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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche maximale Reifengröße fahrt ihr auf dem 55er? |
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User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.11.2016 um 15:11 Uhr  
| Hallo Kollegen
Hier meine Info zu Thema:
AMG Styling 7 (Tripelspeichenräder)
VA 8,5x19 ET25 Dunlop GT 235/35x19
HA 9,5x19 ET28 Dunlop GT 265/30x19
Luftdruck auch Vollast 2,5 vorne und Hinten.
Laut Dunlop ist an VA und HA gleicher Druck zu fahren.
Vorne gebördelt nicht gezogen, Übergänge (Verschraubung Schürze)
und Innenkante der Schürze geflext.
Hinten nur Übergänge ( Verschraubung Schürze geflext )
Aktuelle Bilder müsste ich machen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.11.2016 um 15:46 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Detlef,
hier das Foto vom 275er PSS
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Klasse!
Wo hat er die Kotflügel-Arbeiten und Eintragung machen lassen? Das sieht sehr gut aus!
Da ich vorne keine BS Kotflügel verbauen werde, reichen die 235er ohne Spurplatten.
Die 8,5 x 19 ET 30 (+ 25mm Spurplatten) und 9,5 x 19 ET 31 Felgen sind doch bei der 235er & 275er Bereifung geblieben - oder?
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.11.2016 um 16:28 Uhr  
| Hallo Detlef,
die meisten Umbauten wurden seinerzeit bei Väth gemacht und eingetragen.
Von dem Wagen auf den Fotos in dem Link ist fahrwerksmäßig aktuell nichts mehr so. Die 285er Sättel (Väth) waren grenzwertig, da sich die Adapter in schnellen gebremsten Kurven verformten.....
Das Felgenbett der BS Felgen war grenzwerig für die 285er Bremse.
Daraufhin wurde die Radaufhängung des CLK BS mit CLK BS KW Fahrwerk angepasst und eingebaut. Dazu passte dann auch die 295er Brembo ohne vergrößerten Adapter
Das Fuchs Schmiederad passt von der ET und hat ein geeignetes Felgenbett für die Aufnahme der Bremse. Die vorderen dicken Radhäuser sind ohne Spurplatten ausgefüllt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 13.11.2016 um 18:20 Uhr  
|
Hallo Det,
auf meinem SLK sind die gleichen Felgen wie auf deinem SLK montiert. Die Reifen in der Größe 235/35 R19 vorne und 265/30 R19 hinten, Michelin PSS. Hinten wurde der Übergang vom Kotflügel zum Stoßfänger nachgearbeitet, vorne wurden die Kotflügel komplett ausgestellt (gezogen) und ebenfalls die Übergänge vom Kotflügel zum Stoßfänger nachgearbeitet. Karosseriearbeiten und TÜV Eintragung wurde durch VÄTH erledigt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 14.11.2016 um 10:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.11.2016 um 10:32 Uhr ]
Guten Morgen liebe AMGler,
ich verfolge gerade mit großem Interesse Eure Reifen- und Felgendiskussion. Da es hier so gut passt folgende Frage(n):
Ich möchte auf meinen 55er Mopf im Frühjahr evtl. von den serienmäßigen 18er auf 19 Zoll wechseln. Dabei schweben mir AMG-Felgen in der Dimension 8,5J x 19 ET 30 vorne und 9,5J x 19 ET 31 hinten vor. Wie ich es mitbekommen habe, scheint von der Fahrperformance und Komfort dafür wohl die Reifenkombination 235/265 am besten zu sein. Ich würde entweder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric oder den Dunlop Sport Maxx nehmen.
1. Passt diese Felgen-Reifenkombination so ohne ziehen oder bördeln auf meinen Wagen? Dass man den Übergang von Stoßstange zum Innenkotflügel etwas bearbeiten muss ist mir klar. Aber bördeln oder sogar ziehen möchte ich nur sehr ungern.
2. Wie in einem anderen Thread gelesen, kann man die 235/265-Kombination mit relativ geringem Luftdruck fahren. Ist das vom Abrollkomfort dann nahe an den serienmäßigen 18-Zöllern oder wird es trotzdem deutlich härter?
3. Wie sehr leidet der Durchzug, wenn man von original 18-Zoll AMG (keine anderen, leichteren Fremdherstellerfelgen!) auf original 19-Zoll AMG geht?
Herzlichen Dank für Eure Meinung & viele Grüße
Stefan | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 14.11.2016 um 11:26 Uhr  
| Hallo Stefan
Wie oben schon geschrieben fahre ich die 8,5 ET 25 und 9,5 ET 28
CLS AMG Felge. Vorne musste ich schon ordentlich Bördeln und ich fahre den Dunlop der rundere Flanken hat als der Michelin.
Ich denke auch bei ET 30 mm kommst du an der VA ohne Bördeln nicht klar.
Das ist aber wenn es vom Fachmann gemacht wird kein Problem.
Der Lack sollte nicht reissen und alles sollte nachher wieder versiegelt werden.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.11.2016 um 13:01 Uhr  
| Hallo Stefan,
mein SLK hat die Rad/Reifen Kombination, die du fahren möchtest. Die Übergänge Kotflügel-> Stoßfänger müssen auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Vorne darf es wahrscheinlich noch etwas mehr sein, das hängt dann individuell von der Karosse bzw. der Toleranzen von Fahrwerk und Karosserie ab.
Gude, Olli.
--
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 20.11.2016 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 20.11.2016 um 10:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
hier mal ein Vergleich zwischen dem 275er und 255er Michelin Pilot-Super-Sport.
Es sind beides Reifen mit einem 35er Querschnitt - aber bei einem 30er sieht es ähnlich aus.
Was sofort auffällt, ist der größere Durchmesser und der somit längerer Abrollumfang beim linken 275er Reifen!
Mit einem 265er hat mal also eine längere Gesamtübersetzung als mit einem 255er.
Und mit einem 275er wird sie dann noch länger...
265er oder 275er werden bei mir nur montiert, wenn die Hinterachse kürzer (von 3,06 auf 3,26) übersetzt ist, denn ich möchte den jetzigen "Durchzug" nicht mehr missen!!!
Vielleicht habe ich deswegen auch öfter "Traktions-Probleme".
Diesen Hinweis sollten 200er Fahrer beachten, wenn sie auf 19" umbauen. Nicht das der SLK dann zu lang übersetzt ist und der Durchzug leidet ...
--
Gruß Detlef
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 20.11.2016 um 11:28 Uhr  
| Und hier mal der Abroll-Umfang vom 255/30/19 und dem 265/30/19 Reifen:
Zu berücksichtigen ist aber das der 255er auf einer 9" x 19" Felge und der 265er auf einer 9,5" x 19 montiert wurde.
Bei einer 9,5" x 19" wird der 255er Reifen noch etwas in die Breite gezogen und er wird im Durchmesser noch kleiner (kürzer übersetzt).
--
Gruß Detlef
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