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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau
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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.06.2016 um 09:02 Uhr ]

Hallo Siwy,

dann kann man die Aussage ja als nichtig betrachten, nützt ja niemanden wenn du weder den SS hast noch sonst Herstellerinfos like me. Spätestens GT-Innovation hätte mir was gesagt wenn SS+HJS keine 'gute' Kombi wären, haben ja zig R170er auch weit ausser DE-TüV abgestimmt etc

Spüren tu ich nicht mal meine +27PS und ich glaub 20-30Nm mehr, wie willst da die <10Nm spüren xDD Das sind alles lächerliche Werte und den Krümmer wegen Performance braucht man nicht einbauen, hab ich dir ja schon lange davor geschrieben. So oder so glaub ich ich dem Wisch von SS nicht, hatte ja zuerst den Fächer und dann den HJS kanns also vom RealLife sagen. Ist ja genauso mit den 'Sportendtöpfen' 'Sportluftfiltern' usw. Wenn das alles so stimmen würde und 'addierbar' wäre, könnte man ja aus jeder 4nder Krücke nen 32er Jäger machen

Grüsse aus München
Bari

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Mercedes-Benz SLK 230
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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 09:03 Uhr   
Hier Leistungsdiagramm aus 2013.
Popelige Abgaskrümmer, Serien Kat, Kompressor Ü3,14.
Ein schöner Drehmoment Verlauf.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 11:27 Uhr   
Frag doch mal dem Claus / bitti was er an seinem 200er so gemacht hat. Hatte ja einiges mehr an Leistung (glaub 233PS?) Sind zwar unterschiedliche Prüfstände aber so groß dürfte die Messdifferenz auch nicht ausfallen wenn die einigermaßen ok sind.

Viele Grüße
Bari

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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 11:41 Uhr   
Hallo.
So wie ich mich erinnern kann hat er in einem Beitrag schon beschrieben.
Kompressor Ü3,14, Fa. Väth hat die ME Angepasst. Krümmer, Kat Serie.
Sein Leistungs Diagramm habe ich auf dem Rechner, weiß nicht ob ich ihn einstellen darf.
Die Drehmoment Charakteristik ist ähnlich wie bei meinem. Er hat 310Nm bei ca. 3800Umin
Mit Serien Krümmer und Kat.

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.06.2016 um 11:50 Uhr ]

Die Abgasanlage ist maßgeblich für den Drehmoment Verlauf verantwortlich. Der Ladedruck ist bei 0,28-0,30bar und das bei relativ hocher Motordrehzahl. Deswegen der flacher Anstieg des Drehmoments bei niedriger Motordrehzahl.
Hier der Verlauf in serien Setup.

   

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   bitti

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 14:42 Uhr   
Hallo Siwy,
kannst Du gerne hochladen, bei mir klappt es momentan nicht, keine Ahnung.

Kurz was gemacht wurde:

großer LLK
große RS
Kompressor vom 230er
End Topf Väth
Air Intake von OlafM
Powerrohr von OlafM
Volllast Anreicherung
K&N Luftfilter der aber mittlerweile durch Serie Papier ersetzt ist

Ergebnis: 233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
gemessen bei der Fa. MTL, http://tinyurl.com/gttwytr
auf einem Dynojet Linx der neuesten Generation.

Dazu muss ich anmerken dass der Motor vorher eine fühlbar erhebliche Streuung nach oben hatte, ich schätze mal ca. 180PS. Das merkte auch gleich meine Frau die gerade von einem Peugeot 205 GTI, aber mit dem 2,0 S16 16V Motor mit 163 PS drin abgestiegen war, vorher 2002Tii,aber mit 220PS. Die Schätzung ist m.E. auch realistisch da ich bei MBGTC Tauschmotoren mit Prüfstandsangaben von bis zu 185 PS gesehen habe. Die Leistungsangabe wurde mittlerweile eingestellt.
Auf die Frage bei MTL was noch möglich wäre meinten die Techniker das sie an der Software weiter nix machen würden da das Ergebnis von vielleicht noch 5 PS mehr den finanziellen Aufwand nicht rechtfertigen würde.
Ralf, (Ramius) meinte nach einer Probefahrt noch nie so einen schnellen 200K unterm Arsch gehabt zu haben!

LG Claus


   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.06.2016 um 14:57 Uhr   
Danke Bitti.
Hier Dein Leistungsdiagramm. Mit Serien popeligen Krümmer, und Serien Kat.
Sehr schöner Drehmoment Verlauf.

   

--
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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 05.06.2016 um 15:46 Uhr   
Beispiele für Krümmer Form und Drehmoment Verlauf.

   

--
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   Düse

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 Geschrieben am 06.06.2016 um 11:51 Uhr   
Hi Bitti, hast du den auch permanent das Problem mit dem Fehler P0103 zuviel Luftmasse auch bei warmen Außentemperaturen ?

Gruß Düse

--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm und jetzt auch ohne Silencer

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   bitti

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 Geschrieben am 06.06.2016 um 15:05 Uhr   
Hallo Jens,
den Fehler hatte ich auch, aber aus ganz anderen Gründen
Nach Einbau der 230er Kompri und Vollastanreicherung, ich meine zu erinnern auf Stufe 2 lief der Motor 1. Sahne.
Es hatte sich aber mit der Zeit viel Öl im Ansaugtrakt gesammelt und nachdem es beim LMM angekommen war hab ich die Reißleine gezogen und mangels anderer Möglichkeiten den Wagen zur Mannheimer MB NL gegeben um zu säubern und die Ursache reparieren zu lassen. So weit so gut bis mich mein Kundenbetreuer anrief und mitteilte das man die Karre nicht mehr zum Laufen bringe, bei 170 Km/h sei Schluss und Kosten von 3400 EUR !!! aufgelaufen. Ich schrie stopp und hole den SLK sofort ab.
Vorher haben sie auf meine Initiative mit Ralf (Ramius) telefoniert der ihnen sagte was die Ursache sein könnte und vorgeschlagen welcher Düsentausch und was sie sonst noch alles tauschen sollen.

Am folgenden Wochenende bin ich dann mal durch den Motor gekrochen, LMM gewechselt ohne Erfolg. Der SLK fuhr bei 170 an die Wand und bei Kick Down Zündaussetzer u. in den Not Lauf. Diagnose P0103 Beim Anlassen machte er vorn rechts jedes Mal ein Zisch Geräusch. Dann nochmal alle Schläuche auf richtigen Anschluss inspiziert und diesen nicht aufgesteckten Schlauch gefunden, siehe Bild. Probefahrt, wieder in den Not Lauf mit Zündaussetzern. Diagnose jetzt plötzlich Zündspule Zylinder 1 defekt. Zündspule getauscht, Probefahrt u. diesmal bei 200 km/h Schluss. Auf der AB Raststätte 10 Min gebrütet und Fehlerspeicher ausgelesen, nix. Motor wieder angelassen u. plötzlich ging die Karre wieder als sei nie etwas gewesen.
Hat sich wohl das MSG in den 10 Min. resettet, mehr fällt mir dazu nicht ein. Soviel zum Fehler P0103 und die letzten Monate, ca. 3000 Km keine Fisimatenten mehr. Alles spielte sich im Januar bei niedrigen Außentemperaturen statt. Heute haben wir erstmals in Speyer 32° im Schatten u. ich geh mal auf die Piste um zu sehen was er bei diesen Temperaturen macht.

LG Claus

P.S jetzt kommt sicher noch die Frage wie das mit den Kosten geregelt wurde. Ich hatte einen Festpreis von 1000 EUR vor Auftragsvergabe vereinbart und dabei blieb es.
Zur Werkstattleistung: manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Deshalb kein Vorwurf an die Jungs die meine 2 Mercedes bisher immer bestens betreut haben. Der Anschiss für 2400 EUR Verlust dürfte gereicht haben.


   

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