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| Geschrieben am 02.09.2016 um 06:39 Uhr  
| An ein defektes Rücklaufventil habe ich auch schon gedacht. Hat der NWS sowas? Ich würde den NWS so gerne mal in Händen halten und gucken, wie der aufgebaut ist....
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R170 200 FL 10/2000
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Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2016 um 11:44 Uhr  
| Denkbar. Ein bisschen dickeres Öl und es läuft nicht so viel zurück bei längerer Standzeit. Solange das Teil beim fahren die Klappe hält ist mir das aber egal.
@Zippi: Mal so eben rausbauen ist da etwas schwierig. Bei MB kostet der Tausch wohl 1000+x (ca. 500 Material). Der Kettentrieb muss zerlegt werden. Also da würde ich meine Neugier etwas zurückstellen . Dieses ominöse Rücklaufventil kennt auch niemend so richtig.
Nur zu Klarstellung: "NWS" wird eigentlich für den Nockenwellensensor verwendet, "NWV" für den Versteller (nicht zu verwechseln mit dem Magneten zur Verstellung, wird auch gerne verwechselt, Stichwort Öl im Kabelbaum).
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SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand | Antworten
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User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 02.09.2016 um 16:25 Uhr  
| Habe mich vertippt. Ich meinte natürlich den NWV. Ausbauen werde ich den auch nicht. Ich würde den nur mal gerne wissen, ob es dort ein Ventil gibt. Es wurde ja auch schon mal von einer gebrochenen Feder geschrieben, die als Ursache ausgewiesen wurde.
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R170 200 FL 10/2000
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| Geschrieben am 02.09.2016 um 18:33 Uhr  
| Hallo Hartmut,
ja, das bekannte Geräusch des M111. Muß meinen Vorschreiber Recht geben, wird der Nockenwellenversteller sein, der leer läuft. Meist macht der dann in Verbindung auch noch das Verstellgeräusch bei Drehzahländerung so ca. bei 1500-1800 Umdr.
Ich würde mal den Stecker am Magneten abziehen, dann kalt starten und hören ob es jetzt auch auftritt. Ist er ruhig, weiß Du das es aus dem Versteller kommt.
Solltest Du nur das Startgeräusch und nicht das Verstellgeräusch wie oben beschrieben haben, würde ich nix machen und weiterfahren.
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User seit 20.08.2016
| Geschrieben am 04.09.2016 um 19:07 Uhr  
| Hm...ich habe dieses Schnarren beim Gas wegnehmen. So bei 1200 und gerade kalt bei jedem Gangwechsel wenn Mann leicht untertourig fährt. Also beim abfallen der Drehzahl so ein drrrt,drrrt und wieder weg.
Ist das das wovon hier geschrieben wird?
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Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft! | Antworten
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User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 05.09.2016 um 13:02 Uhr  
| Nein es geht um das Geräusch nach Anlassen des kalten Motors.
Das Geräusch, das du beschreibst, hab ich aber auch und zwar schon vor dem 'Anlassgeräusch'.
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R170 200 FL 10/2000
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User seit 29.03.2016
| Geschrieben am 05.09.2016 um 14:44 Uhr  
| ...nach 3 Tagen Standzeit war es heute mal wieder soweit. Kurzes Schnarren nach Kaltstart. Anschließend bei Neustart normaler Lauf. Auch keine Auffälligkeit bei verschiedenen Drehzahlen.
Ich lasse es jetzt so wie es ist, bin da der Meinung von Stephan. Vielleicht gibt es ja mal ein lockeres Gespräch bei einem Benzingespräch bei einer SLK-Ausfahrt. Hoffe, ich bin bei der OWL-Ausfahrt Bückeburger Land/Weser am Wochenende dabei.
Gruß aus dem Lipperland von Harti. | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.09.2016 um 15:39 Uhr  
|
Fahre jetzt seit über 10 Jahren - mit beiden Geräuschen .
Gekauft hatte ich meinen 230er mit etwas über 9 TKM vor 11 Jahren.
Eine der ersten Maßnahmen damals waren ein sofortiger Ölwechsel mit Mobil 0W40.
Und kurz darauf, noch vor erreichen von 15 TKM fing er an, mit beiden Geräuschen.
(ob da ein Zusammenhang besteht ? Keine Ahnung)
Mit der Verwendung anderer Viskositäten konnte ich es lediglich in der Lautstärke mindern. Erst mit Shell 10W60 und danach 10W40.
Unterschied aber deutlich. Mit 0W40 und 5W40 bedenklich laut, mit den beiden 10er Viskos erheblich leiser.
Das kurze Rattern nach einem Kaltstart macht meiner erst nach mind. 1 Woche Standzeit.
Das Schnarren bei Gaswechseln im niedrigen Drehzahlbereich erst ab annähernd Betriebstemperatur.
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
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