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| Geschrieben am 11.10.2016 um 08:44 Uhr  
| Umständehalber fahre ich momentan täglich mit dem SLK. - Nein, kein Getriebegeräusch zu hören.
Das ist es ja auch was mich verwundert. Passiert einem das mit nem anderen Wagen kriegt man die Zähne schon mal zu hören.
Nicht aber hier. Was da abgeht ist ein deftiger Bums als wäre einem jemand draufgefahren. Aber kein Zahnradgeräusch.
Mich hat das dazu veranlasst zu betonen, dass man beim bewegen des SLK´s
ausgeschlafen sein muß. - Passiert ist es immer wenn ich etwas geträumt hab..
Umso schlimmer dann der Bums | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2016 um 10:13 Uhr  
| Moin,
Hier wird ernsthaft darüber diskutiert das durch ein Fehlverhalten ( erster Gang nicht richtig eingelegt) das Getriebe dies Konstruktionsbedingt anders quittiert als zB ein Opel?
Mir wäre das peinlich, würde mir dies ständig passieren,aber dann noch die Technik hinterfragen?
Das Wetter spricht dafür, habe aber im Kalender geschaut, tatsächlich Oktober und nicht April.....
--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft! | Antworten
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User seit 11.01.2016
| Geschrieben am 11.10.2016 um 12:25 Uhr  
| Moim Moin!
Vielleicht ist das immer noch nicht richtig angekommen?
Es kann ja schon mal vorkommen dass an einem Auto, warum auch immer, der Gang mal nicht recht drin ist. - Ich kann mich kaum dran erinnern, aber vielleicht
hat sich da bei meinen früheren Schaltwagen auch mal ein Zahnrad gemeldet.
Aber was mein SLK da zeigt ist eine andere Größenordnung. Es lässt einen Bummms als würde das Getriebe oben raus kommen und als wär einer hinten aufgefahren. Das ist ein bleibendes Erlebnis! Und so ein Erlebnis hatte ich noch mit keinem anderen Wagen!
Im übrigen: Es gibt Autos, da fallen die Gänge geradezu beim schalten ein...
Das ist beim Ersten in meinem SLK nicht gerade so...
Ich hoffe ich habe das nun deutlich geschildert?
MfG
Uli
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| Geschrieben am 11.10.2016 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 11.10.2016 um 14:44 Uhr ]
Uliresi schrieb:
...
Und von butterweich einlegen des Ganges kann bei mir keine Rede sein...
Leider
MfG
Die schlechte Schaltqualität der 6-Gang Handschaltung war für mich damals der Grund die Automatik zu wählen.
Aber zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nix beitragen, ausser vielleicht mal den Antriebsstrang Getriebe/Kardanwelle/Hardyscheibe/Kreuzgelenk/Diff. überprüfen zu lassen, denn normal ist das nicht und hat IMHO nichts mit der Schaltquali zu tun.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2016 um 23:14 Uhr  
| Oh man, wie oft ist mir schon der beka....erste Gang mit einem Knall rausgesprungen. Passiert mir ab und an, wenn ich unkonzentriert bin. Entweder hab ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten, oder der Gang ist nicht mit Nachdruck eingelegt.
Das Geräusch ist allerdings gnadenlos terrooristisch.
--
R170 200 FL 10/2000
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Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2016 um 16:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
als ich meinen 230er neu hatte ist mir das auch mal passiert, ist wirklich ein prägendes Erlebnis.
Der Fall lag bei mir so, dass ich an einer leichten Steigung angefahren bin und vor dem einkuppeln ganz leicht nach hinten gerollt bin, vielleicht einige cm, dann beim kuppeln aber recht stark beschleunigt habe, der Knall war ordentlich. Ich nehme an, dass sich der Gang durch die leichte Rückwätsbewegung gelöst hat, glücklicherweise auch ohne Folgen. Seitdem achte ich immer darauf den ersten richtig einzulegen, möchte ich nicht noch mal erleben.
Gruß Hakon | Antworten
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