| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2025? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.03.2017 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 26.03.2017 um 20:27 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Geht ja auch um Feinstaub-wobei 2/3 der Belastung durch Reifen und Bremsenabrieb verursacht wird.Hat ein E-Auto aber auch
Na bisken Feinstaub durch Reifen und Bremsen, ansonsten sind E Karren ja sauber.
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 27.03.2017 um 10:37 Uhr  
| ...also, ich bleibe da auch skeptisch.
Ladezeiten, Reichweite und Infrastruktur lassen sich nicht auf die Schnell reduzieren, erweitern und erstellen.
Die Umweltprobleme löst eine hochgiftige Batterie von heute als Massenartikel auch nicht.
Die Stromproduktion müsste 100% regenerativ sein...
Und: Batterien sind teuer und viele Ladezyklen machen sie kaputt. Also, auch hier ist noch ein Nachteil gegenüber dem Verbrenner, den man nicht vergessen darf.
Eine Batterieeinheit kostet ja schließlich auch im Bereich eines Austauschmotors.
Alles zusammen ist reine Elektromobilität im Moment vielleicht etwas für die Stadt oder urbane Gegenden, aber ein vollwertiger Ersatz für Überlandfahrten wird es aus meiner Sicht auf absehbare Zeit nicht.
Ich bin mal auf die Bilanzen der ersten Wasserstoff-Hybride gespannt. Klar, Wasserstoff braucht wahnsinnig viel Energie, um hergestellt zu werden, also, im Moment auch kein Durchbruch - also, ich sehe derzeit im Überlandverkehr wenig Chancen, die Verbrenner 1:1 zu ersetzen.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 27.03.2017 um 11:54 Uhr  
| Zum Thema E-Mobilität in Norwegen:
durch zahlreichen Reisen - geschäftlich wie auch privat - über viele Jahre nach und innerhalb Norwegens (bis hinauf nach Spitzbergen) kenne ich die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur dieses Landes. Die in der Tat riesigen Entfernungen bewältigen Einheimische in aller Regel mit Flugzeug, saubere und pünktliche Bahn, oder Schiff; kaum mit dem Auto. Auf den Überland-Strassen sieht man (im Sommer) massenhaft deutsche Touris, PKW mit und ohne Wohnwagen, Wohnmobile, und viele Motorräder. Dies ist auch nicht verwunderlich, lädt doch die sagenhaft schöne norwegische Landschaft geradezu ein.
Hans
Hans
--
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hamilkar Barkas Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 27.03.2017 um 17:29 Uhr  
|
M102 schrieb:
Moin Foristen,
frage mich nur , WANN der Homo Sapiens rafft, dass E-Autos sicher KEINES unserer Probleme lösen, eher im Gegenteil, Zitat dazu [1]:
"24 Kilogramm Kupfer benötigt laut einer Studie der Technischen Universität Graz der Roadster des kalifornischen Herstellers Tesla, dazu kommen 67 Kilo Kobalt oder alternativ 69 Kilo Nickel sowie rund 14 Kilo Lithium: allesamt Stoffe, deren Abbau einen massiven Eingriff in die Natur bedeutet. "Die euphorischen Erwartungen an das Elektroauto sind völlig fehl am Platz", ", meint Friedrich Schmidt-Bleek. Ein hartes Urteil."
Man rechne mal die zu verbrauchenden Ressourcen(!!!), z.B. Kupfer: will Tesla mal nicht 1 Mio. Autos pro Jahr verticken => 24 000 000 kg Kupfer PRO JAHR= 24 000 000 x 8 to "Erde" => Erdbewegung von 192 000 000(!) to Materiial zur Förderung desselben..), und wieviele die ANDEREN großen Autohersteller????
Soll einem mal SCHLECHT werden? Dann rechne man das Ganze mal auf eine Autojahresproduktion weltweit hoch (2014: mehr als 89 Millionen.!)... und dann, wieviel der schönen o.g. Materialien wir der Erde zusätzlich ENTREISSEN müssen, um das mit E-Autos zu erreichen? Und wie lange wird dies dann reichen????
Weiter interessante Infos dazu: siehe Links unten!
Interessant auch in Norwegen: anscheinend wird bei MEHR E-Autos WENIGER der ÖPNV genutzt, auch SEHR übel!!!!!!
