.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC43 - Fahrberichte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.03.2017 um 18:36 Uhr ]

Ich denke die 9 G bringt nur für den Verbrauch Vorteile.
Ich habe die E Klasse in den letzten beiden Tagen ca. 700 km bewegt.

Bei 140 km/h dreht er nur ca. 1500 U/min im 9 Gang, Verbrauch im Schnitt 5,7 Liter Diesel bei zügiger Fahrweise...ECO Modus

Im Sport Modus wird der 8 Gang kaum eingelegt und es bleibt meistens im 7 Gang.

Was hat dass jetzt mit dem SLC43 zu tun...na der hat auch die 9 Gang Schaltung,und nein der SLC 43 ist kein Diesel

nur weil ja gleich solche Fragen hier hochkommen

--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 18:43 Uhr   


jcool schrieb:

Ne Wandlerautomatik in nem Sportwagen in 2017 ist einfach total unzeitgemäß.




Sportwagen Der war gut....

Eine moderne Wandlerautomatik mit dem ollen 7G DSG zu vergleichen, ist auch ein wenig wie Äpfel mit Birnen......

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 22:59 Uhr   
Die 9G im SLC43 hat verkürzte Schaltzeiten.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 23:59 Uhr   


Sportwagen Der war gut....


Fette, bequeme Komfortsänfte, vornehmlich für Rentner, macht sich halt im Verkaufsprospekt nicht so gut Also nennen wir die Dinger einfach mal Sportwagen, ok



Eine moderne Wandlerautomatik mit dem ollen 7G DSG zu vergleichen, ist auch ein wenig wie Äpfel mit Birnen......


Wieso?
Was erwartet man denn von einem (sportlich abgestimmten) Getriebe? Es soll möglichst schnell und verzögerungsfrei schalten. Die 9G im SLC 43 gibt sich ja redlich Mühe, diesem Anspruch gerecht zu werden - liegt aber eben doch deutlich hinter vielen Konkurrenzlösungen, was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Das zu bemängeln, ist doch nicht Äpfel vs. Birnen? Mercedes hätte ja sogar passende Getriebe im Regal, verwendet sie aber nicht beim SLK. Und ne Schaltzeit von 100ms beim 7G DSG ist alles andere als "oll". Eher "toll"!

Naja, we agree to disagree.. langsam wird's wieder OT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2017 um 08:33 Uhr   
...zur Sinnhaftigkeit des 9-Gang kann ich noch was sagen - aus erster Hand...

Also, die 9-Gang hat der 43er nicht, weil man glaubt, dass 43er Fahrer sparen müssen. Es geht dabei um die Normverbräuche, die man eben dem 9-Gang herunterbekommt und somit den Flottenverbrauch drücken kann - bzw. man muss den ja auch drücken wegen gesetzlicher Vorgaben.

Und daher gibt es das 9-Gang in allen Motoren...dem Flottenverbrauch zuliebe...

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2017 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 24.03.2017 um 12:47 Uhr ]



Sven_Kamm schrieb:
...zur Sinnhaftigkeit des 9-Gang kann ich noch was sagen - aus erster Hand...

Und daher gibt es das 9-Gang in allen Motoren...dem Flottenverbrauch zuliebe...

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community



Hallo Sven,

ich denke auch dass genau das des Pudels Kern ist und eben auch Marketingaspekte. Andere Hersteller haben auch 8 oder 9 Gänge in der Automatik und da kann Mercedes nicht hinterher hinken.

Die 7G-Automatik ist sehr gut und wurde immer weiter entwickelt.

Mein R230 hatte die und da war das dann noch eher etwas zäh, aber immerhin adaptiv, was ich speziell bei schnell gefahrenen Kurvenstrecken im S-Modus bemerkt habe. Da wurde sogar vor Kurven runter geschaltet, tlw. mit kurz Zwischengas und die Gänge dann am Kurvenausgang länger gehalten.

Der R231 kann das noch wesentlich besser, einzig auf C-Modus setzt die Leistung doch sehr brachial ein, da in diesem Modus mit dem Gaspedal sehr schwer ein runterschalten um einen oder zwei Gängen zu provozieren ist, da kommt dann schon fast der Kickdown und dann wird es heftig. Deshalb fahre ich den im S-Modus, da hängt er sauber am Gas und schaltet spontan und nach Bedarf auch nur einen Gang zurück und nicht gleich zwei oder drei. Im Anschluss wird dann aber auch relativ zügig wieder hochgeschalten.

Den neuen S212 dagegen fahre ich sehr sehr gerne im C-Modus. anders als beim R231 reagiert der spontaner beim Gas geben und schaltet auch mal ein oder zwei Gänge runter, kein Kickdown, und sorgt für ordentlich Vortrieb. Dagegen ist der S-Modus dann schon sehr sehr nervös und hält die Gänge sehr lange und sorgt insgesamt für ein mir zu hohes Drehzahlniveau.

Also 7-Gänge sind durchaus ausreichen, auch um sportlich zu fahren. Viel wichtiger ist die Softwaresteuerung!

Ich vermisse bei keinem meiner Autos einen 8. oder 9. Gang.

Wie Du schon gesagt hast alles nur, genau so wie die leidige Start-Stopp-Automatik, für den Flottenverbrauch notwendig!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 24.03.2017 um 22:14 Uhr   
Hi,
leider etwas OT und älter aber es passte gerade so gut.
https://youtu.be/nCJ07ouYvh0?t=104

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2017 um 14:43 Uhr   
Hallo,

wenn ich die Einträge zu diesem Thema lese und feststelle, was der SLC 43 alles nicht hat oder nicht ist:

- „nur“ ein V6-Motor
- mit 367 viel zu wenig PS
- falsches Getriebe
- Styling fragwürdig
- kein Sportwagen
- und überhaupt ist das ja gar kein AMG...

könnte ich mir die Frage stellen, ob ich das richtige Auto bestellt habe.

Aber nein, ich werde mir diese Frage nicht stellen, ich werde mich weiterhin auf den 11.04. (Abholung in Affalterbach) freuen und vor allem auf die nachfolgende Zeit. Manchmal könnte man jedoch meinen, dass immer ein Haar in der Suppe gefunden werden muss.

Natürlich klingt der V8 kerniger und braucht keine (synthetische) Unterstützung durch die Abgasanlage, aber der Motor ist nie alleine für den Sound verantwortlich, auch nicht der V8, die Auspuffanlage hat immer ein Wörtchen mitzureden. Warum also nicht etwas künstlicher – aber gut anzuhörender - „Lärm“, wenn der V6 von sich aus nicht genug Krach macht? Und warum soll ich 40 Kilogramm mehr Gewicht auf der Vorderachse mitschleppen, wenn es nicht sein muss?

Ebenso fällt es bei dem Fahrzeuggewicht wohl eher weniger auf, wenn ich nur 367 PS habe statt 421 (oder mehr). Klar, die 0,1 Sekunde, die ich schneller auf 100 bin, macht schon was aus. Wenn ich ausreichend Beschleunigungsvorgänge von 0 auf 100 km/h zusammen bringe, kann ich mit dieser Zehntelsekunde Einiges an Lebenszeit herausholen...

Bleibt das Getriebe. Auch hier behaupte ich, dass auch bei dem 9G-tronic die Schaltzeiten immer kurz genug sind, egal ob ich zum Spielen in die Berge oder auf eine knackig kurvige Landstraße gehe. Wer natürlich auf die Rundpiste geht um dort seine Rundenzeiten zu optimieren, der hat dafür mit einem SLC43 sicher nicht das Optimum...

Also Jungs, nichts für ungut und Grüße an alle, die Freude am Offenfahren haben, egal ob mit 367 oder mit 421 PS...

--
Thomas

<2015 - 2017: SLK 250>
<2017 - ...... : SLC 43 AMG*>
(* Alter Mann Genießt)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2017 um 20:43 Uhr   


martinelli schrieb:
Hallo,

wenn ich die Einträge zu diesem Thema lese und feststelle, was der SLC 43 alles nicht hat oder nicht ist:

könnte ich mir die Frage stellen, ob ich das richtige Auto bestellt habe.


Thomas




Hi Thomas,

sehe ich nicht so!

Die diskussion über das Getriebe sehe ich eher so dass 9-Gänge nicht schlechter sind, aber eben auch nicht zwingend notwendig, da das 7G für meinen Geschmack völlig ausreichend ist.

Einen echten Mehrwert mit 9 Gängen erschließt sich mir nicht, aber wie gesagt, die Umweltdiskussion nebst Flottenverbrauch machen es notwendig.

Stelle Dir vor der 43er hätte das 7G in swe Planungsphase bekommen und deshalb könnte er nicht gebaut werden, da der Spritverbrauch "nicht passt".

Das wäre sicherlich nicht erfreulich!


Und die 6- und 8 Zylinderdiskussion ist doch müßig!

8-Zylinder werden aussterben, deshalb habe ich mir von 2 Jahren noch meinen R231 SL 500 "gegönnt"!

Wie beim Getriebe gibt es eben Sachzwänge die Manches eben nicht mehr "politisch korrekt" erscheinen lassen.

Dafür hat man manches Extra was es früher eben nicht gab!

Also genieße Deinen Wagen wenn er kommt, denn die Zukunft fährt wahrscheinlich elektrisch oder Hybrid!

Also genieße die 6-Zylinder, die Fahrleistungen und alles drum herum!!!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2017 um 10:58 Uhr   
Hallo Thomas,
wieso ist der SLC 43 ein schlechter Wagen?
Das haben wir doch nicht gesagt....meiner meinung nach mch der V8 vom Klang
eben mehr Spaß und wenn man einen Sauger mag ist dass doch auch okay.

Der SLC 43 ist nun mal das jetzigeTOP Auto in der Klasse und man kann nach meinem Geschmack mit ein paar Optimierungen noch einiges aus dem Fahrzeug rausholen, aber das habe ich beim SLK 55 auch machen müssen.

Also lasss die auf keinen Fall den Spaß mit deinem Neuen SLC verderben es ist der Beste SLC zur Zeit auf dem Markt.

--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1192
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.485

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm