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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ersatz für das teuere MB Krytox anti Quietsch/Klapper Öl
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2017 um 10:57 Uhr   
Danke Ralf!

Sehr ausführlich und informativ. Allerdings ist jetzt mein Weltbild komplett im Eimer, sprühe ich doch das Zeug auf Fahrwerksgummis und alles was schwarz und weich ist, in der Annahme zu pflegen und zu schützen...Finger weg bei Dichtungen o.k., aber Haltegummis etc.?

Für mein Verdeck nehme ich Silikonfett/Sonax, ist das erste auch so nebendran?

Gruß
Markus

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.04.2017 um 17:10 Uhr   


SLK-M schrieb:
(...)
Für mein Verdeck nehme ich Silikonfett/Sonax, ist das erste auch so nebendran?

Gruß
Markus




Wie meinst du das?

--
Viele Grüsse

Ralf

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2017 um 17:16 Uhr   
Die Frage hätte ich auch gestellt!!!

Ich meine ob es mit Silikonfett auch diese Effekte gibt. Logisch, gleiche Inhaltssatoffe, aber vielleicht andere Bindung/Tiefenwirkung etc.???...

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.04.2017 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.04.2017 um 18:00 Uhr ]

Moin,

generell würde ich Silikonöle und Fette nicht beim KFZ einsetzen, außer sie sind vom Hersteller freigegeben.

Für die Dachkinetik, die Gelenke, empfehle ich Weißöl oder ggf. auch das Flouröl in der Sprühdose.

Besorge dir mal eine alte Gummidichtung und sprühe sie mit Silikonöl ein und lasse sie in der Sonne trocknen und sprühe sie dann wieder ein und wiederhole diesen Vorgang mehrmals...
Irgendwann löst sich das Gummi an und wird kleberig.

Bei wahrscheinlich einmaliger fälschlicher Anwendung wird der zu erwartende Schaden recht gering oder gar nicht bemerkbar sein, wenn die Reifen oder Gummis im kurzen Abstand nach Falschbehandlung mit ausreichend Wasser in Berührung kommt und abgewaschen wird.


--
Viele Grüsse

Ralf

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   haunter1982

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 Geschrieben am 10.04.2017 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 10.04.2017 um 11:14 Uhr ]

Interessant.

Ich habe mir für meinen alten Peugeot 307CC und desssen Gummis aus Ebay, so ne 1-Literflasche Silikonöl geholt.
Sowas da: http://www.ebay.de/itm/Silikonol-Reinst-1-x-1-Liter-100-cst-/322286728663?hash=item4b09c935d7:m:mh57YE-U9eqDoNhvTtRELmQ

Welchen CST-Wert weiß ich nicht mehr, auf jedenfalls etwas "dickflüssiger" um das eben sauber verschmieren zu können. Die Normalen Silikonöl-Sprays und auch diese Gummipflegestiffte von Nigrin usw. (die auch nur Silikonölenthalten) waren mir zu dünnflüssig.

Hab damit bisher alle Dichtungen meiner Autos behandelt und noch nie Probleme damit, letztes Jahr die Dichtungen vom SLK, und übern Winter sind die Dichtungen noch immer Geschmeidig, nicht klebend und es ist auch nichts schmierig.

Selbst Lackpolituren (3M Rosa) enthalten Silikone...
https://www.amazon.de/3M-80345N-Polierpaste-Polish-Hochleistungswachs/dp/B01AG0FSS2

Das steht doch alles irgendwie im Gegensatz zu dem geschriebenen.
Ich glaube dir trotzdem, hängt es vielleicht auch damit zusammen welche Zusammensetzung der Gummi hat?

Die Lacker entfetten die Oberfläche doch normalerweise vor dem Lackieren? Um eben solchen Problemen zu entgehen.

Das einzige was ich eben festgestellt habe, das knarzen ist noch nicht ganz weg, deswegen fragte ich ob das Krytox da eben länger hält.
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.04.2017 um 12:45 Uhr   


haunter1982 schrieb:


Selbst Lackpolituren (3M Rosa) enthalten Silikone...
https://www.amazon.de/3M-80345N-Polierpaste-Polish-Hochleistungswachs/dp/B01AG0FSS2

Das steht doch alles irgendwie im Gegensatz zu dem geschriebenen.
Ich glaube dir trotzdem, hängt es vielleicht auch damit zusammen welche Zusammensetzung der Gummi hat?

Die Lacker entfetten die Oberfläche doch normalerweise vor dem Lackieren? Um eben solchen Problemen zu entgehen.

Das einzige was ich eben festgestellt habe, das knarzen ist noch nicht ganz weg, deswegen fragte ich ob das Krytox da eben länger hält.
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Moin,

auch moderne Autolacke können Silikonöle enthalten wie ich zuvor schon schrieb...

http://borchers.com/fileadmin/datasheets/de/baysilone-ol-44_de.pdf


Die niedermolekularen Dimethylsiloxane sind die "Bösewichte" die Gummis anquellen und zerstören und Krater in frisch lackierten Oberflächen hervorrufen.

