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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pfeifendes Geräusch vom Motorraum? Brauche Hilfe
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.12.2016 um 13:18 Uhr   
Auch wenn es nervt, interessieren tut mich das schon...
Problem noch nicht gelöst oder keine Lust auf eine Rückmeldung?

Gruß
Markus

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SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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 Geschrieben am 22.12.2016 um 08:23 Uhr   
Hallo SLK-M,

srry für die verspätete Antwort.
Lust auf Rückmeldung schon, aber ich habe es leider immer noch nicht geschafft.
Sobald dies geschehen ist, werde ich euch aufjedenfall Rückmeldung geben!

Grüßle Sascha

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 07:54 Uhr   
Hallo meine Lieben Freude,

habe gestern den Riemen runter gebaut und erstmal den SLK anlassen um zu hören und siehe da, das Geräusch war weg.
Also hab ich an den ganzen Rolen mal gedreht und meines Erachtens hat nichts Spiel gehabt aber der Riemenspanner hat ein leichtes Geräusch gemacht (weiss nicht ob es normal ist) und der die Rolle (ganz unten links - ich glaube für die Klima, oder?) hat auch ein leichtes Geräusch gemacht, als ich von Hand gedreht habe.
Das Geräusch klang für mich leicht mahlend.

Jetzt bin ich am Überlegen was ich zuerst mal austauschen soll.

PS: Die Umlenkrolle hatte kein Spiel (gefühlt) und die Keilriemen sind so gut wie neu.


Liebe Grüße Sascha

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   umac

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 08:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.02.2017 um 08:11 Uhr ]



slk-neuling schrieb:
Spiel gehabt aber der Riemenspanner hat ein leichtes Geräusch gemacht (weiss nicht ob es normal ist) und der die Rolle (ganz unten links - ich glaube für die Klima, oder?) hat auch ein leichtes Geräusch gemacht, als ich von Hand gedreht habe.
Das Geräusch klang für mich leicht mahlend.



Moin!

Unten links (unter dem LuFi) sitzt der Kompressor... wenn Du vor dem Motor stehst und noch etwas weiter unten die LiMa


Ciao Uwe

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.02.2017 um 08:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2017 um 08:51 Uhr ]

Hallo,

wenn der Riemenspanner Geräusche macht ist die Spannrolle ein Kandidat, denke das meinst du?

"Ganz" unten links sitzt die Lima, wie sich Uwe nun ergänzt hat.

Generell muß sich alles ganz easy ohne mahlen oder surren drehen lassen. Meine Spannrolle zum Beispiel ließ sich drehen und wollte nicht mehr aufhören.

Also was immer da hinüber ist: Rollentausch würde ich gleich mit machen...bzw. die mal tauschen und mal laufen lassen. Bevor du die Aggregate in Angriff nimmst.

Auch mal abhören wo es genau herkommt (Kompri oder Lima)...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 09:44 Uhr   
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Richtig, es ist die Lichtmaschine und nicht die Wasserpumpe.
Ein Spiel konnte ich bei beiden nicht feststellen, aber bei der Lichtmaschine ein leichtes mahlendes Geräusch und bei dem Riemenpsanner selber höre ich auch ein leises Geräusch. Desweiteren lässt sich der Riemenspanner extren leicht drehen und dreht auch total lange nach (ist das normal?)

Ich würde jetzt erstmal beide Rollen austauschen.
Hierzu zwei fragen:

Ist das so leicht mit normalem Werkzeug möglich und habt ihr für die beiden Rollen die Teilenummern --> SLK PreFL 230 K 193 PS Bj. 1999

Liebe Grüße Sascha


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   umac

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 09:56 Uhr   
Moin!

Umlenkrolle würd' ich vom Diesel nehmen, dadurch hat der Kompressor mehr Umschlingung (sollte der Freundliche unter "Dieselrolle" kennen).

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2017 um 10:01 Uhr ]



slk-neuling schrieb:
Desweiteren lässt sich der Riemenspanner extren leicht drehen und dreht auch total lange nach (ist das normal?)
Das habe ich doch oben beschrieben.

Egal, Spannrolle auf jeden Fall tauschen, Umlenkrolle dito, Spannrolle kostet ca. 40 EUR oder so im Austausch (Ina, etc.). Wenn du sowieso dran bist....Das die Spannrolle leicht blechern/tongernd kling ist normal.

Das Lima-Lager ist allerdings ein etwas komplizierters Unterfangen .
Es haben schon welche die Lager getauscht. Oder neue Lima. Da bitte mal suchen hier. Aber warte mal den Rollentausch ab. Dauert ca. 5 Minuten wenn der Riemen unten ist.

Teile-Nummern sind ein wenig kompliziert in den Portalen. Auf jeden fall beim Tausch vergleichen (Durchmesser, Breite).

Gruß
Markus

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   umac

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 10:03 Uhr   

A 111 200 13 70 Riemenspanner
A 119 200 14 70 Riemenspannrolle
A 111 990 00 53 Mutter Riemenspannrolle an Riemenspanner
A 119 202 02 22 Verschlussdeckel.
A 111 202 01 19 Umlenkrolle
N 006912 008014 Schraube Riemenspannrolle an Traeger M 8 X 40
A 601 202 05 Verschlussdeckel Riemenspannrolle


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 Geschrieben am 27.02.2017 um 10:08 Uhr   
Hallo,

bitte seid mir nicht böse, aber mir ist eines nicht ganz klar.
Meinst du mit Spannrolle den Riemenspanner selber?
Die Umlenkrolle ist ja das Ding, wo der Riemen an seinem Rücken entlang läuft.
Bin am überlegen ob es auch die Lichtmaschine selber sein kann, aber dann dürfte es ja nicht drehzahlabhängig sein.

Also werde ich zuerst mal die Umlenkrolle und den Riemenspanner tauschen wenn ich euch richtig verstanden habe.

Vielen Dank für eure Geduld.

LG

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