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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kalte motor spät schalten automat |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
| Geschrieben am 12.08.2016 um 06:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin rel. neu hier, lese ab schon seit langen mit.
Mein SLK R170 von 2001 hat ja keine Wandlerablaßschraube. Will aber des Automatiköl wechseln. Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob man am Wandler nicht eine Ablaßschraube anbringen kann? Eine 5 mm Bohrung mit einem M6 Gewinde einbringen ist nicht schwierig. Bei meinem W124 ist unten an der Getriebeglocke eine Öffnung, durch die ich das ATF ablassen kann. Hat der R170 auch eine Öffnung an der Getriebeglocke?
Beste Grüße
Albert
--
Albert | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 12.08.2016 um 08:52 Uhr  
| Moin
Zum einen bekommst Du eine Unwucht am Wandler. Zum anderen ist das Material des Wandlergehäuses zu dünn um ein Gewinde aufzunehmen dass das entsprechende Anzugdrehmoment aushält. Und zu guter Letzt hast Du keine gerade Fläche zur Abdichtung!
Man kann den Wandler auch selber spülen. Gibt diverse Filmchen aus den USA im Netz.
Ist halt etwas eine Sauerei aber es geht.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 12.08.2016 um 09:34 Uhr  
| Hallo Jürgen,
Den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Habe 141.000 Kilometer drauf- noch grummelt nix.
Hoffe, es gibt Ausnahmen.
Grüsse
Andreas
--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 12.08.2016 um 17:31 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich denke es sind eher Einzelfälle, sonst hätte man auch hier was darüber lesen können. Genieß deinen SLK.
@Albert
DIY bietet sich die offizielle MB-Variante an, dort wird 3x hintereinander das Öl gewechselt, zwischendurch alle Gänge durchschalten.
Angenommen die im Wandler verbleibende Menge beträgt 3 von 6 ltr. hat du beim 1. Wechsel 50/50 altes/neues Öl, beim nächsten Wechsel dann 25/75 altes/neues Öl usw.
20ltr. Gebinde vom Fuchs ATF 4134 , dazu dann die AG-Ölwannendichtung und Filter, neue Plombe, eventuell noch nen Magneten gibt es günstig. Den Meßstab für das AG kann man nachbauen, Anleitungen gibt es im Netz.
Oder eben ne Spülung nach TE-Methode.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
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