| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Marke mit dem Stern |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 31.08.2016 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 31.08.2016 um 12:54 Uhr ]
Helmut aus Köln schrieb:
- Früher stand Mercedes für erstklassige Qualität
- Heute haben die anderen Firmen extrem aufgeholt, Mercedes eher nachgelassen
- Früher rosteten die anderen Marken, heute Mercedes
- Früher versuchten die anderen Firmen ihre Modellpalette in Richtung Oberklasse zu entwickeln
- Mercedes hat sich erfolgrech in Richtung Unterklasse weiter entwickelt
- Früher fuhr die Oberschicht Mercedes, heute oft gesellschaftliche Randgruppen
Mercedes ist gewöhnlich geworden und technisch schlechter .
An den Preisen hat das allerdings nichts geändert.
Es dauert vermutlich recht lange, bis sich das in der kollektiven Wahrnehmung der Marke fest gesetzt hat.
Ob ich mir nochmal einen kaufe, ist fraglich.
Gruß Helmut
Hm, gut zusammengefasst! Früher hatte Mercedes tolle Autos und schlichte Werbung . heute ist die Werbung (teilweise) toll, aber die Fahrzeuge nicht mehr so!
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 31.08.2016 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 31.08.2016 um 13:53 Uhr ]
Servus zusammen
Also das was hier MB an Negativem angekreidet wird kenne ich auch von Audi, BMW und auch Jaguar (hier besonders negativ der Service wenn man mal Kunde ist).
Die Option bei diesen Konzernen liegt beim Verkauf ........ was dann kommt steht auf einem anderen Blatt.
Meine Lehre daraus kein Neuwagen mehr und den "alten" SLK hegen und pflegen damit ich lange, sehr lange daran Spass habe. So mache ich es auch mit meinem Oldie. Und für den Alltag gibt es eine gebrauchte Reisschüssel.
--
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black ED | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2016 um 14:10 Uhr  
| Hi !
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar waren die früheren Mercedes Produkte absolute Spitze, da es im Marktumfeld nichts Vergleichbares gab. Die anderen Hersteller haben aber über die Jahre alle aufgeholt und selbst Akzente gesetzt z.B. Audi mit Quattro, Vollverzinkung, TDI etc. Man hat auch lange die Konkurrenz in der eigenen Überheblichkeit unterschätzt. Hab als Jugendlicher mal ein Praktikum beim Daimler gemacht, da wurde mir von höchster Stelle erklärt, dass Mercedes keine Konkurrenz hat, sonder nur weitere Marktteilnehmer. Heute heißen die intern übrigens als noch "Marktbegleiter".
Wirklich schlechte Autos gibt es heute eigentlich nicht mehr und die Differenzierung findet heute nur noch in Details statt. Da finde ich Mercedes aber mittlerweile wieder absolut spitze. Gerade die Abstimmung im Detail was die Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug ausmacht finde ich sehr gelungen. Ich bin viel in Mietwagen unterwegs und in keinem Fahrzeug fühle ich mich auf anhieb so wohl wie in einem Mercedes.
Die Differenzierung wird in Zukunft auch mehr und mehr von Assistenz Systemen und Telematik bestimmt. Auch dort gibt´s wenig, was zur Zeit mit Mercedes mithalten kann. Von der Sicherheitsforschung brauchen wir gar nicht zu sprechen...
Nach den echt miesen 2000er Jahren was Qualität anbetrifft, finde ich, dass Mercedes wieder zu den alten Tugenden zurückgefunden hat. Wir hatten jetzt viele verschieden Fahrzeuge von Mercedes in kurzer Zeit und alle waren sehr gut was Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht.
Zur Zeit fahre ich noch ´ne E Klasse mit Airmatic, da gibt`s absolut nix am Markt in der gleichen Klasse, was annähernd an diesen Fahrkomfort rankommt. Alles ausprobiert, nix kann da mithalten.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2016 um 16:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 31.08.2016 um 17:11 Uhr ]
Nochmals kurz zur Qualität jetzt und früher.
Vor 40 Jahren habe ich als Ferienjober die Sommerferien bei einen Zulieferer von Mercedes "verbracht".
Mercedes-Aufträge waren der absolute Horror. Die Wareneingangskontrolle pingelig und heftig.
Wenn die bei gelieferten 100.000 Stück bei der Eingangsprüfung nur wenige Teile an der Toleranzgrenze fanden, ging der ganze Auftrag zurück und musste nachgearbeitet bzw. nachkontrolliert werden.
Tlw. sogar bei Schönheitsfehlern, die keinerlei Qualitätseinbusen zur Folge hatten.
Heute geht das so nicht mehr, denn dann ständen bei just in time die Bänder still.
Mein letzter neuer SLK wurde mit einem defekten Ventil im Kühlkreislauf der Klimaanlage ausgeliefert. Das war Januar und erst zu Ostern bei der Fahrt nach Hannover wo es warm war fiel die funktionslose Klima auf und der Mangel wurde nach drei Anläufen festgestellt. Nachgefülltes Kältemittel verflog durch einen Haarriss im Ventil.
