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Tipps und Technik R171 » » Thema: Radschrauben zu lang?
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   Dreifünfziger

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User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 15.12.2016 um 08:33 Uhr   
Hallo Glatze

Was ist an 3 mm Distanzen denn Quatsch ??

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.12.2016 um 11:27 Uhr   
Welchen sinn machen die denn?
Optisch doch kaum zu sehen.Evtl abstand bei bestimmten Felgen zum Bremssattel?
Sonst fällt mir nichts sinnvolles ein.Aber ich lerne gern....

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2016 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 15.12.2016 um 13:46 Uhr ]

Hallo Glatze

Sorry wenn man keinen Ahung hat .............................. halten.

Vorweggenommen sind dann 99 % aller Kleinigkeiten die die Kollegen
hier so an ihren SLKs machen " Quatsch ".

1. Vielen Felgen sind je nach Design und Einpresstiefe ohne Distanzen nicht fahrbar weil der Abstand zum Bremssattel zu knapp ist. Oft werden dann Felgen vom TÜV nur mit dünnen Distanzen freigegeben. Hier passen jedoch dickere Platten schon nicht meht weil dann das Rad zuweit aussen steht und den Radlauf berührt.

2. Wenn man wie sehr viele hier seinen Wagen sehr tief möchte und die Räder schön weit nach aussen bringen will sind 2-3 mm sehr wohl deutlich sichbar.
Hier geht es darum eine möglichst niedrige Einpresstiefe an der Felge zu wählen um eine schöne Optik der nach innen konisch laufenden Speichen zu erreichen und eben nicht unbedingt dicke Platten von 10, 12, oder 15mm an der VA fahren zu müssen. Dicke Platte an der VA sind auf Dauer nicht gut für das FW.
Dennoch geht es nun darum die letzet kleine Lücke am Radhaus zu schließen
und eine perfekte homogenen Optik zu errecihen.

An unseren SLKs habe ich schon Ditanzen von 1 - 3 mm verbaut um trotz geringer Einpresstiefe das Rad bis kurz vor die Berührung am Radlauf zu bringen.

Da an fast jedem SLK eine Achsversatz von bis zu 2 mm vorliegt ist es für den Perfektionisten unerlässlich diesen Versatz mit eben dünnen Platten auszugleichen.

Nicht die 3 mm Scheibe ist Quatsch sonder die sehr dicken Platten die man sich sparen könnte wenn man die entsprechenden ET an der Felge beachten würde.
Hier würden auch die Achsteile nicht so sehr leiden.

Das Ganze wird ein " normalo " SLKler sehr wahrscheinlich belächeln.
Der SLK Verrückte achtet jedoch auf diese " Feinheiten ".
Viele Kollegen sind eben genau wegen dieser homogenen Optik an einen
perfekt im Radhaus stehenden Rad begeistert.

An meine Dicken ist die ET so passend gewählt das die Räder ohne Distanzen weit rausstehen und die Radläufe an jedem Rad durch einen Karroseriemann angepasst wurden.





--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 15.12.2016 um 20:07 Uhr   
Schade,da hab ich dann mal nix gelernt.

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   jot-we

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User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2016 um 20:55 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
...
Hier geht es darum eine möglichst niedrige Einpresstiefe an der Felge zu wählen um eine schöne Optik der nach innen konisch laufenden Speichen zu erreichen und eben nicht unbedingt dicke Platten von 10, 12, oder 15mm an der VA fahren zu müssen. Dicke Platte an der VA sind auf Dauer nicht gut für das FW.



Hallo Henning,

entweder stehe ich auf dem Schlauch , aber was ist bzgl. Fahrwerk der Unterschied zwischen Felge mit kleiner ET und Felge mit größerer ET und Distanzscheibe? Von der ggf. längeren Schraube und der zusätzlichen Trennfuge mal abgesehen.
Der Reifen steht doch in beiden Fällen an der gleichen Stelle in Bezug auf die Anlenkpunkte der Radaufhängung und damit ist doch der Hebelarm der Radlasten usw. in beiden Fällen gleich lang.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   Dreifünfziger

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User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 16.12.2016 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 16.12.2016 um 09:58 Uhr ]

Hallo Glatze
Ich würde dich zwar lieber mit Namen anschreiben aber den nennst du uns ja nicht .

Wie ich merke leben wir in verschiedenen Autowelten.
An dieser Stelle macht es keine Sinn zu diskutieren.
Dies tue ich immer gerne mit Gleichgesinnten.
Auch hat es ja hier schon nix mehr mit den Radbolzen zu tun.

In diesem Sinne wünsche dir schöne Festtage und eine guten Übergang.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 16.12.2016 um 17:05 Uhr   
Also Leute, klare Frage - klare Antwort. Henning hat doch schon fast alles gesagt. Wenn zu lang - dann zu lang! Wo ist das Problem, für zwei Radsätze zwei unterschiedliche Radschraubensätze anzuschaffen?

Bei aller Wissenschaft rund ums Thema nicht vergessen: Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wärme könnte im Bereich der Bremsen ein Thema sein?!? Was vorher noch knapp passt und vielleicht ein leichtes Geräusch erzeugt, macht bei einer festen Bremsung aus 250Km/H vielleicht ein lauteres Geräusch, weil eine Radschraube die Feder aus der Bremstrommel der Handbremse gerissen hat und dann blockiert das Rad...hinten...bei 250Km/H.

Während sich das Auto dann in gefühlter Zeitlupe überschlägt hat man sicher noch Zeit sich zu ärgern, aus Geiz/Bequemlichkeit/Sonstigem die 30-40€ für andere Schrauben gespart zu haben.

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

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   Andy5570

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Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 17:23 Uhr   
Das hast du schön geschrieben Carsten.
Besonders das mit der Zeit beim überschlagen sich zu ärgern.
Aber wie schon geschrieben manche lernen es nicht.


--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

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Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 16.12.2016 um 17:59 Uhr   
Stell dir vor alle hätten die gleiche Meinung...wär doch langweilig!
Dir auch alles gute über die Feiertage.
Andi

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Beiträge: 73
User seit 19.10.2016
 Geschrieben am 17.12.2016 um 19:22 Uhr   
Habe ich auch gehabt,habe sie dann einfach abgesägt und gut war.

--
ALLES WIRD GUT!!!!

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