.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 17.05.2017 um 00:00 Uhr   
Hi Bari,
"Fahrdynamik in Perfektion" hab ich schon mehrfach gelesen und ist für mich zum Handbuch geworden.
Ich habe eine kleine private Bibliothek mit mehreren handert Büchern, aber das von Wolfgang ist das einzige Buch das ich mir habe signieren lassen

Über den Schinken bin ich übrigens erst mal auf ihn aufmerksam geworden. Hab einfach mal den Autor angerufen und gefragt ob er für Privatleute Setups macht.

Gruss
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2017 um 09:35 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Nun das einzig Sichere ist, dass wir alle nicht fahren können und ich noch weniger.
Viele Grüsse
Bari



Servus Bari
... puh, das ist aber eine gewagte Aussage in einem Autoforum Jeder zweite um uns herum hat doch ne orischinol Rennlizänz

Ich hatte nen guten Freund in Südfrankreich, Ducati Rennfahrer und hat die Ferraris und Lambos der ganz verrückten abgestimmt ... ich fuhr ja mit meinem bei den historischen auch Rundstrecke mit, wenn er mit mir zur Abstimmung auf der Piste war, wollte ich jedesmal danach meinen Helm verkaufen ...
... hab ich ja dann auch irgendwann gemacht ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2017 um 09:55 Uhr   
Haha xD
Na ja, "wir" gehören halt zu dem 1% der NetUser die aus keiner geheimen Laborkreuzung der bedeutendsten Rennfahrerlegenden gebuildet wurden

Bin schon gespannt, besonders auf die Radlasten.. Das müsste ja dann auch ein OttoNormalDriver merken.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 17.05.2017 um 22:41 Uhr   
Hi Bari,
das mit den Radlasten nimmt der Wolfgang auch sehr genau.
Und er hat siche neue Radlastwagen gekauft
Nochmal viel Spaß bei eurer Session.
!

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2017 um 22:58 Uhr   
Das glaub ich gern..
Siehst du bei deinem einen optischen Unterschied? Also bis die Radlasten gepasst haben im Vergleich zu dem was du 'Optikmässig' eingestellt hattest?

Session dauert leider noch :/
Wenns doof läuft erst next year.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2017 um 12:40 Uhr   
Hallo,

welchen Zeitansatz habt Ihr in etwa angenommen für das komplette Setup des Fahrwerkes mit Wolfgang inkl Vermessung auf der Radlastwaage und Testfahrten?

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2017 um 13:15 Uhr   
Müsste ma mal Hobi fragen.
Aber da die Federvorspannung beim R170er dank VorKriegsFahrwerk ja nur mit sehr viel Aufwand zu verstellen ist, sagte auch Wolfgang das er länger benötigen wird denn:

An der VA heisst das: Rad ab, Stoßdämpferbefestigung ab, Federspanner rein und entnehmen.
An der HA: Rad ab, Diagonalstreben ab, Querlenkerbefestigung lösen und Feder entnehmen.

Wenn man das Spielchen paar mal treiben muss bis es perfekt ist.. Dauerts!
Dazu werde ich auch neue Schrauben mitnehmen, beim 3-4x verstellen ist mir die der Dämpferbefestigung gebrochen beim festziehen (mit Nm)..

Viele Grüße
Bari



--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2017 um 13:39 Uhr   
Hallo Bari,

das dachte ich mir. Der Aufwand ist nicht unerheblich, gerade an der HA.
Ich hatte für das Setup ohne die Erfahrung und Kompetenz von Wolfgang einige Zeit gebraucht bis ich mit dem Ergebnis zurieden war.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2017 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.05.2017 um 14:40 Uhr ]

Die HA find ich tatsächlich leichter, da man die Feder ohne Spanner rausnehmen kann wenn man es so wie beschrieben macht.. An der VA gehts halt nicht ohne und selbst damit er reinpasst muss man den Stoßdämpfer lösen..

Welches Fahrwerk / welche Einstellungen hast du den verändert? Hast ja auch einen 230er also könntma mal Setups vergleichen da ja gleiches Gewicht (wobei meiner ja doch arg Hüftspeck hat + Audio)

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2017 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 19.05.2017 um 15:04 Uhr ]

Hallo Bari,

Du hast natürlich Recht, beim 170er ist vorn das Problem. Am 171er habe ich vorn keinerlei Probleme mit dem Einstellen des KW V.3, aber an der HA ist es genau das gleiche Drama wie beim 170er.
Am 170er habe ich Bilstein Dämpfer und Federn.

Das Setup ist natürlich sehr subjektiv. Will man es für Landstrasse, BAB und / oder Stadtverkehr haben. Beim KW kann man natürlich auch einen schönen Kompromiss einstellen. Ich mag z.B. nicht wenn der Wagen über leicht erhöhte Gulllideckel poltert, daran habe ich mich bei den Testfahrten orientiert. Die Druckstufe habe ich dann so eingestellt, dass die Dämpfer dort gerade nicht an der Blockiergrenze sind. Die passende Zugstufeneinstellung findet man danach sehr leicht heraus.


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1018
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.371

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm