| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: abruptes Ausgehen des Motors während Autobahnfahrt |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.08.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 25.08.2016 um 22:50 Uhr  
|
Enzo77 schrieb:
Wie habe ich mir wohl den ungefähren AKTUELLEN Wert des Wagens vorzustellen, m i t dem beschriebenen Motorschaden ??
Stammdaten: r172, Bj. 2011; 130Tkm, ansonsten sehr guter Zustand..
Hi Enzo,
ich denke mit dieser Frage bist du genau auf dem richtigen Weg.
Schau mal bei mobile.de oder Autoscout zu welchen Preisen der Wagen ohne Motorschaden etwa haette verkauft werden koennen. Dann ziehst du 3-5K Euro ab und bietest ihn mit der Info "Motorschaden, Steuerkette gerissen" an und wirst staunen, wieviele Interessenten es gibt.
Diese Profis sind natuerlich nicht die einfachsten Verhandlungspartner aber mit etwas Geschick kann da fuer alle Seiten eine brauchbare Loesung herauskommen.
Insgesamt ist dieser Weg aber finanziell sinnvoller als 10k Euro in das Auto zu stecken und damit den Verkaufswert um 5K zu steigern.
viel Erfolg
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thomaslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.08.2016 um 22:36 Uhr  
| N'Abend,
sorry, ich finde es ein wenig seltsam wie die Geschichte hier aufgetischt wird.
Normalerweise fragt man doch als allererstes mit welchem Betrag sich MB an den Kosten beteiligen würde.
- Ist der Wagen durchgehend scheckheft-gepflegt?
- Wieviel Prozent der Teilekosten übernimmt MB?
- Wie hoch sind die Einbaukosten?
Das würde ich doch mal zuerst klären, bevor der Wagen gleich verkauft wird. Oder ist es ein Reimport aus 4. bis 5. Hand ohne Scheckheft?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 30.08.2016 um 15:40 Uhr  
| hi guido,
meiner erfahrung nach ist mb nicht gerade kulanzfreudig, zumindest meine erfahrung:
lückenloser service-bericht; alle services beim gleichen händler;
schrauben am dach waren lose, händler hat kulanzantrag gestellt -> abgelehnt
nachdem ich in maastricht angerufen hatte, wurde kulanz gewährt
wackelkontakt beifahrer airbag kabelbaum bei ca. 80000 -> keine kulanz
grund: wagen zu alt und zuviele kilometer !
aus diesem grund ab jetzt nur noch freie werkstatt; spezialsachen wie getriebespülung bei spezialisierter werkstatt
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.08.2016 um 21:30 Uhr  
| Hallo Mike,
das mag sein bei den Kleinigkeiten. Aber wenn die Teile, für die MB eigentlich steht, wenn es um Qualität und Langlebigkeit geht, so schnell kaputt gehen, dann sieht's meist besser aus.
Schau dir mal an wie MB selbst bei 8 Jahren alten Fahrzeugen beim Kettenproblem (M272) noch 50% übernimmt. Da kann der User hier nicht mit null nach Hause gehen. Das glaub ich nie und nimmer bei einem Scheckheft-gepflegten Fahrzeug.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.08.2016 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.08.2016 um 22:21 Uhr ]
es ist nun mal so, dass selbst bei Langzeitgarantien 5 Jahre oder ähnlich dann immer eine Kilometerbegrenzung gilt. Üblicherweise sind dies 100000 km. Danach ist einfach Schluss, auch mit Kulanz.
Zwar werden bei den meisten Autoherstellern, besonders jene die auch nach USA exportieren, die Dauerhaltbarkeitsprüfungen auf 100000 Meilen, gleich 160000 Kilometer durchgeführt und die Motoren im Test schaffen das auch bzw. müssen es schaffen. Das dann dies aber alle können, ist bei den immer noch möglichen Ausreißern von der Serienstreuung oder auch gar Benutzerfehler nicht zu 100% gewährleistet.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor im noch kalten Zustand zu hoch gedreht oder andere Dinge gemacht, die selbst über Scheckheftpflege Langzeitschäden nicht verhindern.
Also, es tut sicherlich weh und der Restwert dürfte so bei 18-22.000 liegen, Jahreswagen mit um die 20000 km maximal gibt es so um 33-37.000,-- incl. voller 2 Jahre Garantie
Also das 5-jährige Auto mit neuem ATM auf den Gegenwert eines Jahreswagen zu bringen macht nicht viel Sinn, das Geld ist weg. Nachher zählt nur Baujahr.
Dann eher an Bastler mit dem Nettowert eines Gebrauchtmotors als zusätzlichen Verlust verkaufen und eine jüngeren Gebrauchten mit Aufschlag, der dann in allem die 10.000 € für die Reparatur ausmachen würde neu kaufen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 31.08.2016 um 10:38 Uhr  
| hi guido,
ich hoffe natürlich, dass der TE kulanz, zumindest teilweise , erhält !
bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 31.08.2016 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 31.08.2016 um 20:20 Uhr ]
mike1001 schrieb:
hi guido,
ich hoffe natürlich, dass der TE kulanz, zumindest teilweise , erhält !
bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
Er wird wohl eher ein Abzockopfer werden...
Dieses hier glaube ich schon mal nicht "...weitere Beschädigungen im Zylinder" - nicht bei verbogenen Ventilen.
Neue Kette,Spanner, einige Ventile ( +einschleifen), Kopfdichtung macht man selbst(!) für einen 3-stelligen Betrag.
Der neuen Motor wird angeboten, weil man auf die Reparatur keine Gewährleistung geben kann / will und man zudem mehr daran verdient.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alfman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 01.09.2016 um 10:30 Uhr  
|
alfman schrieb:
Neue Kette,Spanner, einige Ventile ( +einschleifen), Kopfdichtung macht man selbst(!) für einen 3-stelligen Betrag.
hi,
das machtste aber nicht am samstag nachmittag im hof wie vor 20 jahren;
(hatte nen kadett gsi, zahnriemen hatte seine zähne verloren; kopf runter, neues ventil, eingeschliffen, neuen hydrostösel und nach 6 stunden ist das teil wieder gelaufen ca, 60.- DM);
glaube, dass man heutzutage dafür eine gut ausgestattete werkstatt mit hebebühne braucht braucht;
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1306 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|