.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was ist Geschmack?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternchen1310

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 14.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2016 um 21:55 Uhr   
Was ist Geschmack? Mal von unseren Geschmackssinnen und Vorlieben beim Essen abgesehen.

Meine Meinung dazu: Guter oder schlechter Geschmack liegt auch immer im Auge des Betrachters.


Guter oder schlechter Geschmack scheint kaum jemandem in die Wiege gelegt, sondern erscheint mir eher als ein komplexer Sinneseindruck geprägt durch das Leben des einzelnen Menschen durch sein Umfeld (Familie, Freunde), die Kultur aus der er stammt, die Prägung in verschiedenen Lebensphasen, Elternhaus, Gruppen in denen man sich bewegt, Erziehung. Neugierde etwas vorher Fremdes kennenzulernen, die Wahrnehmung, die Bereitschaft Sinneseindrücke auf sich wirken zu lassen und diese für sich umzusetzen. Immer auch abhängig vom Alter und den Möglichkeiten.


Hat Geschmack etwas mit Geld zu tun? Natürlich muss man dafür Geld ausgeben, allerdings würde man vermutlich niemanden als geschmackvoll gekleidet empfinden der für über 10000 Euro Kleidung am Leib hat diese aber nicht zusammen passt.
Anschaulich formuliert: wer ein Kleid im lila/schwarzen Leolook von D&G zusammen mit silber-weißen Sneakern von Philipp Plein, einem türkisen Mantel von Louis Vuitton und einer rosafarbenen Chanelhandtasche kombiniert mag zwar Geld, aber nicht einen unbedingt guten Geschmack haben was die farbliche Kombination seiner Kleidung angeht.
Etwas optisch und farblich passend zusammengestelltes von Zara würde vermutlich als geschmackvoller empfunden werden auch wenn es wesentlich günstiger ist.

Erzeugt guter Geschmack Neid? Guter Geschmack der die eigene Richtung trifft kann als Inspiriation dienen. Neid sollte er nicht auslösen.

Ist guter Geschmack eine Frage von Bildung? Ich würde guten Geschmack als Resultat der Sinneseindrücke und ihrer Umsetzung ansehen, Geschmack der auch den Vorlieben des Individiums unterliegt und seinen eigenen Stil ausmacht.

Ist hohes Niveau das Gleiche wie guter Geschmack? "Jein", denn auch ein hohes Niveau an Bildung oder finanzieller Mittel hat nicht unbedingt etwas damit zu tun.

Geschmack kann sich verändern und unterliegt einem Wandel. Geschmack kann auch Identitäten formen und lässt sich vielfältig ausdrücken da jeder auch unterschiedliche Prioritäten setzt (Einrichtung, Mode, Auto...)

Geschmack ist auch vom Alter abhängig. Wer als Teenager seinen guten Geschmack mit dem hören bestimmter Musikgruppen oder dem ansehen bestimmter Kinofilme ausdrückte schüttelt als Erwachsener vielleicht heute darüber den Kopf.
Während eine Generation destroyed Jeans als Zeichen des guten Geschmacks empfunden hat schüttelte eine andere Generation zur gleichen Zeit darüber vielleicht entsetzt den Kopf und empfand das Tragen eines Kostüms oder Sakkos als Zeichen des guten Geschmacks. Was der eine als gut empfindet und seine Einrichtung aus seiner Sicht sehr geschmackvoll in einem bestimmten Stil einrichtet empfindet ein anderer diese vielleicht als spießig oder langweilig.

Durch Geschmack entsteht auch Stil.

Gruß aus Seeheim,
Malin


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternchen1310    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2016 um 22:26 Uhr   
moin

kurzer Zwischenruf....

recht interessante Beiträge, ausführlich beschrieben und ergänzend in den Zusammenhängen

bitte weiter so und darf auch ruhig in`s Detail gehen (Einzelfall- Analyse)

Gruß...vom Johann


--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MacPeter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 576
User seit 21.07.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 05:54 Uhr   
Hallo,

also für mich ist guter Geschmack...

Man nehme von allen nur das Beste

Gruß...MacPeter

--
SLK 200 Kompressor
07/2005
Bernsteinrot, metallic
Lenkrad unten abgeflacht, in Alcantara
Dachmodul, Powerconverter, Windschott getönt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MacPeter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.05.2016 um 11:02 Uhr   
moin

ein jeder hat sich schon mal gefragt, wer denn dieses oder jenes kaufen soll ??

So mache Ware liegt schon als Müll zum Verkauf bereit und da drängt beim Betrachten dieser, die soziologisch motivierte Frage auf, wie schlecht es denn um eine Gesellschaft bestellt sein muss, wenn Leute sowas kaufen oder auch kaufen müssen.

Und da hängt sich die Frage an, hat das was mit Geschmack zu tun oder handelt es sich hier um reine Not
In der Konsequenz bleibt es das Gleiche, nämlich... dass hier Geld sinnlos verbraten wird

Dieses Phänomen findet sich mittlerweile in allen Lebensbereichen

sowas ruft auch Neid und Mißgunst hervor, mit den bekannten Auswirkungen

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 12:00 Uhr   
Hallo Johann,

was die Ernährung an geht ist es einfach so, dass in unserer schnelllebigen Zeit immer weniger Menschen kochen wollen oder können.

Mit frischen Zutaten zu kochen ist doch, losgelöst vom finanziellen Aspekt, mittlerweile Luxus geworden.

Schnell eine Tüte oder Dose geöffnet, die Mikrowelle angeworfen und fertig!

Das morgendliche Frühstück sieht ja teilweise schon bescheiden aus. Irgendein Fertigmüsli mit gefühlt 100 Gramm Zucker mit einem Saft aus Konzentrat oder einem weißen Zeugs, früher mal Milch, übergossen und fertig.

Die Kinder werden ja heute so programmiert dass Sie nicht einmal mehr natürliche Produkte mögen sondern voll auf die zucker- und chemieverseuchten Produkte abfahren.

Seit wir einen Garten haben und eigenes Gemüse und Früchte verwerten stelle ich fest dass man manches gekaufte Produkt einfach nicht mehr haben möchte!

Aber selbst in der gehobenen Gastronomie bemerke ich gelegentlich den Einsatz von Fertigprodukten. Warum? Gewinnoptimierung und Zeitmangel!

Die Leute wollen ein Essen haben bei dem die Müttergeneration Stunden vor dem Essen anfing die Vorbereitungen zu machen. Die heutigen Gäste wollen binnen 15 bis max. 30 Minuten nach der Bestellung versorgt sein!

Beruflich bedingt hatte ich schon häufig das "Vergnügen" große Produzenten von Lebensmitteln zu besichtigen.

Ehrlich, ich bin immer wieder fasziniert wie es da zu geht! Sauberkeit und Ordnung sind da sicherlich tlw. um Welten besser als in manchen häuslichen Bereich, aber es gibt auch Stellen wo es mich gruselt!

Ganz klar müssen im Produktionsablauf um die Produkte verarbeiten zu können Hilfsmittel eingesetzt werden, die eigentlich nichts in produkt gehören um nur ein Beispiel zu nennen.

Und immer wieder komme ich gebetsmühlenartig auf das Thema Preis! Billig billig führt aber dazu das die Qualität immer wieder Richtung unteres Ende der Skala abdriftet.

Meine Fra ist mttlerweile eine sehr sehr gute Köchin und wenn die uns etwas kocht bin ich der chefeinkäufer und Küchenjunge. Putzen, schneiden und hacken sind meine Tätigkeiten und dann raus aus der Küche.

Häufig ist es dann so, dass man erstens Faktor 5 bis 10 mehr Aufwand für die Zubereitung hatte als dass Essen dauert und wenn ich dann zusammen rechne wie der Materialeinsatz war und dann das selbe Essen im Lokal bepreist sehe, möchte ich manches mal nicht wissen was da alles drinnen ist oder wenn tatsächlich sehr gute Zutaten benützt würden nicht den Preis wissen, den die dann verlangen müssten.

Gruß

Frank







--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2016 um 12:05 Uhr   
Hallo zusammen,

ist doch ganz einfach. Für mich ist guter Geschmack beim Essen alles was mir schmeckt, und bei allem anderen, alles was mir gefällt.
Alle die das anders sehen haben dann einen anderen Geschmack. Ob der dann auch gut ist? Keine Ahnung, ist aber deren Problem

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.05.2016 um 12:52 Uhr   
Hallo

Geschmack, Mode, Niveau, alles unwichtige Dinge die dem Zeitgeist unterliegen, daher absolut relativ. Mein Geschmack ist halt für mich der beste
Schlimm oder arm dran sind die, die diese Dinge wichtig nennen bzw. sogar glauben das sie z.b. Geschmack hätten und andere eben nicht. Die Evolution hat dort versagt. Zudem häufig eher unerträgliche Zeitgenossen

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2016 um 01:03 Uhr   
Moin Johann,

es gibt genau zwei Arten von Geschmack: Meinen - und den Falschen!

Und Topic: Seien wir doch dankbar das Geschmäcker teils grundverschieden sind - sonst wäre das Leben um einiges langweiliger.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, G VII GTD, EA288, 380Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2016 um 09:44 Uhr   
Morgenstund hat Geschmack im Mund.

das Wo u. Wann war noch nicht dran

--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.05.2016 um 19:10 Uhr   
moin

ja der Morgen fängt mit einem Schuß heißer, guter Milch von Freilandtieren an, welche mit dem Stabquirl leicht aufgeschäumt wurde

...das ist Geschmack und hat Stil und du siehst die Kuh friedlich auf der Weide grasen..

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1105
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm