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| Geschrieben am 04.06.2016 um 10:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 10:50 Uhr ]
Hallo zusammen,
erst mal danke!
Fands eigentlich "unzumutbar" was man da als Privatperson alles machen muss damit im 21. Jahrhundert ein Ersatzteil in ein nicht unbekanntes Zielland revidiert wird und wieder zum Besitzer zurückkommt.. Zum Glück beschäftige ich mich nicht Politik/Nachrichten/Weltgeschehen sonst müsste ich mich wohl jeden Tag aufregen
@Steven: Nein weit gefehlt. Jon sagte mir von Anfang das die Portierung bei den MiniKompressoren "nichts" bringt. Nicht zu vergleichen halt mit unseren IHI TwinScrews Da der Kompri aber eh drüben war, habe ich halt das Komplettpaket ausgewählt, was anderes macht bei den ganzen Unkosten bis dahin ja eh keinen Sinn. Auch GT-Innovation sagte mir das kein erhöhtes Luftvolumen zu messen ist / ich hab keine Softwareanpassung gebraucht, Luft/benzin lag bei 12,4 wenn ich mich Recht erinnere. Haben also nur nen Prüfstandlauf gemacht, was ich auch sehr fair fand. Die mickrige "Mehrleistung" rührt wohl eher in der verminderten Antriebsleistung des Kompressors her, als wie gesagt von einem Mehr an Luftvolumen. Die deutlichste Zunahme ist wie gesagt der Supercharger Whine xD
Den Großteil der +27PS machen die Kats aus. Da bist im Bereich von >15PS, war ja bei jcool 230er genauso.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 04.06.2016 um 11:31 Uhr  
| Hi Bari,
ist mir schon klar, das Luftvolumen pro Umdrehung bleibt immer gleich.
Du erhöhst aber die volumetrische Effizienz (VE) bei höheren Kompressordrehzahlen oder anders ausgedrückt den Wirkungsgrad deines Kompressors (hinsichtlich niedrigerer Temperaturen, der verdichteten Luft). Ich weiß konkret nicht, wie hoch die Kompressordrehzahl max beim 230 Serie ist, aber Du musst Dir das so vorstellen, dass ab 15.000 Umdrehungen die VE beim Serien M62 unter 50 Prozent liegt, geportet jedoch noch bei 80 Prozent. Eine höhere VE bedeutet, dass Du geringere Ansauglufttemperaturen hast und mehr Ladedruck fahren kannst. Wenn Du nicht deutlich mehr Ladedruck oder Drehzahl fährst als Serie, wird der positive Effekt des "porting" nicht zu tragen kommen. Das Kompressor heulen resultiert aus der Bearbeitung des Auslaßbereiches. Serie ist da - meine ich - eine Art "Resonanzkante", die das "whine" verhindern soll, aber sich gleichzeitig restriktiv auswirkt. Deine Kompressorbearbeitung sieht insgesamt aber noch sehr konservativ aus. So sieht es aus, wenn das Kompressorgehäuse extrem verändert wurde, allerdings beim M90 http://s205.photobucket.com/user/awdrocks/media/02%20Explorer%20awdrocks/AED%20Sale/MPXIIIF.jpg.html
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| Geschrieben am 04.06.2016 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 13:10 Uhr ]
Hallo Steven,
ja klar. Serie liegts bei irgendwo 11.xxx rpm, mit max Angabe bei 14.xxx rpm dauerhaft. Ich hab aber nicht den Kompri revidiert um ihn nun einen erhöhtem Verschleiss auszusetzen, das muss jetzt wieder paar Jahre halten. Mo-So FullPull arbeiten ist kein Spaß.
Richtig schnell wird er ja eh nicht egal was man macht (ausser er kommt dann in die 500/517 PS Liga dann überleg ichs mir xD) und macht bei meinem Fahrprofil auch keinen Sinn ihm, der Magnetkupplung und der LiMa-Lager erhöhten Verschleiss auszusetzen um zu 99,9% der Zeit in der Münchner Innenstadt dahinzudümpeln / Km zu fressen.
Das die Silencer entfernt wurden sind ja an an den Bildern. Portierung wurde vom Jon so gewählt das sie matcht, mehr macht beim M62 keinen Sinn. (Wenns nach den amerikanischen Foren ginge müsste ich ja jetzt min. 250PS haben so wie die alles immer schönrechnen lol )
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 04.06.2016 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 13:28 Uhr ]
Hallo Steven,
unvernünftig sein muss man(n) sich halt leisten können . München und alleinstehend + normaler Angestellter sind da halt K.O. Kriterium. Zum Vermieter kann ich nicht kommen und sagen "Ehm ja Miete ist nicht den Monat weil der Wagen neue TuningTeile braucht xD".
Aber du weißt ja wie meine "Unvernunft" mit den 8 Töpfen aussieht
Viele Grüße
Bari
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