.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzes "Schnarren" nach Kaltstart
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 13.07.2016 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 14.07.2016 um 09:45 Uhr ]

Hab jetzt mal mit abgezogenem Stecker gestartet. Kein Rasseln.

Der Nockenwellenversteller scheint also nicht richtig zu funktionieren, soll aber wohl nicht so tragisch sein.
In einem anderen Form habe ich dazu aber noch folgendes gefunden: ".... möchte ich mal meinen Senf zu den Nockenwellenverstellern abgeben, wie so oft behauptet, muss nicht der komplette Versteller erneuert werden, sondern nur ein Bauteil (Feder) ausgetauscht werden, das Bauteil/Feder kostet grade mal ca. 5 Euro, allerdings ist der Arbeitsaufwand von ca. 4,5 Stunden nicht grade wenig. Die Feder ist auch in der Originalen Teileliste von Mercedes-Benz aufgeführt."

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 20.000 km seitdem gefahren, Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Auspuffhalt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2016 um 18:30 Uhr   
Hallo SLK-Fans. Der 200 K vom Jahr 2000 mit 90.000 km auf der Uhr hat heute mal wieder bei Kaltstart, kurz nachdem der Motor lief, vom Motor her ca. 2 Sek. lang geschnarrt. Kettenspanner wurde vor ein paar Monaten gewechselt. Jetzt ist das Geräusch zeitweise kurz nach dem Anlassen wieder da - aber eben nicht jedes Mal.
Heute habe ich mal ein Foto-Video laufen lassen. Da hört man das Geräusch ganz deutlich. Ich hoffe, ich kriege das Kurz-Video ins Forum. Weiß jemand Rat oder eine gute Werkstatt in Ostwestfalen-Lippe?
Grüße von Hartmut aus dem Lipperland.
Schade, ich kriege das kurze Video nicht ins Forum. Die Datenmenge ist wohl zu groß und wenn ich das richtig verstehe kann man auch nur ein Foto anhängen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeKa200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2016 um 18:47 Uhr   
noch mal ein Nachtrag/Gedanke von mir. Wenns die Steuerkette wäre dann müßte doch eigentlich das Schnarren sofort bei Start zu hören sein und nicht erst ca. 1-2 Sekunden später. Vielleicht doch auch der Nockenwellenversteller?? Der Kettenspanner wurde übrigens bei Mercedes eingebaut/gewechselt. Aber so richtig wußten die, glaube ich, auch nicht. Das Blöde ist ja, daß das Geräusch nicht immer bei Kaltstart auftritt, so braucht man das Auto auch gar nicht 1 oder 2 Nächte in der Werkstatt stehen zu lassen.
Gruß aus Lippe von Harti.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeKa200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 14.07.2016 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 14.07.2016 um 20:15 Uhr ]

Stell doch mal den Link zu deinem Geräusch ein. Schau mal meinen Link auf der ersten Seite. Ist es das Geräusch?

Bei mir ist das Schnarren auch nicht immer. Je kühler die Außentemperaturen, desto weniger scharrt es.
Es ist der teure Nockenwellenversteller. Nicht der billige Magnet, leider nein. Ein befreundeter MB- Meister hat mir das bei meinem bestätigt.
Ich lass es schnarren. Es stört mich nicht mehr weiter.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 20.000 km seitdem gefahren, Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Auspuffhalt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 16:55 Uhr   
Hallo MB-freunde und Zippi. Habe das Schnarrengeräusch aufgenommen. Nach ein paar Tagen Standzeit war es wieder mal soweit. Nachdem der Motor kurz läuft tritt es auf und verschwindet nach einem kurzen Augenblick. Dann läuft der Motor normal weiter. Hier der Link: https://youtu.be/Uat9p-8HRMk
Wenn man den Motor dann unmittelbar danach neu startet tritt das Schnarren nicht mehr auf, obwohl er noch kalt ist.
Kann der Link/das Geräusch der Ursache näher auf den Grund kommen??
Grüße aus dem Lipperland von Harti.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeKa200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 17:00 Uhr   
Nachtrag von Harti zum Video: Es ist der 1. Filmstreifen zum SLK 200 und beginnt mit "jetzt!".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeKa200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2016 um 23:20 Uhr   


jw61 schrieb:



