Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 04.06.2016 um 02:47 Uhr  
|
Doc4matic schrieb:
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen! Gibt es Langzeit Erfahrungen bzg. der Haltbarkeit beim Krümmer? Und wie sieht es mit der Beschichtung aus?
Danke schon mai.
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!
Ich habe den SS Krümmer seit 2001 drin, ohne Probleme!
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.06.2016 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.06.2016 um 10:00 Uhr ]
Hallo zusammen.
"Na das wüsste ich aber, der FL hat nen popligen, geraden Gußkrümmer."
Das habe ich auch gedacht. Letzte Woche am Sonntag den Fächerkrümmer ausgebaut, und
den kleinen popeligen wider angebaut.
In Verbindung mit dem Metallkat ist die Leistung mindestens so gut wie bei dem vor FL Kat.
Hätte ich nicht gedacht dass der Wagen so gut mit dem Krümmer geht. Einschalt Punkt der WAES liegt bei 4500Umin am LMM 4,6Volt.
Es kann sein dass zu einer "Überspüllung" der Brennraume bei zu niedrigem Abgas Gegendruck kommen kann. Das in der Überschneidungs Fase der Ventile das Gemisch geringfügig in den Abgas Trakt rüber schießt. In meinem Beitrag habe ich die Ladedruck Werte im Luftsammler vor den Ventilen aufgelistet. Die Wert für den "popeligen" Krümmer werde ich nachreichen. Der Ladedruck bei etwa 4500Umin lag da bei ca 0,6Bar 0,07Bar höher als bei vor FL Krümmer bei gleicher Luftmasse am LMM.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89387&forum=5&start=30&highlight=
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.06.2016 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 10:19 Uhr ]
Guten Morgen zusammen,
also wie schon gesagt wurden haben die Serienkrümmer nichts mit "Fächer" etc. gemein, das wäre eine Beleidigung für den SuperSprint etc. xD
Wie ich schon gesagt habe, erfolgte der Umbau bei mir nicht aus "Performancegründen", davon hat ein 4nder R170 eh nie ausreichend und bringen tut der Fächer in der Hinsicht eh "nichts" im Vergleich zum Aufwand etc. Mit Beschichtung, Hitzeschutzband, Einbau etc. landet man ja eh auf einem 4stelligen Betrag.
Missen will ich ihn aber nicht / würds immer wieder tun. Das erste Mal Motor einschalten nachdem die Auspuffanlage dran kam, war ein "Aha-Erlebnis": Der Motor läuft ja so viel ruhiger! Zu dem Zeitpunkt war der Erstbesitzer des Wagens ebenfalls vor Ort, called Daddy und bestätigte den Motorlauf ebenso.
Zwecks AGR: Die ECU merkt davon gar nichts, das ist ja bei dem Wagen das Gute. Hab ihn ja zig mal mit meiner eigenen State of the Art StarDiagnose ausgelesen - es hängt ja nichts elektrisch dazwischen - keine Fehler nichts, nur ein "saubererer" Motor.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 04.06.2016 um 10:44 Uhr  
| Vielleicht kann ich das mit den Serienkrümmern aufklären.
Der EPC wirft schon mal drei verschiedene Ausführungen für den 230K aus.
Für den PreFl sind die Nummern A111 140 37/38 und 39 09 hinterlegt wobei der mit 39 der ist der momentan geliefert wird. Die anderen sind "Ersetzt durch..".
Für den FL gibt es den A111 140 42 09 und das ist der der aussieht wie die Krümmer früher waren also längs ma Kopf lang. Dann gibt es aber noch einen geteilten der schon dem Fächer nahe kommt. A111 140 45 09 ist für Zylinder 1 und 4, 46 für Zylinder 2 und 3.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.06.2016 um 10:55 Uhr  
| Hallo,
den A1111403909 (müsste der sein) habe ich selber noch neu daliegen. Es ist vom Design der jämmerliche PreFL-Krümmer (wo zwei Zylinder sich ein Rohr teilen damit die AGR noch passt), aber vom Material her nicht mehr Guss sonder (ich denke mal) Edelstahl.
Sowas hätte ich natürlich nie in meinen eingebaut, also wenn jemand ihn haben will, ich schreib auch Fächerkrümmer auf der Verpackung
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| |
|