Ebenso heftig: DEUTLICH höhere Unfallzahlen! (und bei unserem Firmen-E-Kia ist die "Bimmel auch ausgeschaltet, ist nur für rückwärts in Betrieb...)
Wenn man das alles mal GENAU liest: E-Autos braucht die Wirtschaft, aber bestimmt nicht WIR, und erst recht NICHT unser Planet...
Aber wenn die Wirtschaft ein "BRUMMEN" hört, ist alles andere ja nicht mehr wichtig....!?!?
VG
Michael
...und -in einem Link- wie die 100+ Kg Tesla-Batterie in einem Volumen eines "GLASES" recyclen ("Da ist alles drin!"-hahaha), SUPER , der hat sicher auch das Perpetuum Mobile auf seinem Schreibtisch....
[1]: http://www.spiegel.de/spiegelwissen/alternativantriebe-wie-umweltfreundlich-elektro-und-hybridmobile-sind-a-1000702.html
[2[: http://www.upi-institut.de/upi79_elektroautos.htm =>(bitte lesen!, z.B. der Balken "Fahrzeugherstellung" ist u.A. DAS Problem...!
[3}: http://www.focus.de/auto/experten/duennes/oekobilanz-von-elektroautos-besser-als-benzin-oder-oekologisches-feigenblatt-so-sauber-ist-ein-elektroauto-wirklich_id_4914399.html
[4]: http://www.sueddeutsche.de/auto/zwiespaeltige-umweltbilanz-e-autos-dreckiger-als-gedacht-1.2748493
Comedy-P.S :: Wenn es wirklich so kommt, dann schaue man sich mal die Länder mit den o.g. Rohstoffen an, dann weiss man auch, wo die USA ihre nächsten Militärbasen errichten werden *duckundweg*.....
Oh man. was 24kg Kupfer, wow welche Menge... wir bauen hier Motoren die mehr als 1000kg Kupfer enthalten.
Dann überleg mal.. Anlasser, Lichtmaschine, Benzinpumpe... da hast auch schon was an Kupfer Zusammen. Alu und Stahl wachsen auch nicht auf Bäumen. Ein ganzer haufen Alu-Guss für den Motorblock + Zylinderkopf, die Materialien für die Beschichtung der Laufbuchsen und Kolben. Zudem die Ölmenge inkl. verschiedene Beimischungen (Additive) die in jedem Verbrennermotor steckt und Regelmäßig gewechselt werden muss. Die Beschichtungen für die Lager, die Getriebe.
Stoffe für die Katalysatoren. Zudem Redest du hier vom Tesla Model S, da nicht jedes E-Auto 500-700PS haben wird, wird auch diese Menge BEDEUTEND kleiner Ausfallen.
Zudem möchte ich gar nicht wissen wieviel Wasser und sonstige Stoffe verschwendet werden um Diesel und Benzin herzustellen. Zudem muss dann eben nicht Tonnen-Weise Öl aus der Erde entrissen werden und Geographische Instabilitäten entstehen lassen.
Dieses ganze gebashe ist doch Blödsinn, ein Benziner Motor besteht auch nicht mehr einfach aus Gusseisen. Was da an Edelmetallen und seltenen Erden steckt ist auch nicht ohne. Zudem kann man das Kupfer sehr gut Recyclen, schmelz mal einen Verbrennungs-Motor wieder ein...
Ich verstehe echt nicht was die Leute immer gegen E-Motoren haben, sich aber gleichzeitig aufregen wenn im Inneren etwas Quitscht, Reibt oder sonst irgendwie scheppert.
Nur weil ein E-Auto nicht mehr Brumm Brumm macht und stinkt?
Leute, wer das Drehmoment und die Leistungsentfaltung einmal erlebt hat, will keinen Verbrennungsmotor mehr.
Ob sich jetzt ein Lithium-Ionen Akku oder sonst irgendwas neues als Speichermedium durchsetzt, ist jetzt noch gar nicht absehbar, vielleicht revolutioniert sich ja noch das Herstellen von Wasserstoff oder etwas ähnliches...
Zudem kann man damit wohl auch weiterhin Spaß haben:
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/mercedes-sls-amg-e-cell-schub-wie-im-freien-fall-5524765.html
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haunter1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16785
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :797 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|