Aussage MB. Wareneingangskontrolle findet heute kaum mehr statt. Die Zulieferer sind alle DIN ISO zertifiziert und bestätigen mit jeder Lieferung dass sie die geforderte Qualität auch liefern.
Erst in der Endkontrolle bei MB wird dann stichprobenartig die Funktion geprüft. Die Reparaturwerkstatt gab dann zu, dass sie gleichzeitig eine S-Klasse hatten, bei welcher vergessen wurde das Kältemittel zu befüllen. Wohlgemerkt ab Werk!
Soweit zur Qualitätskontrolle bei MB. Man verlässt sich auf Zertifizierungen und Papiere und keiner kontrolliert mehr so richtig. Endkontrolle erfolgt nur noch stichprobenartig.
MB bekommt ggf. eine Konventionalstrafe vom Lieferanten und der Autobesitzer hat den Ärger!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 31.08.2016 um 17:03 Uhr  
| Hallo
Ich hab auch noch was von früher in Sache Qualität bei DB.
1983 habe ich bei einem Zulieferer in Solingen gearbeitet.Die
Die Firma fertigte Sitze für DB und BMW .Sitze für den Mercedes 190 (w201) zu der Zeit war das der Baby-Benz
Die Sitze wurden in dieser Firma aus vielen Kleinteilen zu einem Gestell zusammen geschweißt .Das Gestell kam danach in die Öfen zur Einbrennlackierung und erst danach in die Kontrolle .Dabei bemerkte man das beim Schweißen öfter Drahtstücke oder Schweißperlen haften blieben.
Diese mussten Penibel entfernt werden .Wenn nur eine übersehen wurde kam die ganze Lieferung zurück.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2016 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 31.08.2016 um 21:01 Uhr ]
Abend !
Klar, als die Schuhe noch aus Holz waren, konnte man die auch noch an die nächste Generation vererben und auch mein alter Rechenschieber brauchte niemals ein Software Update.
Die Fahrzeuge von früher besaßen einfach nicht die Komplexität und Auffächerung durch die Baureihen. Da konnte man auch noch alles "in House" machen. Heute ist das absolut unmöglich. Unglaublich, was das für ´ne Diskussion war als man den W201 als 3. Baureihe aus der Taufe gehoben hat. Heute wäre Mercedes platt mir nur 3 Baureihen.
Und weil hier jemand gerade das schöne Beispiel der Sitze im brachte...
Es gab sogar 1986 ´ne Sternfahrt der Taxifahrer nach Stuttgart wegen der schlechten Qualität der Fahrzeuge.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522098.html
Damals ist auch das Innenleben der Sitze oft nach normaler Laufleistung kollabiert, gerade der W201 war berühmt dafür. Übrigens würde heute keine der Mercedes Klassiker auch nur einen aktuellen Crashtest überleben.
Ich habe im Freundeskreis ab und zu die Möglichkeit einen 230 CE (W123) aus dem Jahre 84 zu bewegen. Ein feines Auto, aber viel lebt auch einfach aus der Verklärung der Vergangenheit. Spätestens beim Tritt auf die Bremse wird einem das bewusst...
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 31.08.2016 um 23:06 Uhr  
| Mein Vater hat sein Leben lang nur Mercedes gefahren, aber ich denke die Zeiten so einer Markentreue sind vorbei.
Für mich kämen als Benz nur der SLK (oder der SL) in Frage. In allen anderen Segmenten, gefallen mir andere Marken (vor allem Audi) besser.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 31.08.2016 um 23:15 Uhr  
| Hallo !
Eine Anmerkung zum Beitrag vorher.
Ich hatte einen Mercedes 230 CE .Gekauft 1996 und gefahren bis 2000.Der Wagen hatte ,wenn hier von Bremsen die Rede war , diese schrecklich Feststellbremse mit Pedal ganz links im Fußraum und zum Lösen war der Knopf oben in der Armatur links . Kann nur sagen Unpraktischer geht's nimmer.Muß noch ergänzen es war ein Schaltwagen.
Auf der Ebenen OK aber auf einer schrägen Einfach nur Unmöglich. Ich bin
mit einer Solchen Feststellbremse mehrmals in echt SCHEI....Situationen gekommen.
Grüße aus Bochum
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 01.09.2016 um 00:18 Uhr  
| Ich hab auch viele Fahrzeuge besessen und immer ragte Daimler hervor.Hab mich schon vor vielen Jahren entschieden lieber einen gebrauchten Benz als was anderes in Neu.Genauer-wenn ich mir für 10T einen Neuwagen kaufen kann nehm ich lieber einen gebrauchten Benz in der Preisregion.
Und bisher hielten die mehr/länger aus als meine neuen Kleinwagen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 01.09.2016 um 07:42 Uhr  
| @zermanik
Genau so eine Feststellbremse hatte meiner auch und ich nie Probleme damit. Könnte mich heute noch in den Ar*** beissen, dass ich den Wagen nach 15 Jahren verkauft habe um mir einen "modernen" A4 zu kaufen ..... dann noch das Nachfolgemodell vom A4 (beide neu) und jetzt bin ich wieder bei MB. Ich sag nur einsteigen und wohl fühlen!
--
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black ED | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1015 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|