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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abgaskrümmer ausbauen
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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 19:56 Uhr   
Das muss man im Gefühl haben.
Ich schraube seit 38 Jahren. Bevor ich eine Schraube / Bolzen abreiße gehe ich mit Hitze dran. Ist eine Frage der Ausrüstung/Werkzeugs.
Der R170 FL ist nicht so anfällig auf Bolzenbruch wie der vor Fl.
Der Krümmer verbiegt sich nicht wie der vor FL. Da entsteht kein extremer Zug durch das Verbiegen an den äußeren Bolzen.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
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Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.11.2016 um 21:23 Uhr ]

Hallo,
das gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber eine neuer Thread..?
Weiß jemand was die 400er-Teile auf dem Bild sind? Ist das ne Halterung?
Die sind auch farblich unterlegt (Sonderteile?).

Danke und Gruß
Markus

[Bild Auspuffanlage entfernt]

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.11.2016 um 21:00 Uhr ]

Hallo,

"ausgegraut" heisst, dass diese Teile für deine Fahrgestellnummer nicht passen.

Zum Thema: Meiner war beim Wechsel 17J alt, hat aber nie Winter oder nur auf einer Hand abzählbar Regenwasser gesehen. Ging alles prima von Statten auch ohne Bühne usw.
Neue Bolzen verstehen sich dann eh von selbst und ich hab die dann wie im Bild mit Keramikspray versehen - wie eigentlich jede Schraube die ich wieder reindrehe.

War sogar ein PreFL Krümmer, der aber weder gerissen / verbogen oder sonst was war und das bei 174Tsd Km xD

Viele Grüße und Erfolg
Bari

P.S. Vergiss nicht die ganzen Dichtungen fürn KompressorWiederEinbau zu ordern usw.

--
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User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 19.11.2016 um 22:16 Uhr   
Hallo Bari!
Hast du auch den Kompressor bei deinem Krümmertausch ausgebaut?
Viele Grüße
Bernhard

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2016 um 22:27 Uhr   
Klar, muss ja:

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89588&forum=5

Viele Grüsse
Bari

--
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Beiträge: 24
User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 18.12.2016 um 15:43 Uhr   
Hallo!
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben! Ich konnte den Krümmer ohne Probleme wechseln. Ich habe das Ganze einen Tag vorher mit einem kombinierten Rostlöser/Eisspray geflutet, dann ging es easy und ohne Bolzen abzureisen.
Der Abgasstrang sollte jetzt dicht sein-leider kommt immer noch die gelbe Motorkontrollleuchte, aber dazu mehr in einem anderen Beitrag.
Viele Grüße
Bernhard

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 Geschrieben am 18.12.2016 um 17:47 Uhr   
Glückwunsch und Respekt!
Hast du mal ein Bild vom Riss? Hat man das von aussen gesehen (verkohlt etc.)?

Gruß
Markus


--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   Dlay

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User seit 06.06.2015
 Geschrieben am 22.12.2016 um 17:58 Uhr   
Achtung: Unbedingt den Halter für den Krümmer nachträglich anbauen !!

Sonst reisst der Krümmer bald wieder.

Der Halter nimmt die Vibrationen aus der Krümmerkonstruktion.

Ich poste nachher nochmal die Teilenummern dafür.

Hat bei meinem R170 FL 200K einwandfrei gepasst.

--
*********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü220.000 km

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 Geschrieben am 22.12.2016 um 19:39 Uhr   
Das wäre mal interessant, da meiner vibriert wie doof.
Bitte mehr Infos über das Teil. Vielleicht ein Bild?
Gibt es wahrscheinlich nur für den 200er....

--
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 Geschrieben am 22.12.2016 um 19:48 Uhr   
Sind das zufällig die ausgegrauten Teile, wie von Bari als nicht zutreffend für mein Modell beschrieben???

   

--
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