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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 200 Kompressor ***Betriebsflüssigkeiten tauschen*** |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 06.07.2016 um 21:39 Uhr  
| Moin,
Das Thema könnte man ja noch weiter Führen:
Achslagerfett wechseln...
Antriebswellenfett Getriebe- und Radseitig wechseln...
Die Luft im Pneumatiksystem für die Scheinwerferverstellung wechseln...
Das Säckchen mit dem Trocknersalz im Scheinwerfer wechseln...
Die Luft in den Reifen wechseln oder gleich mit Stickstoff füllen...
Die Frau auf dem Beifahrersitz austauschen...
Aber das führt jetzt wohl zu weit....
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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| Geschrieben am 07.07.2016 um 13:06 Uhr  
| Moin,
Mein Reden. Und in der Tat, die Sache ist sehr teuer, je nach Modell und Ausstattung.
Also nur alle 5 Jahre oder wahlweise nach 35.000 Betriebsstunden, das hält die Kosten im Rahmen .
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 08.07.2016 um 11:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
danke mal für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Man kann also viele Betriebsflüssigkeiten wechseln und es wird wohl - bei allen Wechseln - sehr teuer.
Deshalb eine Folgefrage:
1. Hat jemand eine Prioritätenliste (was in welchem Rhythmus wechseln)?
2. Und kann diese Prioritätenliste mit Ca.- Kosten je Betriebsflüssigkeit ergänzt werden?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende (SLK-Wetter!)
555 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.07.2016
| Geschrieben am 10.07.2016 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ClkSlk am 10.07.2016 um 16:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
Auch wenn ich hier ganz neu bin, habe ich doch einige Erfahrung mit älteren Mercedes-Cabrios: SL R129, verkauft mit 21 Jahren und 300.000 km. Aktuell CLK 320, 12 Jahre, 190000km und ganz neu: SLK 200 Kompressor, 16 Jahre, 240000km. Ich habe regelmäßig Motor- und Automatikgetriebeöl wechseln lassen, aber alles andere?
Früher sollte man Kühlmittel alle 3 Jahre tauschen, heute alle 15 Jahre /250000km, das Medium ist immer noch dasselbe... Habe ich nie getauscht.
Hydrauliköl Dach: Riesenhype in SL-Foren, habe ich nie wechseln lassen, das Dach hat immer tadellos funktioniert.
Kompressoröl: Habe bei 240000km im SLK noch das erste drin. Ebenso mein 211er mit M271-Motor: 180000km und noch nicht gewechselt, beide laufen unauffällig.
Freund arbeitet bei Mercedes, sagt, sie würden das nie wechseln, und die Kompressoren gehen nicht reihenweise kaputt, eher die Steuerketten beim M271- anderes Thema...
Von daher: Es gibt sicher berechtigte Argumente für diverse Flüssigkeitswechsel, aber die Erfahrung zeigt, dass nicht alles so kritisch ist, wie oft diskutiert.
Klar, wenn bei mir morgen etwas verreckt, bin ich hier der Depp, aber andererseits, soo teuer ist ein Ersatzmotor auch nicht, und ein bisschen Risiko ist bei so alten Kisten immer dabei.
Und außerdem kostet der durchschnittliche R170 weniger als der Wertverlust eines durchschnittlichen Neuwagens beträgt, wenn man vom Hof des Händlers fährt.
Nicht falsch verstehen, ich mag dieses Forum und es gibt hier absolut wertvolle Tipps, aber einiges wird heißer diskutiert als es ist.
Noch ein kleines Beispiel: Es war kein Ölstoppkabel verbaut und der alte Magnet stifte ganz schön, das habe ich auch getauscht, samt Ölstoppkabel, aber alle Steuergeräte waren bei 239000km noch iO. Nur Glück??
In diesem Sinne,
Chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 10.07.2016 um 19:24 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für deinen Beitrag. Ist doch eine klare Aussage von dir - basierend auf drei Fahrzeugen, also.s. nicht nur so einfach dahergeschrieben.
Jetzt warten wir mal, ob es noch andere Meinungen zum Tausch von Betriebsflüssigkeiten gibt - wenn nein, werde ich das Them auch nicht mehr weiterverfolgen.
Grüße an allen Forumsmitgleider
555
P.s. WE war super, zwei Tage bei tollemWetter im Schwarzwald unterwegs | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.07.2016 um 20:48 Uhr  
| Moin,
Ich habe schon mal das Getriebeöl gewechselt bei 180000 Km und das Differenzial öl gleich mit. Das Getriebe ließ sich danach besser und exakter schalten. Die Bremsflüssigkeit habe ich auch mal gewechselt - das wars. Der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt mit 250.000 km auf der Uhr und läuft tadellos. Das habe ich aber nur gemacht weil der Kleine mein Schätzchen ist. Bei meinen anderen Autos käme ich nie auf so eine Idee, Betriebsflüssigkeiten zu tauschen - und laufen tadellos.
Gruß Christoph
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.07.2016 um 20:54 Uhr  
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555 schrieb:
Hallo zusammen,
danke mal für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Man kann also viele Betriebsflüssigkeiten wechseln und es wird wohl - bei allen Wechseln - sehr teuer.
Deshalb eine Folgefrage:
1. Hat jemand eine Prioritätenliste (was in welchem Rhythmus wechseln)?
2. Und kann diese Prioritätenliste mit Ca.- Kosten je Betriebsflüssigkeit ergänzt werden?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende (SLK-Wetter!)
555
Kompressoröl zwischen 70 und 100 TKm wechseln oder alle 10 Jahre... ca 25 € fürs Öl ^ 118ml
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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aktuell:
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