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Tipps und Technik R171 » » Thema: 8,5x20+9,5x20 ET 38 AMG Felgen auf 55er möglich?
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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 18.12.2016 um 23:27 Uhr   
Hallo Andreas,

diese Schmiedefelgen sind wirklich die erste Wahl für den 171er.
Diese fünf Doppelspeichen Designs sind für mich das Beste, was es von AMG gibt, auch die alte "Doppel-Speichenrad Styling IV".
Wobei, 20 Zoll hätte ich nie in Erwägung gezogen, weil zu groß und üppig für den 171er.
Und über die Höhe kann man trefflich diskutieren, besonders wenn man sie einstellen kann.

BTW, da fällt mir gerade etwas ein ....

--
Grüße
Bernd
______
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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 19.12.2016 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.12.2016 um 22:47 Uhr ]

Andreas,

ich mach mal hier in "deinem" Thread weiter. Es ist klar, wenn man andere Felgen hat, ist der nächste Schritt das Fahrwerk. Besonders bei 19-Zöllern ist das noch diffiziler als bei 18-Zöllern, weil die doch eher negativ bei "falscher" Höhe der Karosserie auffallen.

Ich hatte das KW V3 genommen, weil es für den R172 nichts Anderes gab, das ist aber absolut nicht abwertend gemeint. Ich kenne KW noch aus meiner Schwaben-Zeit, eine Halle in den charakteristischen Farben - Man was ist da jetzt draus geworden.

Wenn es das Bilstein B16 PSS9 noch gibt, ist das eine sehr gute Alternative, hatte ich in meinem 350er. Es geht nicht um 1 cm, es können auch 2 werden.
Komfortänderungen habe ich bei der Höhenjustierung des 55er nicht gespürt, beim 350er damals schon leichte. Und beide Fahrwerke sind definitiv besser als Serie, leider auch als das PP-Fahrwerk, das ist der eigentliche Punkt.


--
Grüße
Bernd
______
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   Andy5570

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 06:11 Uhr   
Hallo
Ok gut wenn ich das Bilstein B16 nehme. Oder das B14
Da sollen die Federn vorne gegen andere getauscht werden.
Da sie zu weich oder zu schwach sind. Für den V8
Das ist doch dann auch wieder alles Murks und verunsichert mich.
Muss ich wirklich vorne was ändern am Fahrwerk.
Ist doch dann auch wieder nicht TÜV gerecht.





--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 13:08 Uhr   
@ DET

Also bei meinem Dicken ist immer noch genug Federweg vorhanden.
Sollte eine Dämpfer doch mal unten aufsetzten ist das nicht schlimm denn dort
sind innen wechselbare Gummipuffer verbaut.
Der Komfort ist auch nicht anders wenn ich den Wagen höher einstelle.

@ Andy
Du kennst ja unsere beiden SLKs und an beiden sind die etwas dickeren und längeren Federn von H&R verbaut.
Diese Federn sind für den 171er gefertigt und für den Export bestimmt.
Es gibt dazu auch eine Art. Nr.
Wenn du ein B14 verbauen möchtest muss zunächst das FW eingebaut und vom TÜV eingetragen werden.
Dann kann man die Federn auf der VA gegen die H&R tauschen.
Ich habe die roten H&R Fedren in Bilstein hellblau lackiert damit es nicht gleich so auffällt und da sind wir beim Thema TÜV. Das Nachrüsten der Federn geht nur ohne TÜV. Dennoch ist es kein Murks sondern eine für den 6 und 8 Zylinder passende Feder. Technisch einwandfrei und die dicken federn bieten eine bessere Abstimmung am Wagen. Die wurde natürlich vom Spezi bei Bilstein so umgesetzt.

Wir habe seit Jahren gute Kontake zum Bilstein weil wir in 30 min. in Ennepetal bei Frank Hansen sind und dort immer super Beraten und Bedient wurden.
Die Wahl viel seiner Zeit wegen der Nähe auf Bilstein und wir sind zufrieden mit dem FW.

Da hier die meisten ja ebeso vom KW schwärmen könnte ich mir für die Zukunft aber durchaus vorstellen auch eine V3 zu verbauen.
Der Vorteil ist natülich das KW eine dicke Feder für die VA anbietet und alles
komplett mit TÜV abgenommen wird. Also keine Umbau und keine erloschene Betriebserlaubnis.

Da wir aber recht neue Bilstein FW in unseren Kisten verbaut haben und die im Grunde ewig halten und wenn überhaupt bei Bilstein für kleines Geld überholt werden können werden wir wohl vorerst nicht in den Genuss eines KW kommen.





--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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   Andy5570

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 15:17 Uhr   
Hallo
Also geht es überhaupt nicht mit B16 & B14 ohne stärkere Federn.
Und wenn ohne nur Original taugt es nichts. Richtig???

--
--
Lg Andreas
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.12.2016 um 16:48 Uhr   
Hi Andreas,

aus heutiger Sicht würde ich auf jeden Fall vorne die H&R Federn nehmen. Anfangs klappt das auch mit den Serienfedern in der Höhe, irgendwann ist er aber zu tief. Die H&R Federn passen auch von der Federrate bestens zum Fahrwerk, sie sind ein echter Gewinn für das Fahrwerk. Meine Empfehlung ist das B16 Fahrwerk, da es recht einfach auch in der Härte justierbar ist.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 16:58 Uhr   
@ Andy

Die Federn des B14 und B16 sind seiner Zeit für den leichten 4 Zylinder ausgelegt worden. Für den späterne 6 Zylinder ging es gerade noch ist aber schon nicht optimal. Für den dann folgenden 8 Zylinder wurden dann auch keine stärkeren Federn von Bilstein gefertigt.
Beim FW für den V8 ist das Probem das die Feder zu schwach und zu kurz ist.
Sie federt so weit ein das der Wagen auch bei ganz nach oben geschraubtem Federteller sehr tief steht.
Zudem taucht der 55er beim einbremsen in schnelle Kurven vorne sehr stark und spürbar ein und neigt zum Untersteuern.
Ich habe selbst den Wagen viel Wochen so gefahren bis ich die Federn geordert und lackiert hatte und umbauen konnte.
Nun mit der ich glaube 1,2 mm dickern und 1,5 cm längeren H&R Feder ist die Abstimmung sehr gut.
Beim 350er ist es nicht ganz so schlimm aber auch dort würde ich immer wieder andere Federn verbauen. Hier ist eine stärkere Feder im Zusammenspiel mit den dicken Stabis vom 55er absoulut genial. Unser 350er fährt wie auch Schienen.

Also Andy Bilstein hat für alle SLKs immer nur eine Feder geliefert und somit empfehle ich dir wenn du nicht umbauen und sagen wir mal nicht ganz legal an der VA fahren willst ein KW Fahrwerk. Wende ich doch einfach mal an Uwe Schwarz unser Werkstattuwe. Der hat seinem 55er ein KW und bietet es dir komplett mit Einbau an.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   Andy5570

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 17:42 Uhr   
Hallo
Ok gibt's auch eine Artikel Nr für die h&r Federn.
Gibt's die Einzeln oder im paar.
Wo finde ich sie.
Gerne auch über Email.
Danke für die ausführliche Erklärung.


--
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Lg Andreas
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.12.2016 um 19:37 Uhr   
Servus Andreas,

hier ist der Thread, den Arnd damals ins Leben gerufen hat. Auf Seite 4 findest du auch die Teilenummer der Feder. Die Beschaffung kann, je nach Lagerbestand, etwas länger dauern, also rechtzeitg bestellen :

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79533&forum=4&start=0&highlight=b16pss9%20feder%20H


Gude, Olli.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 21:41 Uhr   
Hallo Andy

Das Ganze ist nicht so einfach.
Am besten telefonierst du mit H&R und lässt dich ausdrücklich mit Herrn Hansen verbinden. Der ist im Thema und hilft. Andere dort im Verkauf stellen sich etwas dumm weil die Federn normal nicht im Inland verkauft werden.
Ich habe die ja seiner Zeit bestellt und muss mal die Unterlagen raussuchen.

Herr Hansen weis aber sofort genau was du willst und kennt den Sachverhalt.
Lasse dir gleich den Silikonschlauch für die ersten Windungen mitliefern.
Wenn ich mich recht erinnere haben die Dinger so um die 180 Euro gekostet.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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