Dennoch wäre ich nach wie vor sehr vorsichtig und zurückhaltend was Silikonöle und Gummidichtungen an geht.

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an die Aussagen von Chr. Petzoldt beim Pflegeseminar im Herbst 2016...

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 10.04.2017 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.04.2017 um 15:22 Uhr ]

Hallo zusammen

Ich finde das " schmieren " von Gummiteilen grundsätlich für falsch.

Man möchte doch das Teile die auf Gummi aufliegen nicht verrutschen also
ggfl. Knarzgeräusche durch Bewegung entsteht.
Hier fördet man durch Schmiermittel ja eher diesen Vorgang.

Ich habe mir das Mittel welches zu Anfang in diesem Fred empfohle wurde
besorg und bin sehr zufrieden.
1. 1 Liter für kleines Geld.
2. Mit kleinem Schwamm auf alle Gummi,- Dichtungs,- Kunststoffteile auftragen
und kurz nachwischen ( auch wenn von Hersteller nicht gefordert )
3. Das Dach und der Kofferraumdeckel machen keine Geräusche mehr
da kein Schmierfilm und somit keine Bewegung entsteht.
4. Sehr ergiebig.
5. Leicht vom Lack abzuwischen wenn etwas daneben geht.
6. es braucht nur noch das eine Mittel für alle die Oberflächen (ausse Lack ) die wir pflegen
wollen.

Testurteil für mich: sehr gut !!!

http://www.carshine-shop.com/koch_chemie_plast_star-518.htm?gclid=CO7Io_Xprs8CFU06GwodCa0G7g

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 10.04.2017 um 19:23 Uhr   
Henning,
hat nur den Nachteil,das es seit 2016 nicht mehr lieferbar ist.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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User seit 24.02.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2017 um 19:59 Uhr   
https://www.amazon.de/KOCH-CHEMIE-PLAST-SILICON%C3%96LFREI-KUNSTSTOFFAUSSENPFLEGE/dp/B011QR2WJM

so kann man sich täuschen


--
18"er, Tieferlegung, Dachmodul, GWS, Überrollbügel in FZG-Farbe, Chromfinnen

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   haunter1982

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 Geschrieben am 11.04.2017 um 08:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 11.04.2017 um 08:55 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:

Hallo zusammen

Ich finde das " schmieren " von Gummiteilen grundsätlich für falsch.

Man möchte doch das Teile die auf Gummi aufliegen nicht verrutschen also
ggfl. Knarzgeräusche durch Bewegung entsteht.
Hier fördet man durch Schmiermittel ja eher diesen Vorgang.

Ich habe mir das Mittel welches zu Anfang in diesem Fred empfohle wurde
besorg und bin sehr zufrieden.
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2. Mit kleinem Schwamm auf alle Gummi,- Dichtungs,- Kunststoffteile auftragen
und kurz nachwischen ( auch wenn von Hersteller nicht gefordert )
3. Das Dach und der Kofferraumdeckel machen keine Geräusche mehr
da kein Schmierfilm und somit keine Bewegung entsteht.
4. Sehr ergiebig.
5. Leicht vom Lack abzuwischen wenn etwas daneben geht.
6. es braucht nur noch das eine Mittel für alle die Oberflächen (ausse Lack ) die wir pflegen
wollen.

Testurteil für mich: sehr gut !!!

http://www.carshine-shop.com/koch_chemie_plast_star-518.htm?gclid=CO7Io_Xprs8CFU06GwodCa0G7g

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Gummi reibt immer übereinander. Der SLK ist nicht so steif, das keine Reibung entstehen würde. Nun ist es eben nur der Unterschied wie stark die Haftung ist, das knarzen und quietschen kommt eben davon. Gleiten die Gummiflächen sauber ohne Haftung also mit verringerter Reibung, kommt es zu keinen Geräuschen.
Auch dieses Koch-Chemi Plasti Dings legt einen Film auf die Oberfläche und verringert so die Haftreibung.
Der unterschied ist nur, es fühlt sich trocken an.

Das Sicherheitsdatenblatt ließt sich auch etwas schräg
http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/939/Plast_Star_siliconoelfrei_173999_0009_DE.pdf

Was mich auch etwas wundert. http://www.koch-chemie.de/Betriebsanweisungen/Plast%20Star%20silicon%C3%B6lfrei%20-%20BA.pdf

Kohlenwasserstoffe (N-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane), 2-Propanol, Aceton, Ethylacetat, Butanon, Dimethylpolysiloxan,
Naphtha (Erdöl)

Also lösen die erst das Gummi mit Aceton an, um das Eindringen des Dimethylpolysiloxan (Silikon) zu fördern...

Also ich verstehe das so, das mit den Kohlenwasserstoffen und dem Propanol vorherige Fettschichten und Schmutz gelöst wird, das Aceton die Oberfläche aufweicht und anschließend das Silikon ins und ans Gummi bzw. in die angelöste Oberfläche diffundiert.

--
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