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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Objektivität von Tests der Automobilclubs und Fachzeitschriften
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 Geschrieben am 23.09.2016 um 20:09 Uhr   
moin

also das mit dem Luftdruck kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Ich rede ja nicht von wieviel an bar mehr an Luft, so fahren aber reichlich Leute mit so wenig Luft im Reifen umher, dass es auch ohne Meßgerät sichtbar ist.

Und auch hier gilt, einfach mal ausprobieren wie es mit zuviel oder zuwenig Luft abgeht.

Dem Reifen ist ein zuviel an Luft erstmal Latte, bei zuwenig leidet die Spur in Kurven, bei hohen Geschwindigkeiten erhitzt er sich, die Karkasse kann brechen und im schlimmsten Falle springt er einem mit plötzlichem Druckverlust von der Felge.
Dann möchte ich den Fahrer in einer Kurvensituation mal sehen, wie er gegensteuert, wenn das Heck kommt....

Ja klar, er fährt sich mit wenig Luft sehr weich, hat auf Schnee durchaus Vorteile, wer möchte jedoch seinen Luftdruck ständig verändern...?

Aber was labere ich hier rum, selbst testen und eine eigene Meinung bilden.

Soll Leute geben, welche ihre neuen Reifen vorne montieren.... weil da ja gelenkt wird....
nun gut
aber jetzt werde ich so langsam OT

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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   zermanik

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 Geschrieben am 23.09.2016 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 24.09.2016 um 09:04 Uhr ]


Das sind halt einfach Erfahrungswerte:

Ich fülle in meinen Reifen immer 0.2 - 0.3 BAR mehr Luftdruck ein. Dann walken sie nicht so stark und das bedeutet auf längere Zeit gesehen weniger Verbrauch.

Aber spätestens bei der Inspektion sind die vom Hersteller empfohlenen Werte wieder drin. Weil nicht jeder versteht warum das so gewollt ist.

Muss ich noch ergänten:
Mein Furhpark zählt seit langem 3- 4 AUTOS

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand
Edit: Formatierung vom MOD-Team in Ordnung gebracht..

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 25.09.2016 um 12:52 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

Anderseits, wenn ich mir die Fahrer im Alltag so betrachte, wie diese mit ihren Reifen umgehen...




... ich sitze in der Agentur am Altstadtberg mit freier Sicht auf die beidseitigen Parkstreifen ... was hier täglich für Reifenfolterorgien abgehen!? ... dann noch zwischenzeitlich vorne und hinten mal kurz am Nachbarn "angelehnt" ... und gut ... letztens hing so ´nem SUV Panzerfahrer ein ganzer Gummilappen von der Flanke ... kurz geguggt, Luft noch drin ... abgehakt ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   TTPlayer

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User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 25.09.2016 um 16:36 Uhr   
Wir fahren seit letztem Jahr den Winterhawk 3 in 185/60/15 auf dem Zweitwagen nach Umstieg vom damaligen "Klassensieger" Conti TS 850 (mittlerweile gibt es den 860). Ich persönlich finde beide Reifen Klasse, da sie speziell bei winterlichen Verhältnissen wirklich prima funktionieren und sich auf trockener Fahrbahn fast wie Sommerreifen anfühlen. Bei einem "Blindtest" des Fahrverhaltens könnte ich beide sicherlich nicht voneinander unterscheiden.
Mein Wahl ist deshalb auf den Winterhawk gefallen, da er fast 50% weniger kostet als der Conti. Das mögen in dieser Brot-und-Butter Reifengröße absolut gesehen keine Millionenbeträge sein, aber Kleinvieh macht auch Mist........
Für mich ist der Firehawk was Preis-Leistung angeht nicht zu schlagen. Zumal der in dem ein oder anderen Testbericht auch schon ganz vorne gelandet ist.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

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   haunter1982

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 Geschrieben am 26.09.2016 um 08:52 Uhr   
Ich gehe soweit und sage das man inzwischen fast keinen Unterschied mehr als "Normal-Fahrer" zwischen GUTEN Reifen merkt.

Ich bin übrigens von Nexen (Winterreifen Winguard SnowG) überzeugt , läuft extrem ruhig, gute Nasseigenschaften und auf Schnee auch gut. (Allerdings noch nicht auf einem SLK gefahren)

höherer Luftdruck = weniger Verbrauch, direktere Lenkung aber schlechtere Kurvenstabilität, ABER längerer Bremsweg, schlechtere Nasstraktion, versetzt bei unebenheiten leichter, weniger komfort, höherer Verschleiß, höhere Belastung für Fahrwerk.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   MB-R172

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Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
 Geschrieben am 26.09.2016 um 11:37 Uhr   
Nunja, da Benz die Drücke ja immer eher Richtung "Komfort" angibt, kommt bei mir auch immer obligatorisch 0,2-0,3 bar mehr rein. (Bzw. nehme bei AMG-Fahrzeugen den Vmax Luftdruck)

Danach fahren sich die Autos nicht mehr so schwammig und indirekt.

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

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