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| Geschrieben am 15.12.2016 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 15.12.2016 um 13:46 Uhr ]
Hallo Glatze
Sorry wenn man keinen Ahung hat .............................. halten.
Vorweggenommen sind dann 99 % aller Kleinigkeiten die die Kollegen
hier so an ihren SLKs machen " Quatsch ".
1. Vielen Felgen sind je nach Design und Einpresstiefe ohne Distanzen nicht fahrbar weil der Abstand zum Bremssattel zu knapp ist. Oft werden dann Felgen vom TÜV nur mit dünnen Distanzen freigegeben. Hier passen jedoch dickere Platten schon nicht meht weil dann das Rad zuweit aussen steht und den Radlauf berührt.
2. Wenn man wie sehr viele hier seinen Wagen sehr tief möchte und die Räder schön weit nach aussen bringen will sind 2-3 mm sehr wohl deutlich sichbar.
Hier geht es darum eine möglichst niedrige Einpresstiefe an der Felge zu wählen um eine schöne Optik der nach innen konisch laufenden Speichen zu erreichen und eben nicht unbedingt dicke Platten von 10, 12, oder 15mm an der VA fahren zu müssen. Dicke Platte an der VA sind auf Dauer nicht gut für das FW.
Dennoch geht es nun darum die letzet kleine Lücke am Radhaus zu schließen
und eine perfekte homogenen Optik zu errecihen.
An unseren SLKs habe ich schon Ditanzen von 1 - 3 mm verbaut um trotz geringer Einpresstiefe das Rad bis kurz vor die Berührung am Radlauf zu bringen.
Da an fast jedem SLK eine Achsversatz von bis zu 2 mm vorliegt ist es für den Perfektionisten unerlässlich diesen Versatz mit eben dünnen Platten auszugleichen.
Nicht die 3 mm Scheibe ist Quatsch sonder die sehr dicken Platten die man sich sparen könnte wenn man die entsprechenden ET an der Felge beachten würde.
Hier würden auch die Achsteile nicht so sehr leiden.
Das Ganze wird ein " normalo " SLKler sehr wahrscheinlich belächeln.
Der SLK Verrückte achtet jedoch auf diese " Feinheiten ".
Viele Kollegen sind eben genau wegen dieser homogenen Optik an einen
perfekt im Radhaus stehenden Rad begeistert.
An meine Dicken ist die ET so passend gewählt das die Räder ohne Distanzen weit rausstehen und die Radläufe an jedem Rad durch einen Karroseriemann angepasst wurden.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 15.12.2016 um 20:55 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
...
Hier geht es darum eine möglichst niedrige Einpresstiefe an der Felge zu wählen um eine schöne Optik der nach innen konisch laufenden Speichen zu erreichen und eben nicht unbedingt dicke Platten von 10, 12, oder 15mm an der VA fahren zu müssen. Dicke Platte an der VA sind auf Dauer nicht gut für das FW.
Hallo Henning,
entweder stehe ich auf dem Schlauch , aber was ist bzgl. Fahrwerk der Unterschied zwischen Felge mit kleiner ET und Felge mit größerer ET und Distanzscheibe? Von der ggf. längeren Schraube und der zusätzlichen Trennfuge mal abgesehen.
Der Reifen steht doch in beiden Fällen an der gleichen Stelle in Bezug auf die Anlenkpunkte der Radaufhängung und damit ist doch der Hebelarm der Radlasten usw. in beiden Fällen gleich lang.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 16.12.2016 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 16.12.2016 um 09:58 Uhr ]
Hallo Glatze
Ich würde dich zwar lieber mit Namen anschreiben aber den nennst du uns ja nicht .
Wie ich merke leben wir in verschiedenen Autowelten.
An dieser Stelle macht es keine Sinn zu diskutieren.
Dies tue ich immer gerne mit Gleichgesinnten.
Auch hat es ja hier schon nix mehr mit den Radbolzen zu tun.
In diesem Sinne wünsche dir schöne Festtage und eine guten Übergang.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 16.12.2016 um 17:05 Uhr  
| Also Leute, klare Frage - klare Antwort. Henning hat doch schon fast alles gesagt. Wenn zu lang - dann zu lang! Wo ist das Problem, für zwei Radsätze zwei unterschiedliche Radschraubensätze anzuschaffen?
Bei aller Wissenschaft rund ums Thema nicht vergessen: Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wärme könnte im Bereich der Bremsen ein Thema sein?!? Was vorher noch knapp passt und vielleicht ein leichtes Geräusch erzeugt, macht bei einer festen Bremsung aus 250Km/H vielleicht ein lauteres Geräusch, weil eine Radschraube die Feder aus der Bremstrommel der Handbremse gerissen hat und dann blockiert das Rad...hinten...bei 250Km/H.
Während sich das Auto dann in gefühlter Zeitlupe überschlägt hat man sicher noch Zeit sich zu ärgern, aus Geiz/Bequemlichkeit/Sonstigem die 30-40€ für andere Schrauben gespart zu haben.
--
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