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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölfilm in der Ansaugbrücke
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2016 um 09:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.11.2016 um 09:53 Uhr ]

Was soll`s, der Thread ist sowieso hinüber...

Fredi,
das Östoppkabel ist absolute Pflicht, auch wenn wir das nicht so deutlich formuliert haben. Das ist noch vor dem Ölwechsel dran...Such hier mal nach "Ölstoppkabel" oder "Öl im Kabelbaum" und dann wette ich das du das Teil binnen einer Woche drin hast .

Zieh erst mal den Stecker vorne ab und schau ob er verölt ist (zu 95%). Reinige alles mit Bremsenreiniger (kein Problem) und steck das Kabel dazwischen. Schau auch mal in den Steuergerätekasten, ob da Öl drin ist (wird aber schon nicht).

Wenn Fehler durch einen verölten Kabelbaum auftreten ist es eh schon zu spät.
Es gibt durchaus auch einige (wenige) die das für Quatsch halten. Die würde ich gerne mit jenen, die mehrere tausend EUR blechen mussten, mal in einen Raum setzen

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 10:03 Uhr   


SLK-M schrieb:
Bei mir ist der Ölverbrauch 0,0L



... dito ...


--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2016 um 10:21 Uhr   

TargaRobby schrieb:


SLK-M schrieb:
Bei mir ist der Ölverbrauch 0,0L



... dito ...



Freut mich! Nur mich hat der geringe Verbrauch 2,5 kEUR gekostet...

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 11:13 Uhr   
Hallo Markus
Super dieses Forum und vor allem dein Fachwissen. Das mit dem Ölstopkabel mache ich natürlich sofort, wenn ich diese Kabel finde in der Schweiz, was viel schwieriger ist als in DE. Schade das wir 400 Km entfernt sind, ich kann nur sagen ich habe ein altes Bündner Haus im Sonnenreichsten Ort der Schweiz, und wenn du mal mit deinem Slk in der Nähe sein solltest, und Lust hast kontaktier mich Bitte. Meine Partnerin und ich sind in Pension und fast immer in unserem Häuschen anzutreffen.
Und jetzt gehe ich auf Kabelsuche....
Grüsse
Fredi

--
SLK 230 Jg. 2002 Automat Originalzustand 110'000 KM Farbe Silber Met. Innen Leder schwarz

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.11.2016 um 11:43 Uhr ]


FrediHelen schrieb:
Hallo Markus
Super dieses Forum und vor allem dein Fachwissen.


Ersteres definitiy, Zweiteres hängt von der Problemstellung ab, aber man lernt viel dazu (Baustellen gibt es ja genug...). Ich habe kein Fachwissen, ich muss SLK fahren . Komme gerne mal längs wenn ich mal da unten bin. Dito für Nürnberg.

Check mal alles nach Öl und mach es sauber. Du kannst auch den Magneten vorne tauschen, dann ist erst mal Ruhe. Das Kabel würde ich sowieso reinmachen.

Gruß
Markus

--
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 Geschrieben am 27.12.2016 um 18:03 Uhr   
Hallo Enrgy
Ölstoppkabel ist verbaut, Lmm mit Elektronikreiniger behandelt, und vieles kontrolliert. Wägelchen läuft super. Habe aber festgestellt das der Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat, daher die Verschmutzung im Ansaugtrakt. Habe jetzt 5000 KM gefahren den Motorblock gereinigt und der Ölstand bleibt konstant bei 3/4 voll.
Frage wo ist bei meinem 230 er das Motorsteuergerät. Habe eine Abbildung gesehen mit rechts beim Scheibenwischer, aber da ist der Sicherungskasten.
Danke für eine Antwort
Fredi

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2016 um 18:20 Uhr   


FrediHelen schrieb:
Hallo Enrgy
Ölstoppkabel ist verbaut, Lmm mit Elektronikreiniger behandelt, und vieles kontrolliert. Wägelchen läuft super. Habe aber festgestellt das der Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat, daher die Verschmutzung im Ansaugtrakt. Habe jetzt 5000 KM gefahren den Motorblock gereinigt und der Ölstand bleibt konstant bei 3/4 voll.
Frage wo ist bei meinem 230 er das Motorsteuergerät. Habe eine Abbildung gesehen mit rechts beim Scheibenwischer, aber da ist der Sicherungskasten.
Danke für eine Antwort
Fredi

--
SLK 230 Jg. 2002 Automat Originalzustand 110'000 KM Farbe Silber Met. Innen Leder schwarz



Mit rechts ist die Beifahrerseite gemeint (rechts/links immer in Fahrtrichtung), also der große schwarze Kasten neben der Batterie, da die Verriegelungsschieber öffnen und du siehst das MSG und viele andere mehr, u.a. K40.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 27.12.2016 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.12.2016 um 22:35 Uhr ]

Hallo Fredi,

schön das du so viel Freude hast (deine kleinen Spässchen hier hat wirklich jeder mal gehabt, es geht schlimmer )

MSG wie von Jürgen beschrieben.

Ein paar Tipps noch:
- Zuviel Öl kann schnell passieren. Die 5,5 Liter passen oft nicht. Bei mir sind es 4-4,5L (kalt halbvoll - ohne Witz). So sollte es sein, dann versifft nix. Beim nächsten Ölwechsel darauf achten. Das du dann geringe Mengen Öl in der Ansaugung hattest ist da nichts besonderes. Sieht man dann in den Ritzen z.B. des Luftfilterschlauches oder beim LMM-Schlauch. Die Oberflächen an sich sind dann eher trocken (war bei mir so).

- Das K40-Relais ist öfter Thema. Allerdings würde ich das nur tauschen wenn Probleme da sind. Gerade beim FL sind die wohl ein wenig robuster. Man kann es allerdings auch als Service sehen (muss aber wirklich nicht sein).

Gruß
Markus

Ach ja: "OT" heißt hier "off topic", also am Thema vorbei. In Fachkreisen auch "tOTo" genannt . Die Meldung kommt dann irgendwann ggf. mal vom Moderator (zu recht). Allerdings macht es auch durchaus Sinn ähnliche Threads zu nehmen und neu zu beleben (MSG, LMM o.ä.). Funktioniert einwandfrei, da engagierte Mitglieder überall mal reinschauen.

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User seit 21.10.2016
 Geschrieben am 03.01.2017 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FrediHelen am 03.01.2017 um 20:32 Uhr ]

Hallo Jürgen und Markus
Danke für eure Tips! Habe MSG und Kerzenabdeckung demontiert, und alles ist Furztrocken. Werde beim 120'000KM Service sagen, das sie nur 4.5 Liter Öl einfüllen sollen. Wägelchen läuft wie geschmiert. Avg. Verbrauch bei 9.1 Liter 95 Oktan und fast kein Ölverbrauch mehr. Was will man mehr....
Wir sind richtig Happy, und freuen uns auf den Frühling wie kleine Kinder auf Weihnachten.
Allen ein gutes neues Jahr und vor allem gute Gesundheit!
Fredi

--
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 Geschrieben am 04.01.2017 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.01.2017 um 11:29 Uhr ]

Hallo Fredi,
mit dem Öl nochmal (weil wichtig): Einfach mit 4 Liter anfangen und dann schauen. Manche brauchen 4, andere 5, ander kippen 5,5 L rein und sind dann unter max (wichtig). Ist wohl tatsächlich motoranhängig. Habe das Thema auf Seite 2 wiederbelebt:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=6795&forum=5&start=10&highlight=

Gruß
Markus


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