.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.07.2016 um 19:58 Uhr   
Hosenrohr.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2016 um 20:26 Uhr   
hallo siwy,
den krümmer mit einem 400ter metallkat und original 320ziger endtopf fahre ich seit august 2015 - bin voll zufrieden, auch von dem sound - brauche mich vor keinem tuningtopf zu verstecken

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.07.2016 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.07.2016 um 20:35 Uhr ]

Hallo elgado.
Ich weiß das. Wegen des Krömmers haben wir Telefoniert. Ich hatte schon den vor Fl. Krümmer eingebaut, da wollte ich nichts mehr ändern. Er hat sich nach dem plan-schleifen und ca.10K Km wieder verbogen. Die zweiteilige Lösung ist am besten.
Gruß Andreas.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2016 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.07.2016 um 21:48 Uhr ]

Hallo Siwy,

hab mir mal meine Prüfstandprotokolle angesehen:

Vorher Serie: 195PS/278Nm
Nachher: 222PS/311Nm

Damit macht er nach wie vor keinen Spaß beim Betätigen des Gaspedals, aber die Kombi aus HJS 200er und Original SuperSprint Fächerkrümmer scheint ihre Werte am R170.447 zu bringen. Hätte mich aber auch gewundert, hab ja schliesslich GT-Innovation gefragt was ich verbauen soll bevor ich da Experimente veranstalte.
Wagen ist 18J alt mit 180Tsd Km, darf man auch nicht vergessen.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 15.07.2016 um 14:24 Uhr   

die Kombi aus HJS 200er und Original SuperSprint Fächerkrümmer scheint ihre Werte am R170.447 zu bringen

Wagen ist 18J alt mit 180Tsd Km, darf man auch nicht vergessen.


An deinem ist ja noch mehr gemacht als nur der Facher und Kat. Das sollte man nicht vergessen.
Wie alt ein Auto ist oder wie viel KM es runter hat, hat mit der Leistung doch nix zu tun. Bzw. ist das ein weit verbreiteter Irrglaube das ein Auto nach 200tkm z.B. 50PS an Leistung verliert.
Die 195PS hat das Auto auch vor 18 Jahren gebracht.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2016 um 23:44 Uhr   
Wie gesagt die VorherMessung hatte den Wert und die NachherMessung den Wert. Nachher heisst Kat, Fächer und JB wobei JB selber schon sagte das es gar nix bringt und GT-Innovation auch kein mehr an Luft messen konnte. Ist ja nicht so dass jcool bei seinen ehemaligen 230er nicht auch ein mehr an Leistung gesehen hat mit HJS 200.

Messung vor zwei Jahren war übrigens 200PS, ist halt auch 'tagesformabhängig' was den absoluten Messwert angeht. Tendenz ist nach den Maßnahmen aber eindeutig.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 17.07.2016 um 20:24 Uhr   
Hallo zusammen.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Abgasgegendruck/Steuerzeiten:

http://www.bmw-drivers.de/threads/49343-abgasgegendruck-bei-saugmotoren

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 17.07.2016 um 22:21 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Abgasgegendruck/Steuerzeiten:

http://www.bmw-drivers.de/threads/49343-abgasgegendruck-bei-saugmotoren

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.



Hallo,
das Thema Abgasgegendruck bei Saugmotoren führt Dich auf die falsche Spur.
Bei mechanisch aufgeladenen Motoren gibt es keinen Unterdruck am Ausassventil, denn Du hast immer positiven Druck durch den ständig schaufelnden Kompressor. Das mit den Abgasimpulsen tritt auch in den Hintergrund und auch die Nockenwellenfrage mit den Steuerzeiten verhält sich komplett anders, da der Eaton Kompressor dazu neigt, bei größeren steuerzeiten (bei zuviel Überschneidung) ordentlich unverbrannten Sprit in den Auslasstrakt zu drücken.
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann google mal "headers on supercharged engines". Da wirst Du fündig. Möglicher Weise wirst Du etwas entäuscht sein (ich war es auch ), weil Du feststellen wirst, dass Fächerkrümmer reichlich wenig bringen- es sei denn der Abgasrkümmer war vorher schon unterdimensioniert. Dann gibt es natürlich ein Leistungsplus durch die grösseren Rohre und weniger Staudruck. Die kompressorbetriebenen Dragracer verzichten übrigens weitgehend auf Fächerkrümmer, da sie nichts bringen, außer Zusatzgewicht.-)

https://www.google.de/search?q=supercharged+dragster+engine&espv=2&biw=1067&bih=511&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiWrOnFqPvNAhVFWhoKHWExA1QQ_AUICCgD

Quelle: Google



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 18.07.2016 um 06:40 Uhr   
Hallo no2fast.
Zur der Erkenntnis bin ich auch gekommen.
Habe verschiedene Kombinationen aus Krümmer und Katceramik/Metallkat ausprobiert.
Wie auf Seite 2. Durch Abgasgegendruck senkende Maßnahmen ist der Drehmoment Verlauf bei niedrigen Drehzahlen schlechter geworden. Hatte auch die AU gerade so bestanden.
Durch die Verdopplung des Ladedrucks, und früherem Aufbau des Ladedrucks bei 1000Umin Motordrehzahl liegen schon 0,26Bar Ladedruck an kam es zu Überspülung.

Mit dem zweiteiligem Krümmer aus dem 230FL in Verbindung mit Serien Kat bin ich sehr zufrieden. Guter Drehmoment unten rum, und drehfreudig bis 6000Umin. Der Verbrauch ist um 0,8 Liter gesunken.
Das ganze ist eine komplizierte Materie, Zunahme an Lautstärke der Abgasanlage bedeutet nicht das der Drehmoment/Leistung steigt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2016 um 08:09 Uhr   
Ja schnell klingen und schnell sein sind nicht immer ne 1:1 Beziehung xD

Wobei wie gesagt auch das Drehoment beim 230er PreFL besser durch die optimierte AGA geworden ist. Aber klar, von den Fahrleistungen nicht der Rede wert.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.976

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm