.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: Jon Bond Kompressorrevision
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.06.2016 um 06:28 Uhr   
Hallo Bari.
Das hast Du SUPER gemacht/umgesetzt.
Was für ein Aufwand bei den deutschen Behörden.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 14:16 Uhr   
... hab´s auch grade mit Spannung gelesen, wie schwierig einem doch so einfache Abwicklungen nachwievor von Seiten der Behörden gemacht werden ...

... aber das Ergebnis ist natürlich überragend

   

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 03.06.2016 um 14:31 Uhr   
Super Sache Bari!
Ich vermute mal, den Großteil Deines Leistungs+ hast Du dem modifizierten Kompressor zu verdanken. Ich finde es immer wieder schön zu sehen, daß man gut funktionierende Serienteile weiter optimieren kann.

Gruss
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6112
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 10:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 10:50 Uhr ]

Hallo zusammen,

erst mal danke!
Fands eigentlich "unzumutbar" was man da als Privatperson alles machen muss damit im 21. Jahrhundert ein Ersatzteil in ein nicht unbekanntes Zielland revidiert wird und wieder zum Besitzer zurückkommt.. Zum Glück beschäftige ich mich nicht Politik/Nachrichten/Weltgeschehen sonst müsste ich mich wohl jeden Tag aufregen

@Steven: Nein weit gefehlt. Jon sagte mir von Anfang das die Portierung bei den MiniKompressoren "nichts" bringt. Nicht zu vergleichen halt mit unseren IHI TwinScrews Da der Kompri aber eh drüben war, habe ich halt das Komplettpaket ausgewählt, was anderes macht bei den ganzen Unkosten bis dahin ja eh keinen Sinn. Auch GT-Innovation sagte mir das kein erhöhtes Luftvolumen zu messen ist / ich hab keine Softwareanpassung gebraucht, Luft/benzin lag bei 12,4 wenn ich mich Recht erinnere. Haben also nur nen Prüfstandlauf gemacht, was ich auch sehr fair fand. Die mickrige "Mehrleistung" rührt wohl eher in der verminderten Antriebsleistung des Kompressors her, als wie gesagt von einem Mehr an Luftvolumen. Die deutlichste Zunahme ist wie gesagt der Supercharger Whine xD

Den Großteil der +27PS machen die Kats aus. Da bist im Bereich von >15PS, war ja bei jcool 230er genauso.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.06.2016 um 11:31 Uhr   
Hi Bari,
ist mir schon klar, das Luftvolumen pro Umdrehung bleibt immer gleich.
Du erhöhst aber die volumetrische Effizienz (VE) bei höheren Kompressordrehzahlen oder anders ausgedrückt den Wirkungsgrad deines Kompressors (hinsichtlich niedrigerer Temperaturen, der verdichteten Luft). Ich weiß konkret nicht, wie hoch die Kompressordrehzahl max beim 230 Serie ist, aber Du musst Dir das so vorstellen, dass ab 15.000 Umdrehungen die VE beim Serien M62 unter 50 Prozent liegt, geportet jedoch noch bei 80 Prozent. Eine höhere VE bedeutet, dass Du geringere Ansauglufttemperaturen hast und mehr Ladedruck fahren kannst. Wenn Du nicht deutlich mehr Ladedruck oder Drehzahl fährst als Serie, wird der positive Effekt des "porting" nicht zu tragen kommen. Das Kompressor heulen resultiert aus der Bearbeitung des Auslaßbereiches. Serie ist da - meine ich - eine Art "Resonanzkante", die das "whine" verhindern soll, aber sich gleichzeitig restriktiv auswirkt. Deine Kompressorbearbeitung sieht insgesamt aber noch sehr konservativ aus. So sieht es aus, wenn das Kompressorgehäuse extrem verändert wurde, allerdings beim M90 http://s205.photobucket.com/user/awdrocks/media/02%20Explorer%20awdrocks/AED%20Sale/MPXIIIF.jpg.html


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6112
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 13:10 Uhr ]

Hallo Steven,

ja klar. Serie liegts bei irgendwo 11.xxx rpm, mit max Angabe bei 14.xxx rpm dauerhaft. Ich hab aber nicht den Kompri revidiert um ihn nun einen erhöhtem Verschleiss auszusetzen, das muss jetzt wieder paar Jahre halten. Mo-So FullPull arbeiten ist kein Spaß.

Richtig schnell wird er ja eh nicht egal was man macht (ausser er kommt dann in die 500/517 PS Liga dann überleg ichs mir xD) und macht bei meinem Fahrprofil auch keinen Sinn ihm, der Magnetkupplung und der LiMa-Lager erhöhten Verschleiss auszusetzen um zu 99,9% der Zeit in der Münchner Innenstadt dahinzudümpeln / Km zu fressen.

Das die Silencer entfernt wurden sind ja an an den Bildern. Portierung wurde vom Jon so gewählt das sie matcht, mehr macht beim M62 keinen Sinn. (Wenns nach den amerikanischen Foren ginge müsste ich ja jetzt min. 250PS haben so wie die alles immer schönrechnen lol )

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.06.2016 um 13:10 Uhr   
Hey Bari,
so vernünftig wäre ich auch gerne
Ich verstehe Deinen Ansatz. Du willst es perfekt haben, ohne alles auszureizen und ständig herumzubasteln.
27 zusätzliche Pferde "nur" durch Anbauteile sind aber auf jeden Fall eine Ansage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6112
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 13:28 Uhr ]

Hallo Steven,

unvernünftig sein muss man(n) sich halt leisten können . München und alleinstehend + normaler Angestellter sind da halt K.O. Kriterium. Zum Vermieter kann ich nicht kommen und sagen "Ehm ja Miete ist nicht den Monat weil der Wagen neue TuningTeile braucht xD".

Aber du weißt ja wie meine "Unvernunft" mit den 8 Töpfen aussieht

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 06.06.2016 um 09:53 Uhr   
Einfach eine feine Sache. Der Kompressor passt jetzt auch farblich richtig gut in den Motorraum. Lecker...

--
Im Winter: SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; Für den Sommer: BMW E89 Z4 35i

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6112
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2016 um 10:10 Uhr   
Danke!
Dacht ich mir aus der Perspektive in Kombi mit der Custom-LiMa auch

Viele Grüsse
Bari

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1160
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.449.734

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm