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| Geschrieben am 19.08.2016 um 08:35 Uhr  
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Guten Morgen zusammen,
da ich hier immer wieder von den Problemen der Zusatzlufteinblasung beim Verbau des SS-Fächerkrümmers im 230K PreFL gelesen habe, hier meine Lösung.
Ich hatte die Einblasung zuerst nur stillgelegt ohne das ganze auszuprogrammieren. Das hatte den Effekt das mein Fahrzeug auf den ersten Metern ziemlich am "bocken" war im kalten Zustand. Man muß dazu sagen das ich neben etwas mehr Hubraum auch eine große Kurbelwellenriemenscheibe und großen LLK habe.
Es gab für mich dann zwei Ansatzpunkte. Entweder diese Zusatzlufteinblasung ausprogrammieren lassen, oder Teile vom FL Modell zu verwenden. Für letzteres habe ich mich entschieden.
Die Leitung der Zusatzlufteinblasung läuft beim FL Modell nicht direkt zum Auslass des Kompressors zwischen dem Abgaskrümmer, sondern um den Motorblock herum zu der Ansaugbrücke. Eine nachträgliche Montage ist problemlos möglich. Alle benötigten Löcher sind vorhanden. Von dort bin ich dann weiter zu dem Verbindungsrohr LLK und LLM. Ich habe hier das Edelstahlrohr welches hier im Forum bekannt ist zum versetzen des LMM verbaut. Ich habe dort einen zusätzlichen Abgang angeschweißt. Die alte Öffnung am Kompressor habe ich abgeschnitten und zugeschweißt.
Nach ca. 1000km ist mir bisher nichts negtives aufgefallen. Die Funktion ist gegeben und in meinen Augen eleganter und einfacher als irgendetwas um den Fächerkrümmer herum zu biegen.
Hier noch ein paar Bilder dazu.
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| Geschrieben am 19.08.2016 um 09:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.08.2016 um 09:08 Uhr ]
Hallo,
weiß leider nicht was du grad meinst bzw. das Problem kenn ich nicht.
"Musste" nur die AGR stillegen da man da auf Motorseite nicht mehr rankommt, es aber eh besser ohne ist.
"Ausprogrammierungen" an so nem uralten Steuergerät, da müsstest erst mal jemanden finden der Reverse Engineering tagelang betreibt und das mit DE Stundenpreis..
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 19.08.2016 um 09:25 Uhr  
| Guten Morgen,
bei mir war das Problem sehr deutlich. Das war als ob man kurz stark bremst.
Das könnte aber durchaus an der großen Kurbelwellenriemenscheibe und dem großen LLK liegen. Das Problem bestand auch nur solang der Kompressor im Kaltlauf dauerhaft zugeschaltet war. Mit der Umlegung war es kein Problem mehr und technisch einwandfrei.
Es handelt sich hierbei übrigens um keine Abgasrückführung sondern um eine zusätzliche Lufteinblasung. Deshalb ist auch der Kompressor aktivi. Das gut daran im Gegensatz zur Abgasrückführung ist das es nicht zur Verschmutzung und Ablagerungen im Ansaugtrakt kommt.
Ausprogrammieren sollte eigentlich nicht schwer sein. Die 230K aus 96 hatten diese Funktion nicht. Da reicht dann der Austausch der Parameter für dieses Element..
Viele Grüße
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| Geschrieben am 19.08.2016 um 09:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.08.2016 um 09:37 Uhr ]
Hallo Jörg,
das was du beschreibst ist ja das "bekannte" Problem wenn man eine andere KompriÜbersetzung fährt die dann in der Kaltlaufphase mehr Luft reinpumpt als "hinterlegt" und da die Gemischaufbereitung fest ist, der Motor dann wie ein Sack Nüsse läuft. Mir erschließt sich jetzt nicht ganz was das mitm SS Fächer zu tun hat xD
Ansonsten "echte" ECU-Programmierung ist nicht ohne, du musst ja wissen was die HexCodes an Stelle X bewirken.. Da haben ja schon andere hier Ideen zur Ausprogrammierung von ASR/ESP etc gehabt.. Scheitert wie gesagt immer an den Kosten das sich ein Programmierer 2-3T hinsetzt und rückwärts übersetzt für ein UrAltDing.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 19.08.2016 um 09:54 Uhr  
| Hallo Bari,
das was ich beschrieben habe ist bei mir erst mit dem Stillegen der Zusatzlufteinblasung geschehen.
Davor hatte ich das Problem nicht. Weder mit LMM unten, noch versetzt.
Was Du zu der prog. Arbeit für den Hex schreibst ist so schon korrekt. Du kannst aber beide Files direkt vergleichen. Im Ergebniss hast dann die Unterschiede. Damit kannst Du das dann recht einfach bewerkstelligen. Ich habe berufsbedingt täglich damit zu tun. Mir fehlt nur das Equipment für so ein altes Steuergerät. Allerdings ist es bei aktuellen Steuergeräten nicht mehr ganz so easy wie bei den alten wie in unserem SLK. Bei den heutigen Modellen kennen ja nicht mal mehr die Programmierer selbst die Zusammenhänge in den Funktionsrahmen.... Und wenn das so weitergeht wird das noch ganz lustig für die Zukunft
VG
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| Geschrieben am 19.08.2016 um 10:13 Uhr  
| Hallo Jörg,
ok also hats doch nix mitm SS Fächer zu tun, kenn das Ganze wie gesagt nicht und habs ja selbst eingebaut - nix umgebaut in der Hinsicht.
Zwecks FileVergleichen.. Dann musst du aber auch Glück haben das "nur" die besagte Funktion geändert wurde und nix weiter.. Wie gesagt so einfach wie man sich das ausmalt ist das nicht und den P/L Aufwand für nen Drittanbieter eh nicht wert - zumindest nicht für einen einzelnen, aber genug OT.
Viele Grüße
Bari
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