
eben spielzeug pur.
--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!! | Antworten
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.12.2016 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.12.2016 um 18:28 Uhr ]
Was mir negativ auffiel: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Spur wechselt, z. B. an einer Ausfahrt oder beim Einordnen an einem Teiler beschleunigt das Fahrzeug sehr zügig auf die voreingestellte Maximalgeschwindigkeit, auch wenn in größerem Abstand schon wieder langsamere Fahrzeuge (für das Auge) zu erkennen sind. Das führt zu einer etwas unruhigen und damit verbrauchsintensiven Fahrweise. Hier würde ich mir eine individuelle Regelung des Beschleunigungsverhaltens wünschen (von sanft bis sportlich).
Geht das bei Mercedes nicht? Mein 2010er Audi kann das.. da gibts "comfort", "standard" und "dynamic" und dynamic ist genau so, wie Du es beschreibst
Generell sind Abstandstempomaten was tolles für lange Fahrten. Ich benutze den allerdings auch nur auf der Autobahn.
Und was man nie vergessen darf: Das ganze funktioniert halt nur so lange gut, wie die anderen Verkehrsteilnehmer ordentlich fahren. Leute die 2m vor einem einscheren, nicht in ihrer Spur bleiben sondern mittendrin rumfahren, kann alles problematisch werden. Also nie zu sehr auf das System vertrauen. | Antworten
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Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 26.12.2016 um 19:16 Uhr  
| Hallöle,
ich kann auch nur positives über die Distronic plus berichten.
Tut was sie soll, außer, wie hier schon beschrieben, bei
- Verkehrsinseln in der Straßenmitte
- Engen Kurven mit Leitplanke
- Dummbacken, die 5 m vor einem reinziehen (da hat der Hintermann schnell ein Problem)
Hatte anfänglich auch Bedenken, nachdem ich von Notbremsungen bei 160 km/h ohne Grund gelesen hatte. Aber: Bisher alles gut. Und wir nutzen die Distronic oft. Auch im Stadtverkehr. Gehörte anfänglich Mut dazu, aber mittlerweile vertrauen wir. Wenngleich auch der Fuß immer über dem Bremspedal schwebt...
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2017 um 01:35 Uhr  
| Ich finde die Distronic auch sehr entspannend, vor allem im Stau und auf Landstraßen und Autobahnetappen, Stadtfahrten mit viel Verkehr. An die diversen "Ausraster" - Fz. bescheunigt, wenn vor Dir einer die Spur verlässt, obwohl in 150m ein Stau droht oder Verkehrsinsel wird als Aufprallhindernis angepiepst gewöhnt man sich. Auf dem Weg zum teilautonomen Fahren wird es nicht einfach sein, die einzelnen Entwicklungsschritte nachzuvollziehen.Die Distronic von 2013 kann nicht das, was die Distronic von 2017 kann.
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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