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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2017 um 10:31 Uhr  
| Hallo,
die Spannrolle sitzt auf dem Riemenspanner (Lagersitz). Der Riemenspanner ist praktisch eine Vorrichtung mit Feder und Spannarm. Selbiger dreht sich nicht. Der macht nur Geräusche wenn die Feder ausgenudelt ist, aber hier wahrscheinlich nicht das Problem. Also nicht den Riemensopanner wechseln.
Tipp: Der Schmutzschutz auf der Rolle (schwarze Plastikkappe) muß ab. Mit WD 40 sprühen und nicht wundern wenn die zerbröselt. Neue kostet 2 EUR.
Die Umlenkrolle ist das schwarze Plastikteil. Der Schmutzschutz hat den Wechsel bei mir auch nicht übrlebt.
Die Teilenummern von Uwe sind super, allerdings würde ich nicht zu MB gehen damit (Kosten Faktor 1,5-2). Ina, etc....
Und klar ist die Lima drehzahlabhängig, da diese durch den Riemen betrieben wird. Die Geräusche hiervon sind Stand heute nicht auszuschließen. | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2017 um 10:51 Uhr  
| Hey,
vielen Dank für die Aufklärung und für die Teilenummern
Ich habe mir soeben die Umlenkrolle bestellt und werde mir auch die Spannrolle (für Riemenspanner) bestellen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Den Riemenspanner selber brauche ich ja nicht.
Soll ich gleich beide (Umlenkrolle und Spannrolle) tauschen oder lieber eins nach dem anderen (zur info: habe 225000 km auf dem buckel und in dem Bezug wurde noch nie was getauscht)
Grüße Sascha | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2017 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2017 um 12:54 Uhr ]
slk-neuling schrieb:
Soll ich gleich beide (Umlenkrolle und Spannrolle) tauschen oder lieber eins nach dem anderen (zur info: habe 225000 km auf dem buckel und in dem Bezug wurde noch nie was getauscht)
???? (verstehe die Frage nicht)
Egal, kauf dir gleich noch den Riemen, kann auch nix schaden...
Viel Glück das es nicht die Lima ist...
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 27.02.2017 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.02.2017 um 13:02 Uhr ]
slk-neuling schrieb:
zur info: habe 225000 km auf dem buckel und in dem Bezug wurde noch nie was getauscht
Moin!
Da sieht man 'mal, wie lange die Originalteile halten können - da muß man nicht Risiko spielen und versuchen Geld zu sparen (INA-Lager hin- oder her).
Beide Rollen mit Deckel etc. gibt's auch vormontiert, also jeweils als "kompl. Einheit" - wenn ich mich nicht arg täusche. Zumindest die Feder würde ich immer tauschen, die alte ist nach 225tkm garantiert weich. Und da ja vermutl. neue Riemen 'reinkommen, sollten die vermutl. auch wieder lange laufen und nicht irgendwo wegen so einem einstelligen EUR-Teil durchrutschen.
Und, wie gesagt, bei der Umlenkrolle zur "Dieselrolle" greifen, der Federspanner gleicht den größeren Durchmesser problemlos aus, längerer Riemen sollte nicht erforderlich sein.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 28.02.2017 um 06:46 Uhr  
| Guten Morgen,
@ SLK-M
hatte nur gemeint ob ich erst die umlenkrolle tauschen sollte oder die die Spannrolle vom Riemenspanner. Der Keilriemen ist so gut wie neu, hat wenn überhaupt 1000 km drauf. Wenn es die Lichtmaschine sein sollte, werde ich diese einfach austauschen.
@ umac
das ist schon ne feine Sache, das die Oriteile so lange heben können.
Hast du von der Feder eine Teilnummer und ist es einfach diese zu tauschen?
Den Riemenspanner müsste ich auch als komplette Einheit abschrauben können, oder?
Danke und liebe Grüße Sascha
| Antworten
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| Geschrieben am 28.02.2017 um 20:15 Uhr  
| umac schrieb:
...Und, wie gesagt, bei der Umlenkrolle zur "Dieselrolle" greifen, der Federspanner gleicht den größeren Durchmesser problemlos aus, längerer Riemen sollte nicht erforderlich sein....
Servus Uwe, was hat es mit der Dieselrolle auf sich...?
Warum sollte man diese einbauen...?
Wenn es Vorzüge hat, welsche...?, zumal, wenn nur diese eingebaut wird...?
Habe mal das Forum bemüht, nur so richtig verstanden habe ich es nicht....
Auswirkungen, wie das Pulli auf dem Kompri kann es ja nicht sein...
--
Grüssle Udo...
....unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"...
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| Geschrieben am 02.03.2017 um 10:59 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Die Dieselrolle wird oft beim Umbau auf die größere Riemenscheibe (Kompri-Tuning) benutzt um eine höhere Freigängigkeit des Antriebsriemen's zu erreichen.
Moin!
Das ist nur ein Aspekt, der auf wenige User zutrifft. Meine Kurbelwellenriemenscheibe ist jungfräulich.
Die "Dieselrolle" ist größer, dadurch umschlingt der Riemen die Kompressorriemenscheibe in einem höheren Maße. Dadurch wird die Kraftübertragung besser und der eventueller Schlupf geringer.
Hinzu kommt, daß die "Dieselrolle", bzw. das Lager, eine höhere Standzeit hat, also länger hält (bessere Qualität? ...weil sie sich langsamer dreht?).
Btw. die Umrüstung auf die "Dieselrolle" ist bei MB so alt, wie die Lagerlaufgeräusche bei der kleinen Rolle, zumindest seit W124-Zeiten (beim W123 bin ich mir nicht sicher) ist dies das Mittel der Wahl.
Oder andersherum... die "Dieselrolle" kostet quasi dasselbe und macht zumindest nichts schlechter, man verbrennt also kein Geld. Das sieht bei anderen Sachen zum Teil ganz anders aus^^
Ciao Uwe
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