BeKa200 schrieb:
Mein SLK 200 Kompressor (Bj. 2000; 90.000km) hat unmittelbar nach Kaltstart häufig ein kurzes, ca. 1 Sek. anhaltendes Schnarren. Nachdem dies vor ca. 2 Jahren immer wieder mal der Fall war wurde vor ca. 1/2 Jahr der Kettenspanner der Steuerkette bei Mercedes ausgewechselt. Danach war Ruhe - bis jetzt. Nur bei Kaltstart tritt dieses "Schnarren" immer wieder mal auf. Ich habe Sorge, daß die Steuerkette (und dann der Motor) Schaden nehmen könnte. Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße aus dem Lipperland von Harti.



Hallo Harti,

mach dir keine Sorgen, das kurze Schnarren ist bei dem Motor normal, je länger der Motor stand, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es auftritt.

Du kannst mit der Visko des Öles rumexperimentieren.

Einige habes es mit 10W-40 wegbekommen, andere nicht.

Auf MT (oder hier?) hat gerade jemand geschrieben, dass er es mit einem 0W-40 wegbekommen hat.

Ich selber habe es mit 0 bzw. 5W-40 nicht ganz wegbekommen.

Hat m.E. nix mit der Visco zu tun, sondern mit der Dauer, wie lange der Motor stand.

Du kannst auch mal selber testen, Motor starten und nach dem Schnarren sofort wieder ausmachen und nochmal neu starten, dann sollte nix mehr schnarren, obwohl der Motor ja immer noch kalt ist.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas



Das Geräusch im Video ist genau das Geräusch was ich in meinem 1. Beitrag s.o. gemeint habe.

Nicht unbedingt schön, aber unbedenklich.

Als Erklärung werden in diversen Foren "leerlaufende" Hydros benannt, die Schnarren bis wieder Öldruck anliegt.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 01.09.2016 um 16:22 Uhr   
Hab meinen Kurzen nun eine Woche nicht bewegt. Beim ersten Start hat er so lange wie nie gerasselt.

Das werte ich als weiteren Beleg dafür, dass erstmal Öldruck aufgebaut werden muss, bzw. das Öl komplett abgelaufen ist.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2016 um 18:11 Uhr   
Hi Zippi und SLK-Fans. Das kurze Schnarren ist weiterhin bei Kaltstart alle paar Tage oder auch dann wieder nicht. Habe inzwischen 2 andere Werkstätten, darunter ein "Benz-Doc", aufgesucht und mal die Videoaufnahme vorgespielt. Die hielten auch verschiedene Dinge für möglich, aber eben nichts konkretes. Ist ja auch schwierig, wenn man nicht genau lokalisieren kann, wo das Geräusch seinen Ursprung hat.
Ich laß es nun erst mal so wie es ist. Und das ist ja schon ein paar Jahre.
Frage: Kann man denn dem Problem mit dem Ölduckaufbau nachkommen? Dann könnte man das ja mal auf gut Glück ausprobieren, wenn es nicht gleich ein kleines Vermögen (z.B. einen kleinen SLK-Urlaub) kostet.
Gruß an alle: Harti.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeKa200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2016 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.09.2016 um 20:24 Uhr ]

Habe mein Auto mal 5 Tage stehen lassen.....mach ich auch nie mehr
Wie auf dem Video, dachte der Anlasser läuft nach.
Kommt warscheinlich vom Nockenwellenversteller. Lösung könnte ein Ölrücklaufventil sein (aber auch nur theoretisch):
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4266&forum=5

Hab mal die MB-Jungs gefragt, aber da kam ein "Häh???" (naja, was auch sonst).
Hydros scheiden aus, zu hochfrequent. Definitiv was sich drehendes....



--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.390

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm