.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 18:53 Uhr   
Bild 10

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 18:53 Uhr   
Bild 11

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.06.2016 um 18:54 Uhr ]

Bild 12
Vorher



   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2016 um 18:55 Uhr   
Bild 13
Nachher

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.06.2016 um 06:38 Uhr   
Hallo Bari.
Das ist das beste was mann fürs Geld für den R170 bekommen kann.
Ich bin mit meinen Koni Gelb und OZ Rädern sehr zufrieden, eine spürbare Verbesserung
der Fahreigenschaften.
Toll umgesetzt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 07:07 Uhr   
Hallo Bari,

da hast du ja fahrwerkstechnisch einen kompletten Rundumschlag gemacht. Respekt ! Hier wurde nicht gekleckert.
Mit der Sonderanfertigung von KW vermute ich Mal, dass deine Ansprüche an ein Fahrwerk doch recht hoch sind. Das V2 erfüllt ja bereits für den „Hausgebrauch“ schon fast alle Wünsche.
Aber ich denke, dass du die Fahrt zur Waschbox, die jetzt wahrscheinlich etwas länger dauert, sehr geniesen wirst.
Um das Ganze noch abzurunden fehlen nur noch ein paar schöne leichte Räder.

Falls du in Bayern einen Experten zur Fahrwerkseinstellung suchst: Wolfgang Weber in Vilshofen.

Weiterhin extrem viel Spaß mit deinem „neuen“ SLK.

Beste Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2016 um 17:56 Uhr   
Sehr geil Bari!
Durfte ja die Kombi auch schon selbst fahren - man meint wirklich, in einem fabrikneuen Fahrzeug zu sitzen! Abgesehn von den ollen PreFL Ledersesseln ein echt tolles Fahrgefühl
Auf dass die Kiste weitere 20 Jahre in Bestzustand überleben möge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 13:31 Uhr ]

Guten Morgen zusamen,

vielen Dank erst mal!
Ja es war harte Arbeit im Hauptjob mit massig Überstunden, Zweijob Samstags usw um das Ganze überhaupt "einkaufen" zu können. Aber anders hätte es in meinen Augen auch keinen Sinn gemacht. Wenn ich etwas am Auto machen muss es so sein, das ich nachts im Bett ruhig schlafen kann in der Gewissheit ich habe das Bestmögliche in meiner Macht stehende für den Wagen bzw. mein Kind gemacht. "Problem" ist natürlich auch das ich jederzeit auch auf den größeren Kompressor-Roadster mit ABC-Fahrwerk und AMG-Kennlinie umsteigen darf, was die Messlatte in Puncto Fahrwerk eigentlich "unerreichbar" hoch legt, in der Kombination seiner Eigenschaften eh einzigartig. Würde ich gern auch für den SLK haben xD

Der Aufpreis zum Competition ist natürlich nicht ohne und ich habe sicher paar Minuten überlegt / mit jcool gequatscht usw. aber wollte es dann doch haben. Wie gesagt sehr schade das Bilstein da immer noch solche Probleme hat und das Risiko tu ich mir für diese Beträge nicht an (sind ja jahrelang erarbeitet worden "leider"). Umso zufriedener / glücklicher bin ich mit dem KW. Habs lediglich einmal in der Zugstufe aufgedreht und der Wagen ist richtig komfortabel (natürlich spielen da auch die neuen Fahrwerksteile mit rein) und endlich gibts keine Rollneigung / Wankneigung der Karosserie / des Hecks.

@Thomas: War schon ernst gemeint, ich fahre 99,9% in der Münchner Innenstadt. Meine HA-Bereifung flog nach 12J mit fast vollem Profil raus etc.
Ansonsten sind schon leichte und (sehr) schöne Felgen dran (Alcynone 16" knapp 8,x Kg). "Leider" gibts die ja nicht in 17", also werden irgendwann mal Ultraleggeras her müssen, welche mir leider nicht so gefallen bzw. generell keine andere AfterMarket-Felge so wie die Alcyone. Wird bei einer größeren Bremsanlage in den Folgejahren aber nicht vermeidbar sein.

@jcool: Danke! Da merkt man wieder wie "unverbraucht" dein 32er ist (bzw. vor dir war ) da er sich im Grunde genauso fuhr / verhälte.

@Siwy: Normale (Tieferlegungs-)Federn und Dämpfer wären bei mir sowieso (optisch) nicht gegangen. Da wäre die HA viel zu tief, musste ja jetzt schon zusätzliche Federteller bei KW ordern damit sie so wie auf dem Bild bei max. Stellung des Verstellrings ist. Vergleich mal wie normale PreFLs aussehen und mein VorherBild.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.06.2016 um 14:10 Uhr   
Herzlichen Glückwunsch Bari !!!
Ich habe mir letztes Jahr auch ein KW Competition geholt.
Wolfgang Weber hatte schon mein voriges KW V1 probegefahren und auf meine Frage nach noch mehr Performance mit einem von ihm zusammengestellten KW Compettition 2-fach geantwortet. Zusätzlich wollte er unbedingt mehr Sturz an der VA. Dafür habe ich verstellbare Buchsen für die vorderen Querlenker in Australien bestellt. Die gibts m.E. nur dort.

Nach mehreren Einstell-Probefahrten habe ich jetzt 2,30 Grad negativ je Vorderrad und 2,35 je Hinterrad. Die Kiste ist jetzt völlig neutral und geht um die Ecken wie Schmitz Katze. Der Geradeauslauf ist dabei noch völlig ausreichen und ich kann auch kein Nachlaufen bei Spurrillen erkennen.

Leider schleifen die Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag in den Radhäusern und zwar vorne in Laufrichtung. Da ich die vom Maestro (Wolfgang Weber) eingestellte Performance um keinen Preis durch Höherdrehen verändern wollte, werden diese Woche die inneren Radhäuser durch Karosseriearbeiten an den Problemstellen erweitert.

Als Tipp von mir: Was der Wolfgang so macht ist großes Kino. Nicht umsonst macht er Setups für Rennteams am Nürburgring. Und als ehemaliger Rallye Europameister ist jede Probefahrt mit ihm im eigenen Auto ein echter Genuss!!!!! Da sieht man dann erst mal was man mit unseren kleinen R170 alles machen kann, unglaublich. Allerdings kann für den Beifahrer das optionale Tragen einer Windel sinnvoll sein

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2016 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.06.2016 um 15:24 Uhr ]

Hallo Hobi,

danke!
Dachte du hattest davor ein V2? Hast du beim Competition auch die Variante mit Aluminium-Dämpfern genommen?

Zwecks Fahrwerkseinstellung, ich fahre mitm SLK wirklich nur StadtDümpel-BassAmAnschlag-Kilometer. Kenne nicht mal ne Landstraße oder Autobahn mit Namen fällt mir grad ein, hab außerhalb der Stadt auch nicht wirklich was zu tun. In der Stadt gibts da nichts wo das Fahrwerk an seine Grenzen stößen könnte logischerweise, begrenzender Faktor sind eher die VA-Reifen grad die auch schon wieder 8J alt sind immer noch mit vollem Profil xD
Wenns wirklich Spaß machen soll reicht der 4nder so oder so nicht, da nehm ich lieber den großen Bruder und muss nicht mal "heizen" aber da machen Zwischensprints so richtig Laune: https://goo.gl/rSwrCj https://goo.gl/AqRB2E vom aktiven Fahrwerk natürlich ganz zu schweigen. Würde das Auto auch nie so rannehmen wie du, zum einen das Risiko (bin wie gesagt kein Rennfahrer und hab nicht wirklich Fahrpraxis ausser Stadt) da im Prinzip mein gesamtes Arbeiterleben in diesem einen SLK steckt zum anderen muss das Fahrwerk wieder paar Jahre halten, logisch bei den Ausgaben.

Vermute das deine "Einstellung" auch ziemlich hart sein wird? Was ja eh ein NoGo ist, gerade deswegen wollte ich auch ein voll einstellbares Fahrwerk. Kannst ja gern mal deine Werte von Druck-/Zugstufe zum Vergleich aufschreiben. Was hat der Spaß bei Hr. Weber gekostet?

Überlege der Vollständigkeit eh noch in den nächsten Jahren (wenn wieder was gespart wurde) den FL-Stabi HA beim Schwarz nachzurüsten. Mal schauen.

Viele Grüße und danke für deine Eindrücke
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1126
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.207

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm