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Tipps und Technik R170 » » Thema: Werkstattkosten so ok?
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 Geschrieben am 05.07.2016 um 21:27 Uhr   
Moin Convertible,

Bühne und Schlagschrauber nicht erforderlich für den wechsel der Querlenker?

Woah, du bist so schlank und bist auf allen vieren unter den aufgebockten Wagen gekrabbelt, und hast die schrauben dann mit der Flex zerschnitten? Tolle Leistung, und das in nur 5 Stunden. Kommen dann nur noch die Kosten für neue Exenterschrauben hinzu.

Ich würde sowas nicht machen, zum krabbeln unterm Wagen und flexen ist mir mein Kopf, meine Augen und meine Hände zu wertvoll. Dann lieber Bühne und Schlagschrauber...und dann in einer Stunde fertig sein.

Gruß Christoph



--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.07.2016 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.07.2016 um 21:53 Uhr ]

@Roland: Nur zu http://www.ksautoservice.de
Ist 'aber' saugut besucht.

Unser letztes 'Projekt' war die artgerechte Fahrwerkserneuerung: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89587&forum=5

Kannst ihm.ja sagen, dass du vom Bari mitm 'louden' SLK kommst.

Viele Grüsse
Bari

--
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   convertible

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 Geschrieben am 05.07.2016 um 22:36 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Moin Convertible,

Bühne und Schlagschrauber nicht erforderlich für den wechsel der Querlenker?

Woah, du bist so schlank und bist auf allen vieren unter den aufgebockten Wagen gekrabbelt, und hast die schrauben dann mit der Flex zerschnitten? Tolle Leistung, und das in nur 5 Stunden. Kommen dann nur noch die Kosten für neue Exenterschrauben hinzu.

Ich würde sowas nicht machen, zum krabbeln unterm Wagen und flexen ist mir mein Kopf, meine Augen und meine Hände zu wertvoll. Dann lieber Bühne und Schlagschrauber...und dann in einer Stunde fertig sein.

Gruß Christoph



--
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Hallo Christoph,

wo ist denn jetzt genau Dein Problem?
Und wenn bei Deinem SLK Excenterschrauben verbaut sind ist Dein SLK verbogen, denn dann ist dort ein Reparaturset verbaut, mein SLK ist gerade und benötigt so was noch nicht

   

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 06.07.2016 um 07:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 06.07.2016 um 08:03 Uhr ]

Moin,
schöner Querlenker.
Also Schlagschrauber braucht es da nicht, wenn der nicht im Sumpf gestanden hat. Ich habe das schon ein paar mal gemacht und nur einmal war da was verrottet.

Der Wechsel ist prinzipiell mit dem Wagenheber + Unsterstellbock möglich. Aber man bedenke, dass der Stabi gelöst werden muss. Dieser Steht unter Spannung wenn nur ein Rad hochgehoben wird. Wie hast Du dieses Problem gelöst? Querlenker unter Spannung gesetzt?

Des weiteren sind die Querlenkerschrauben bei stehendem Fahrzeug anzuziehen, damit die Gummilager nicht verspannen. Das ist ein Problem, dass auch noch nicht alle Werkstätten begriffen haben. Alternativ zieht man die nicht richtig fest (nur leicht stramm bei) und fährt direkt zur Achsvermessung. Keine Angst, da fällt nix ab.

Exzenterschrauben deuten nicht unbedingt auf einen schiefen Wagen hin. Fertigungstolleranzen von Querlenkern und Verschiebungen der Achsgeometrie durch Tieferlegungen werden damit ausgeglichen, wenn auch nur recht gering.

Viele Grüße
Dean

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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 07:59 Uhr   
Servus Jungs,

soll auch Leute geben die nix von Luft im Radkasten halten und Korrekturschrauben fahren, ist doch nix Verkehrtes dran

Viele Grüsse
Bari

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   convertible

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 08:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.07.2016 um 12:28 Uhr ]



Seelenruhig schrieb:
Moin,
schöner Querlenker.
Also Schlagschrauber braucht es da nicht, wenn der nicht im Sumpf gestanden hat. Ich habe das schon ein paar mal gemacht und nur einmal war da was verrottet.

Der Wechsel ist prinzipiell mit dem Wagenheber + Unsterstellbock möglich. Aber man bedenke, dass der Stabi gelöst werden muss. Dieser Steht unter Spannung wenn nur ein Rad hochgehoben wird. Wie hast Du dieses Problem gelöst? Querlenker unter Spannung gesetzt?

Des weiteren sind die Querlenkerschrauben bei stehendem Fahrzeug anzuziehen, damit die Gummilager nicht verspannen. Das ist ein Problem, dass auch noch nicht alle Werkstätten begriffen haben. Alternatif zieht man die nicht richtig fest (nur leicht stramm bei) und fährt direkt zur Achsvermessung. Keine Angst, da fällt nix ab.

Exzenterschrauben deuten nicht unbedingt auf einen schiefen Wagen hin. Fertigungstolleranzen von Querlenkern und Verschiebungen der Achsgeometrie durch Tieferlegungen werden damit ausgeglichen, wenn auch nur recht gering.

Viele Grüße
Dean



Guten Morgen Dean,

ja, ein schöner neuer QL
meinen Schlagschrauber benötigte ich wirklich nicht, Christoph meinte vermutlich, dass dieser für den sich mitdrehenden Konusbolzen benötigt würde. Dafür hat Meyle zum Gegenhalten einen Innenschskant oben am Bolzen. Beim Festziehen des Konus am oberen QL gab es auch keine Probleme ohne Schlagschrauber.

Ja, zur Demontage / Montage des Stabis habe ich einen Holzklotz unter den QL gelegt und belastet.

Das endgültige Festziehen der QL Schrauben sowie die Spureinstellung habe ich auf meinen Rampen gemacht.
Diese Excenterschrauben heißen bei MB offiziell Reparatursatz und dienen zur Justierung von Nachlauf und Sturz auf Werksvorgabe nach einem Unfall, da mein Auto nicht verbogen ist brauche ich sowas nicht

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 06.07.2016 um 16:26 Uhr   
Moin,

Ich meine die Schrauben sind grundsätzlich Einstellschrauben, ob die nun Exenter heißen oder anders ist auch egal. Bei meinen Wagen habe ich diese jedenfalls nicht ohne Schlagschrauber losbekommen, und mitgedreht haben die sich auch nicht. Saßen einfach nur bombenfest nach 20 Jahren. In jedem Fall ist eine üble Quälerei so etwas beim aufgebockten Wagen ohne Bühne oder Grube zu machen.
Und sehr Zeitintensiv dazu.

Gruß Christoph



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 Geschrieben am 06.07.2016 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.07.2016 um 16:46 Uhr ]

Moin Christoph,

zeitintensiv ist die Arbeit schon, aber das ist eines meiner Hobbies, da achte ich nicht auf AW´s Hauptsache es ist am Ende alles ordentlich und sauber gemacht.
Eine Bühne wäre für diese Arbeit zweifelsfrei komfortabler, dafür mache ich mir zwischendurch das ein oder andere Käffchen. Hab leider nur zwei Rampen.
Die QL Schrauben sind am Kopf speziell geformt, so dass sie in einen Schlitz der Karosserieaufnahme passen und sich so nicht mitdrehen können.
Aber die Frage war ja, ob der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist. Aufgrund des Arbeitsaufwands (den ich glaube beurteilen zu können) halte ich den Preis für ok.
Die Hebebühne der Werkstatt muss ja auch bezahlt werden und der Meister will am Ende des Tages auch noch seinen Kühlschrank auffüllen.....

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 06.07.2016 um 17:25 Uhr   
Moin Convertible,

Ich habe es nur deshalb machen lassen, da ich die Schrauben nicht losbekommen habe. Ich hätte es sonst ja auch selbst gemacht, so wie ich Grundsätzlich alles am Wagen selbst mache (Da weiß ich was ich habe). Aber ich wollte nicht mit der Flex unterm Wagen krabbeln und da in der Enge hantieren (Das wäre meine Alternative gewesen). Aber für 140,- inklusive Traggelenke kann man auch nicht nicht meckern. Da finde ich 240 Euro einfach zuviel.

Gruß Christoph

--
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