| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC soll sterben |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.06.2017 um 21:30 Uhr  
| Ah ja, da bin ich mal gespannt wann sie anfangen den zu entwickeln.
Laut aktueller AMS könnte ein 173 auf der bisherigen Plattform kommen, quasi ohne große Neuentwicklung, wenn er überhaupt kommt. Die Verkaufszahlen sprechen aber wohl eher dagegen...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2017 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2017 um 07:32 Uhr ]
Ich fände es auch schade, würde sich Mercedes vom SLK/SLC verabschieden. Gerade der aktuelle 172 verkörpert noch am ehesten den kompakten Klassiker Pagode in der Größe und jetzt mit der Front und dem A-Brett in die Moderne. Hatte 11 Jahre den 171, dem mir aber irgendwie das "Klassische" fehlte. Die Nase und das A-Brett waren mir nicht so Mercedes typisch wie noch das Design des Vorgängers R170.
Nun ja, so was ist auch Geschmackssache.
Jetzt besitze ich seit wenigen Wochen einen 172 SLC und halte ihn nun solange es geht. Macht dieser die 11 Jahre so problemlos wie der 171, kann mir das Fehlen eines Nachfolgers egal sein. Ich bin nun auch schon gut in die 60 und ob ich mit 76 noch SLC fahre oder schon den Rentner-Mercedes schiebe, oder gar Wolken, wer weiß.
Im Übrigen, alles geht in Wellen, auch die Cabrio-Welle gab es schon in den letzten 50 Jahren mehrfach.
Ende 60er, frühe 70er, mit Käfer, Fiat 850 Spider, 124, Alfa, Mercedes, MG, Mustang, Porsche (Auflistung ist sicher nicht vollständig und beispielhaft) Sogar die modischen Buggys auf Käferchassis waren im weitesten Sinn Cabrios. Dann kam die Sicherheitswelle und Cabrios galten als gefährlich. Der MX 5 brachte in den 80ern die Welle wieder ins rollen. Es folgten Golf, Escort, Kadett um mal Masse zu nennen und Mercedes schob zum SL, der nun preislich und in der Größe doch ziemlich entrückt war, den SLK nach.
Und so weiter. Also, ich glaube, das Cabrio kommt bestimmt mal wieder in Mode und die SUV Welle geht dafür auch wieder runter.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.07.2017 um 08:52 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
Erste inoffizielle Info zum r173.
Plattform wie SL und wohl doch Stoffdach.
Alleinstellungsmerkmal ginge dann flöten. Stoffdach haben die anderen auch (Z4-Nachfolger, Boxster).
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 09.02.2017
| Geschrieben am 01.07.2017 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oskar G am 01.07.2017 um 18:55 Uhr ]
Wie Mahalo schon schrieb, wird auf das Stoffdach umgestiegen.
Mein Freund, der Werkzeuge für MB konstruiert und auch für die Carbonteile des Daches zuständig war, hat mir dies schon vergangenes Jahr bestätigt.
Ich finde das schade, da das Dach am SLK für mich mit unter anderem auch eine Kaufentscheidung war. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Oskar G Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 01.07.2017 um 19:11 Uhr  
| Das mit dem Dach kann man natürlich so und so sehen.
Daß MB zukünftig auf Stoffdächer umsteigen will war ja schon abzusehen und vielleicht schaffen sie dann endlich mal eine einfache Notschließmöglichkeit zu implementieren Bisher ist ja jedes Nachfolgemodell in der Hinsicht schlechter geworden.
Ich persönlich fand das Klappdach zwar auch schicker als alle Stoffdächer aber da ich den SLK nur als Spielzeig habe und fast immer offen fahre, ist das weniger ein Problem. Für den Alltag habe ich ein praktisches (anderes) Auto.
Und seht es mal so: der SLC würde mit dem Stoffdach nicht nur leichter, sondern das Kofferraumvolumen würde sicher wachsen - zwei nicht zu unterschätzende Vorteile!
Und das beste überhaupt: der SLC wird nicht sterben!
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"It's just not right. A Diesel Cabrio is like a supermodel smoking a pipe" - James May | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 02.07.2017 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 02.07.2017 um 22:17 Uhr ]
Oskar G schrieb:
... die Carbonteile des Daches ...
Welche sollen das denn sein?
Somit stehen noch immer zwei Szenarien im Raum:
a) Gemeinsame Plattform mit SL, leichter und sportlicher, dafür Stoffdach
b) SL stirbt, SLC bekommt optisches Upgrade und Basis des R172
Zuletzt war b) heißer Favorit, da die Verkaufszahlen des SL wegen des GTs stark schwächeln.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 03.07.2017 um 10:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
das Kofferraumvolumen wird bei einem Stoffdach mit ziemlicher Sicherheit nur im geöffneten Zustand wachsen und damit wird die Variabilität des Kofferraumvolumens abnehmen bzw. entfallen. Denn es wird sicher ein klassischer Verdeckkasten Einzug halten. Sehr schade. Denn damit wird sich das nutzbare Kofferraumvolumen reduzieren.
Zudem wird das Fahrzeug in höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei geschlossenem Verdeck lauter werden, sprich der Langstreckenkomfort nimmt ab. Auch das Glasdach entfällt, so dass das Fahrzeug im Innenraum nicht mehr so "hell und luftig" erscheinen wird. Gerade mit MagicSky war dies ein großer Vorteil gegenüber einem Stoffdachcabrio.
In Summe finde ich es eine bedauernswerte Entscheidung, aber aus Herstellersicht nachvollziehbar. Ggf. wird ja auch ein Dach in Hybridbauweise (analog Porsche 911) Einzug halten, so dass die Nachteile nicht ganz so groß ausfallen...
Grüße
Freibadkönig | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FreibadKoenig Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :919 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|