.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.09.2016 um 18:43 Uhr   
Nabend,
ich habe mir den Fred mal ganz durchgelesen.
Wenn ich nur in der Kölner Innenstadt gurken würde, so dass ich nach 12 Jahren die Hinterachsbereifung mit fast vollem Profil entsorgen müsste käme ich nie auf die Idee, mir ein über 6000€ teures Fahrwerkskit einbauen zu lassen. Wozu soll das gut sein?
Ich habe eine Fahrwerksrevision hinter mir: Originalteile, ein Bruchteil der Kosten für dieses ominöse KW Fahrwerk und meiner fährt wie ab Werk.
Druckstufe/Zugstufe ändern? Welche Vorteile im Feierabendverkehr, den gibt es in München doch auch?
Da käme ich mir selbst seeehr seltsam vor. Zumal, wenn ich dafür noch einen 2. Job machen müsste.
Gerade im bundesdeutschen Schlagloch-Verkehr kann man damit doch nur verschlimmbessern.
Wenns denn ab und an auf die Rennstrecke ginge, ok.
Und das bei einem Pre: Einer mindestens 17 Jahre alten Gurke, sorry.
Bari, ich schätze Deine Kompetenz mittlerweile sehr, das soll auch kein Angriff sein. Aber mir fehlt das rationale Verständnis.

--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2016 um 19:38 Uhr   
Hm, vielleicht aus Freude an der Technik

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2016 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.09.2016 um 20:12 Uhr ]

Hallo Ralf,

ne ne alles gut! Es gibt nun mal #CarAddicts / #CarGuys und den Rest der Welt.

Wie du weißt bin ich in (genau) diesem SLK aufgewachsen. Immer wenn es mir als Teenie schlecht ging, nahm mich mein Dad mit, machte das Dach auf und ließ den SuperSprint röhren. Das heiterte mich wenigstens zeitweise auf. Als es dann soweit war und ich den Wagen übernahm, hat es Jahre gedauerte bis ich aus Gewohnheit nicht mehr auf der Beifahrerseite einsteigen wollte beim Aufsperren usw. Sprich das kleine Baby bedeutet mir die Welt, da ich privat neben meinem Dad auch sonst niemanden hab.

Nun zum Fahrwerk, warum hab ich das gemacht:
- Weil ich nur das Beste für dieses Fahrzeug meines Herzens möchte
- Weil ich es "kann" (sprich lange und viel Arbeiten um mir was zu kaufen)
- Mit 174Tsd Km wäre es Schmarn gewesen ein 3000€ Fahrwerk an 18J alter Peripherie anzudocken
- Ich wollte es optisch perfekt haben und zwar nach meinen Ansprüchen und Gegebenheiten, also musste es schonmal mindenstens ein Gewindefahrwerk sein
- Ich wollte es aber mindenstens so komfortabel wie Serie haben, also musste es schonmal ein voll einstellbares Fahrwerk sein
- Ich wollte nicht das die ungefederten Massen sich signifikant erhöhen, also mussten es die Zusatzoption "Alu" sein
- Ich wollte das es zum Rest des Autos passt, fahr ja keine Anlage durch die Gegend die den Wagenwert um ein Vielfaches übersteigt um dann BaumarktDämpfer zu verbauen
- Durch das ABC-Fahrwerk mit AMG-Kennlinie bin ich wie schon oben beschrieben fahrwerkstechnisch was ganz anderes gewohnt und auch hier muss man ganz klar sagen, das selbst das KW nicht vollumfänglich an das rankommt - was aber auch klar ist da es ja "nur" ein konventionelles Schraubenfahrwerk ist.

Eine komplette Fahrwerksrevision kostet wie gesagt knapp 3000€ Original MB-Teile ohne Dämpfer und Federn, weiß jetzt nicht was du da ausgetauscht hast. Im Feierabendverkehr bzw. Stau fahre ich eh nicht, das Auto wird nur an trockenen Tagen bewegt um Musik zu hören und außerhalb der Stadt hab ich ja nix zu "tun" bzw. wüsste auch nicht wohin oder wozu. Ausnahmen sind die Waschbox und mein ECU-Tuner die etwas außerhalb liegen, klar. Im Vergleich zur Serie sind es nun zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Auch fahre ich durch das neue Fahrwerk jetzt nicht "anders" zumindest meistens nicht, aber wenn meine Lieblings-S-Kurve kommt dann macht es schon Hölle Spaß, da mussten auch aktuellere Fahrzeuge sich beugen (von nem Serien-R170er selbst im AMG-Trimm gar nicht zu reden), auch wenn der limitierende Faktor ganz klar hinter dem Lenkrad sitzt - gehöre ja entgegen dem Trend im Net nicht zu den 99,9% der Fahrer die von den "Erzählungen" eine Kreuzung aus Senna/Struck/Hamilton sein müssen xD

Zwecks PreFL: Abgesehen von der Magnetkupplung und dem neueren Getriebe (für das es AfterMarket-Software gibt) auch die ist bei mir logischerweise neu genau wie Kompressor usw. würde ich persönlich keinen FL haben wollen. Das ist aber einfach persönliche Präferenz weil mir der M111.973er + M62er halt lieber ist. Abgsehen davon, gab es 1998 nun mal nichts anderes zu kaufen, ein SLK 230 mit voller Schalterleiste war beim R170er das Höchste der Gefühle. Gurken (wie du schreibst / wobei ich den Begriff selber nicht verwenden würde da es abwertend wirkt und das soll es in meinem Satz absolut nicht sein) sind alle R170er im Serienzustand da brauchen wir nicht drüber reden, wenn es schnell sein soll greift der zweite Roadster https://goo.gl/dS3BQg

Meiner ist übrigens volljährig und ich freue mich jedes Jahr wenn wir im April seinen Geburtstag feiern, denn jedes Jahr ist er bis dato besser und besser geworden und oft schau ich ihn in der Garage an wie er jetzt da steht und wie unser erstes gemeinsames Bild war und flüster ihm leise zu "Du schaust so geil aus, ich liebe dich so sehr und werde immer für dich da sein" bevor ich ihn zudecke und noch kurz streichle bevor ich gehe.

Zu guter Letzt: Liebe bedarf keiner rationalen Erklärungsveruche oder sonstiger Logik. Sie ist einfach da...

Viele Grüße
Bari



--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2016 um 20:20 Uhr   
... und wenn die Liebe dazu führt ein Fahrwerk mit perfekter Seitenführung zu haben welches die inzwischen allseits präsenten Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten so elegant schluckt wie bei Dir ... dann ist es jeden cent wert!



   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2016 um 20:27 Uhr   


Odin schrieb:
Bari, ich schätze Deine Kompetenz mittlerweile sehr, das soll auch kein Angriff sein. Aber mir fehlt das rationale Verständnis.


Sorry Ralf aber du kannst doch Bari nicht mit rational bezeichnen
Zumindest nicht bei Autos

Bari sorry dass musste sein

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.09.2016 um 20:33 Uhr   
@Bari
1. Entschuldige die Bezeichnung "Gurke" .
Ist mir so raus gerutscht und möchte ich auch nicht hören wollen, sorry.
Bei mir wars ca. 1500€, ohne Dämpfe, die waren noch gut.

--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2016 um 22:20 Uhr   
Danke Vice, das nehm ich als Kompliment! Nichts ist schlimmer als sich nicht von seinen Gefühlen leiten zu lassen, auf sein Herz zu hören und 'Durchschnitt' oder 'rational' zu sein..

Denn das Leben hat einen einzigen Sinn: Live for the things you would die for! (Nicht klauen - kommt auf meinem Arm xD)

Liebe Grüsse zur heiligen Stadt
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 27.09.2016 um 23:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 27.09.2016 um 23:55 Uhr ]

Ich für meinen Teil bin froh das es Leute gibt die auch mal was "unrationales" ausprobieren und hier davon berichten. Das Forum lebt davon und nicht viele lassen sich mal was kosten. Mir ist schon ein Prüfstandlauf zu teuer. Dafür freue ich mich wenn jemand berichtet was der Krümmer XY oder ein 200 Zeller tatsächlich bringt. Kein Halbwissen, tatsachen. Beim Fahrwerk genauso.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2017 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.05.2017 um 14:46 Uhr ]

So, mich hats auch mal wieder erwischt
War bei der Tuningworld Bodensee einfach zu lange am KW-Stand, und die tolle Vorarbeit von Bari (und Holger) sowie die überzeugenden Argumente der KW Motorsport-Dame haben mich jetzt auch ein Competition-Fahrwerk bestellen lassen
Es wird nen Vorabtermin bei KW geben, bei dem das Fahrwerk begutachtet und Probe gefahren wird, dann sprechen wir nochmal über meine finalen Wünsche im Detail (maximaler Komfort/Federweg, Fahrzeughöhe, Materialwahl etc) und dann geht's an die nächste Einzelanfertigung.
Bis zum Gardasee klappt das alles natürlich nicht mehr. Aber vorher geht's ja eh nochmal an den Motor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2017 um 15:15 Uhr   
Hallo Joschi,

ich freue mich ausserordentlich, dass dein Vorzeige-32er die Top 3 der Competition Lines komplettiert - eine bessere Podiumsbestückung hätte man sich nicht wünschen können.

Vielleicht sehen wir uns ja bei einer Einstellsession mitsamt unserer Betreuerin und anschliessendem Abendessen in trauter Dreisamkeit

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1201
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.718

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm