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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er FL -> extrem hoher Benzinverbrauch von 18l auf 100km |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 06.12.2016 um 12:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 06.12.2016 um 12:19 Uhr ]
Hallo Leute,
ich habe immer noch mein Problem mit dem hohen Benzinverbrauch.
Im Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise komme ich Zurzeit auf 18 Liter.
Nachdem zuerst die Drosselklappe nicht mehr ihre Grundstellung fand habe ich diese gereinigt. Seitdem funktioniert sie wieder.
Der Luftmassenmesser ist sauber und ok. Ich habe auch keinerlei Fehlermeldungen (gelbe Motorlampe) und auch keine abgelegten Fehler beim Auslesen. Trotzdem ist der Verbrauch so hoch!
Nun fiel mir heute Morgen beim Starten auf das der Motor ein anders Geräuschbild abgibt. (nach fast 15 Jahren kennt man(n) die Geräuschkulisse)
Es fehlt im Moment das typische Geräusch in den ersten Minuten, wenn der Kompressor seine Luft über das Sekundärluftventil abbläst.
Kann der hohe Verbrauch damit zusammenhängen?
Nun stell sich für mich allerdings die Frage ob das von der Umluftklappe oder vom Ventil kommt.
Im Jahr 2005 war das Ventil schon einmal kaputt. Damals ging allerdings sofort die Motorlampe an und das "Abblasgeräusch" war konstant vorhanden.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Trotz der Zurzeit niedrigen Benzinpreise nervt der hohe Verbrauch sehr.
Gruß aus HH
-GONZO-
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 06.12.2016 um 12:33 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin Hannes,
OBD.. Was sagt die Lambdasonde? ggf defekt?
Riss im Krümmer oder Leck zur Lambdasonde vor Kat?
MKL an?
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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aktuell:
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http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------
Hallo Ralf,
nach dem löschen vor ca. 1 Jahr wurden keine Fehler mehr im System abgelegt. Die Kontrolllampe ist auch aus.
Krümmer ist OK (da hatte ich an Anfang auch schon nach geschaut).
Irgendwie drehe ich mich im Kreis.
Übrigen auch die Benzinleitungen und auch der Benzinfilter mit der typischen Durchrostungsstelle - alles OK-
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.12.2016 um 12:46 Uhr  
| Hallo Gonzo,
die Umluftklappe funzt, oder? Eventuell spinnt die rum?
Muss ja irgendwas mit der Umluft/SLE zu tun haben wenn er nicht mehr richtig einbläst wenn kalt...Ggf. die beiden Ventile?
Da deine DK wohl nicht mehr richtig funktioniert hat: Klemm doch einfach mal die Batterie ab und lösch die Adaptivwerte vielleicht bringt das was.
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 06.12.2016 um 16:33 Uhr  
| Da habe ich auch keine Idee, bei den Fehlern die ich hatte (defekter Udruck-Schlauch, Marderbiß Lambdasonde), müsste die MKL leuchten und ein Fehler im Speicher abgelegt werden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1294
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 06.12.2016 um 17:26 Uhr  
| einspritzdüsen? kann es an einer funktionsstörung in diesem bereich liegen? aber dann müßte der motor wohl auch komisch ziehen etc.
finde es immer wieder erschreckend bei modernen autos, an wieviel parametern, sprich sensoren, stellern, steckern, sonden, klappen etc. solche fehler ihre ursache finden können. und die suche danach gibts ja auch nicht für lau. außer bei den autodoktoren, har har....
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.12.2016 um 20:16 Uhr  
| Da gibt es noch einen: Temperaturfühler für das Motorsteuergerät
Wenn der einen weg hat, gibt es das gleiche Fehlerbild. Und der wird auch nicht als Fehler angezeigt. Motor läuft entweder immer zu fett oder zu mager.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.12.2016 um 23:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.12.2016 um 23:27 Uhr ]
Hallo Gonzo,
sicherlich kannst du alles mögliche tauschen, aber mir ist noch was eingefallen:
Wenn ein Teil einen Schuss hat rechnet sich das MSG mit bestehenden Adaptivwerten die Welt erst mal so schön wie irgend möglich (ohne MKL). Werden die Werte gelöscht kommt die harte Realität in Verbindung mit einer Meldung "was" defekt ist (oder wie die jungen Männer von M-Talk sagen: "Fratze" ist).
Also ich würde das erst mal so angehen. Kostet nix und macht nix kaputt. Vielleicht gibt es eine Erkenntnis... (diese Erfahrung gab es schon öfter hier, ist also nicht meinem Hirn entsprungen).
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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