.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: HILFE für Neuling Teil 2: Gebläse, Klimaanlage, Kühlmittel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   singlepack61

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 07.08.2016 um 10:22 Uhr   
Hier meine zweite Frage:

Meine Klimaanlage/Gebläse verhält sich wie ein Kleinkind...es macht, was es will.

Die Anlage springt nur sporadisch an, geht von alleine aus, springt irgendwann mal wieder an....aber meistens ist sie aus. Vor allem bei Regen/feuchter Luft ist dies ziemlich gefährlich, da die Frontscheibe beschlägt und ich sie mit dem Gebläse nicht mehr frei bekomme.

Springt die Klimaanlage an, dann kommt gleichzeitig (für ein paar Sekunden) Kühlmittelgeruch ins Fahrzeug.

Gleichzeit verliert mein Wagen Kühlmittel, ich muß des öfteren nachfüllen. Ob es da einen direkten Zusammenhang gibt, weiß ich nicht...kann es mir aber vorstellen.

Weder am Boden der Beifahrer- noch Fahrerseite hat sich Feuchtigkeit gesammelt (wie in ähnlichen Threads nachgefragt wurde).

Wenn Gebläse/Klima laufen, läßt sich dieses völlig normal mit den Drehreglern regeln....wenn es läuft.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß

wolfgang


--
Von Z3 zu SLK konvertiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an singlepack61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2016 um 11:17 Uhr   
Hallo Wolfgang,

ganz schöne Mängel für nen Neukauf..

Zur Klima:
Die muss natürlich befüllt und dicht sein, also erst mal da nachsehen (lassen). Wenn dies gegeben ist und die Klima dennoch ab und an aussteigt kanns ein Sensor sein (Schutzabschaltung), zB Kühlmitteltemperatursensor.

Zum Kühlmittel:
Wenn keine Leckage im System ist, deutet es leider auf worst case Szenario hin - Zylinderkopfdichtung. Kannst ja mal schauen wie das Ölbild ist. Ansonsten mal genau auf der Bühne inspizieren ob nicht irgendein Schlauch etc rissig ist usw.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   singlepack61

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 07.08.2016 um 12:40 Uhr   
Danke erst mal für die schnelle Anwort. Ich habe ja schon einige Threads bezgl. des Themas Klimaanlage/Gebläse durchforstet, aber nichts richtiges gefunden.

Wie schon gesagt, funktionieren Gebläse und Klimaanlage nur gemeinsam....aber meistens nicht. Klimaanlage ausschalten und auf das Gebläse warten...da tut sich gar nichts.

Bezgl. des Kühlmittels/-wassers: Hat die Klima gute Laune und springt an, dann riecht es sofort nach Kühlwasser/Frostschutzmittel. Besteht da ein kausaler Zusammenhang zum Verlust des Kühlwassers?

Wenn die Klima für längere Zeit läuft (auf eiskalt gestellt), habe ich auch das Gefühl, daß von irgendwoher warme Luft in den Innenraum gedrückt wird....hab aber noch nicht lokalisieren können, woher das kommt (eher Richtung Fußraum)



--
Von Z3 zu SLK konvertiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an singlepack61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.08.2016 um 13:37 Uhr   

Moin Wolfgang!

Du verwirrst (zumindest mich) mit synonym genutzen Begriffen, die man nicht synonym nutzen kann.

Der SLK hat immer eine Heizung, die am Kühlmittel-/Kühlwasser-Kreislauf angeschlossen.
Die abzugebende Wärme wird gesteuert über die beiden senkrechten Drehräder, die auf das Duo-Ventil beim Steuergerätekasten wirken. Unterstützt wird die Heizung von einem Gebläse und einem Regler zur Luftverteilung.

Als Sonderausstattung konnte eine Klimaanlage/Kälteanlage geordert werden. Die Klimaanlage ist mit einem Kältemittel (Typ R134a) befüllt.

Für Heizung befindet sich ein Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole in einem Kasten. Bei vorhandener Klimaanlage ist dort zusätzlich ein "Kältetauscher" drin (beide Tauscher sehen so aus wie kleine Kühler). Am Kasten ist unten ein Schlauch angeschlossen, damit evtl. Flüssigkeit abgeführt werden kann (nahe des Getriebes).

Abgeführte Flüssigkeit... kennt man im Sommer von Autos mit Klimaanlage an der Ampel, da tropft/läuft dann Kondenswasser vom Kältetauscher ab (wie bei der Bierflasche frisch aus dem Kühlschrank).

Wenn dieser Ablauf/Schlauch verstopft ist, sammelt sich das Kondenswasser im Kasten und Wärme- und Kältetauscher gammeln in kurzer Zeit durch. Aus dem Kältetauscher strömt dann das gasförmige Kältemittel aus, aus dem Wärmetauscher läuft das Kühlwasser aus. Da an dem Kasten Öffnungen sind, wo die zu wärmende/kühlende Luft durchstömt, läuft der Kasten an den Stellen dann über und die Flüssigkeit verteilt sich zB. auf das Gebläse bzw. unter die Teppiche.

Sämtliche Abläufe werden beim Freundlichen NICHT während des Assyst geprüft/gereinigt. Das muß also separat beauftragt werden... wenn man das denn weiß

Jetzt erzähle uns bitte, ob Dein SLK eine Klimanlage hat und ob diese auch funktioniert, also kühlt. Dann sag' uns, ob die Heizung funktioniert, es also links und rechts warm wird und auch kalt (Aussentemperatur). Wenn wir dann noch wissen, ob das Gebläse auf allen Stufen funktioniert, können wir Dir sicherlich helfen.

Ciao Uwe




--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   singlepack61

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 07.08.2016 um 13:48 Uhr   
Danke für die ausführliche Erklärung.

Mein SLK hat eine Klimaanlage. Die funktioniert aber nur sporadisch..springt an, wann sie will. Dann kühlt sie auch, aber es riecht dann am Anfang extrem nach Frostschutz/Kühlmittel

Das Gebläse funktioniert auch auf allen Stufen, wenn es anspringt. Auch kann ich dann auf warm und kalt stellen.

Wie schon erwähnt, springen Klima und Gebläse nur gemeinsam an.

--
Von Z3 zu SLK konvertiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an singlepack61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.08.2016 um 14:31 Uhr   


singlepack61 schrieb:
Wie schon erwähnt, springen Klima und Gebläse nur gemeinsam an.



Moin!

Das Gebläse muß unabhängig von Heizung/Klimaanlage laufen - da ist also etwas im Argen.

Wenn das Gebläse nicht läuft, fehlt der Luftdurchsatz im Kältetauscher, dieser wird dann zu kalt und die Klimaanlage schaltet sich aus.

Im einfachsten Fall blockieren Blätter, Tannennadeln oder sonstiger Schmodder das Gebläse. Besorg' Dir vorab einen neuen Aktivkohle(!)filter für den Innenraum, schraube die Verkleidung unter dem Handschuhfach weg und, weil man viel besser rankommt, auch noch das kompl. Handschuhfach. Bei der Gelegenheit kann Du dann auch gleich noch die Umluftklappe checken, die Klappe muß offen sein, wenn die Umluftfunktion nicht aktiviert ist und sofort schließen, wenn Umluft aktiv ist.

Kühlwassergeruch... das ist ganz schlecht, dann ist vermutl. der Wärmetauscher durchgegammelt. Kontrolliere zunächst den Ablauf, ob der frei ist. Wenn das sichergestellt ist, Kühlwasser ablassen und den Wärmetauscher tauschen. Bei anderen Fahrzeugen ist das eine der aufwendigsten Arbeiten, k.A. wie das beim R170 ist. Wenn Du das nicht selbst kannst, frag' die Werkstatt, welche Vorarbeiten Du ggfs. leisten kannst. Es gibt Fahrzeuge, da dauert der Tausch 2 volle Arbeitstage, weil das Armaturenbrett samt Mittelkonsole komplett 'raus muß.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.08.2016 um 14:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.08.2016 um 14:56 Uhr ]

Moin!

Action Jackson, bzw. ach Du Schei*e, das volle Programm... https://www.youtube.com/watch?v=1judu0aq2Jk

Fahre vorher in eine Werkstatt und lasse das Kühlwasser abdrücken... wenn dann nichts aus dem Schlauch ausläuft, verlierst Du das Kühlwasser wohlmöglich ganz woanders und es mieft über die Frischluft in den Innenraum.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   singlepack61

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 07.08.2016 um 18:37 Uhr   
So ganz unabhängig voneinander scheinen Gebläse und Klima aber nicht zu sein. Ich habe gelesen, daß, damit die Klimaanlage läuft, der Gebläseschalter mindestens auf Stellung 1 stehen muß. Springt das Gebläse nicht an, läuft die Klimaanlage nicht.

Genau dieses Symptom habe ich...sobald das Gebläse anspringt (wenn es denn mal will), läuft auch die Klimaanlage...

--
Von Z3 zu SLK konvertiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an singlepack61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2016 um 19:06 Uhr   
Äpfel und Birnen. Lass mal die Klima aus!!!! Also die rote Lampe am Knopf leuchtet. Jetzt probierst Du mal ob das Gebläse und die Temperaturregelung funktioniert!
Es ist Richtig das die Klimafunktion aus ist wenn das Gebläse abgeschaltet ist aber das ist erst der nächste Schritt!!!

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   singlepack61

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 07.08.2016 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von singlepack61 am 07.08.2016 um 19:13 Uhr ]

Klima hab ich ausgeschaltet, das Gebläse ist tot bzw. sporadisch lebendig.

--
Von Z3 zu SLK konvertiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an singlepack61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :997
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.031

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm