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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 10.07.2016 um 20:26 Uhr  
| hallo siwy,
den krümmer mit einem 400ter metallkat und original 320ziger endtopf fahre ich seit august 2015 - bin voll zufrieden, auch von dem sound - brauche mich vor keinem tuningtopf zu verstecken
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 10.07.2016 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.07.2016 um 20:35 Uhr ]
Hallo elgado.
Ich weiß das. Wegen des Krömmers haben wir Telefoniert. Ich hatte schon den vor Fl. Krümmer eingebaut, da wollte ich nichts mehr ändern. Er hat sich nach dem plan-schleifen und ca.10K Km wieder verbogen. Die zweiteilige Lösung ist am besten.
Gruß Andreas.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 14.07.2016 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.07.2016 um 21:48 Uhr ]
Hallo Siwy,
hab mir mal meine Prüfstandprotokolle angesehen:
Vorher Serie: 195PS/278Nm
Nachher: 222PS/311Nm
Damit macht er nach wie vor keinen Spaß beim Betätigen des Gaspedals, aber die Kombi aus HJS 200er und Original SuperSprint Fächerkrümmer scheint ihre Werte am R170.447 zu bringen. Hätte mich aber auch gewundert, hab ja schliesslich GT-Innovation gefragt was ich verbauen soll bevor ich da Experimente veranstalte.
Wagen ist 18J alt mit 180Tsd Km, darf man auch nicht vergessen.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
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Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 15.07.2016 um 14:24 Uhr  
| die Kombi aus HJS 200er und Original SuperSprint Fächerkrümmer scheint ihre Werte am R170.447 zu bringen
Wagen ist 18J alt mit 180Tsd Km, darf man auch nicht vergessen.
An deinem ist ja noch mehr gemacht als nur der Facher und Kat. Das sollte man nicht vergessen.
Wie alt ein Auto ist oder wie viel KM es runter hat, hat mit der Leistung doch nix zu tun. Bzw. ist das ein weit verbreiteter Irrglaube das ein Auto nach 200tkm z.B. 50PS an Leistung verliert.
Die 195PS hat das Auto auch vor 18 Jahren gebracht.
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 15.07.2016 um 23:44 Uhr  
| Wie gesagt die VorherMessung hatte den Wert und die NachherMessung den Wert. Nachher heisst Kat, Fächer und JB wobei JB selber schon sagte das es gar nix bringt und GT-Innovation auch kein mehr an Luft messen konnte. Ist ja nicht so dass jcool bei seinen ehemaligen 230er nicht auch ein mehr an Leistung gesehen hat mit HJS 200.
Messung vor zwei Jahren war übrigens 200PS, ist halt auch 'tagesformabhängig' was den absoluten Messwert angeht. Tendenz ist nach den Maßnahmen aber eindeutig.
Viele Grüsse
Bari
--
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 17.07.2016 um 22:21 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Abgasgegendruck/Steuerzeiten:
http://www.bmw-drivers.de/threads/49343-abgasgegendruck-bei-saugmotoren
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.
Hallo,
das Thema Abgasgegendruck bei Saugmotoren führt Dich auf die falsche Spur.
Bei mechanisch aufgeladenen Motoren gibt es keinen Unterdruck am Ausassventil, denn Du hast immer positiven Druck durch den ständig schaufelnden Kompressor. Das mit den Abgasimpulsen tritt auch in den Hintergrund und auch die Nockenwellenfrage mit den Steuerzeiten verhält sich komplett anders, da der Eaton Kompressor dazu neigt, bei größeren steuerzeiten (bei zuviel Überschneidung) ordentlich unverbrannten Sprit in den Auslasstrakt zu drücken.
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann google mal "headers on supercharged engines". Da wirst Du fündig. Möglicher Weise wirst Du etwas entäuscht sein (ich war es auch ), weil Du feststellen wirst, dass Fächerkrümmer reichlich wenig bringen- es sei denn der Abgasrkümmer war vorher schon unterdimensioniert. Dann gibt es natürlich ein Leistungsplus durch die grösseren Rohre und weniger Staudruck. Die kompressorbetriebenen Dragracer verzichten übrigens weitgehend auf Fächerkrümmer, da sie nichts bringen, außer Zusatzgewicht.-)
https://www.google.de/search?q=supercharged+dragster+engine&espv=2&biw=1067&bih=511&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiWrOnFqPvNAhVFWhoKHWExA1QQ_AUICCgD
Quelle: Google
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| Geschrieben am 18.07.2016 um 06:40 Uhr  
| Hallo no2fast.
Zur der Erkenntnis bin ich auch gekommen.
Habe verschiedene Kombinationen aus Krümmer und Katceramik/Metallkat ausprobiert.
Wie auf Seite 2. Durch Abgasgegendruck senkende Maßnahmen ist der Drehmoment Verlauf bei niedrigen Drehzahlen schlechter geworden. Hatte auch die AU gerade so bestanden.
Durch die Verdopplung des Ladedrucks, und früherem Aufbau des Ladedrucks bei 1000Umin Motordrehzahl liegen schon 0,26Bar Ladedruck an kam es zu Überspülung.
Mit dem zweiteiligem Krümmer aus dem 230FL in Verbindung mit Serien Kat bin ich sehr zufrieden. Guter Drehmoment unten rum, und drehfreudig bis 6000Umin. Der Verbrauch ist um 0,8 Liter gesunken.
Das ganze ist eine komplizierte Materie, Zunahme an Lautstärke der Abgasanlage bedeutet nicht das der Drehmoment/Leistung steigt.
--
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