| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.05.2016 um 19:05 Uhr  
| moin Bari
deine Dokumentation ist `ne echte Fleißarbeit.
Sowas ähnliches hab ich auch, nicht ganz so detailliert aber so hat`s immer die finanzielle Übersicht.
Ja schade, dass unsere Motoren nicht immer innerhalb eines engen Drehzahlbereiches arbeiten, da ließen sich ohne allzuviel Aufwand (jetzt mal locker ausgedrückt) reichlich PS finden, aber so....
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 16.05.2016 um 10:19 Uhr  
| Hallo zusammen.
Durch den Einbau des SS Fächerkrümmers wollte ich den max Drehmoment in niedrigere Drehzahl verschieben.
Wie auf dem Diagramm von SS zu sehen ist. Serie vor FL Krümmer 3780Umin-285Nm.
SS Fächerkrümmer 3550Umin-287Nm.
Mein 200K mit dem vor FL Krümmer hat 3895Umin-282Nm.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.06.2016 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.06.2016 um 19:52 Uhr ]
Hallo zusammen.
Wie ich schon in Baris Beitrag erwähnt habe, ist der Fächer bei meinem SLK wieder ausgebaut. Der "kleine popelige" wieder eingebaut.
Hier die Messwerete der Ladeluft im Luftsammler: Im 6tem Gang vollgas.
1500Umin 0,41Bar
2000Umin 0,47Bar
2500Umin 0,53Bar
3000Umin 0,61Bar bis ca 6000Umin 0,60Bar
Ansprechen der WAES bei unter 4500Umin was einen grösseren Luftdurchsatz bedeutet
im Vergleich zu dem Setup mit den anderen Abgaskrümmern.
Ich vermute dass zu niedrige Abgasgegendruck (bessere Krümmer, Metallkat) das Überspüllen des Brennraums in der Ventilüberschneidungs Fase begünstigt.
Etwas der Ladung über-schisst in den Abgasstrang, und darum ist der Ladedruck da etwas kleiner. Rein subjektiv beschleunigt der wagen jetzt besser.
Hätte vorher ich nicht gedacht. Bei Super Sprint war die Abstimmung mit einem Serien Keramik Kat gemacht worden. Wie auf dem Diagramm geschrieben ist.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.06.2016 um 22:33 Uhr  
| Hallo Bari.
Ich kann nur von meinem Motor sprechen, und der 200K FL ist was anders wie ein vor FL 230er. Verdichtung 9,5:1 usw.
Bei meinem Umbau sind die Verhältnisse auf der Einlass und Auslassseite gravierend verändert worden. Ladedruck verdoppelt, und von der Kennlinie Richtung Leerlauf verschoben.
Auslass mit Metallkat (weniger gegendruck). Da muss mann zwangsläufig die Steuerzeiten anpassen. Bzw den Abgas Gegendruck in vom Entwickler vorgesehener Grüsse zu halten.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.06.2016 um 23:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 23:38 Uhr ]
Hallo Siwy,
was deinen Motor / Umbau betrifft kann ich ja nix sagen / hab ich auch nicht. Mir gings nur um die generelle Aussage zum SS Fächer, ich hab da mit Hr Wagner gesprochen, und hab den SS ja auch selber mit HJS 200er Kat (280PS Variante) drin. Hast du zwischenzeitlich auch einen eingebaut / getestet oder gehts um die 'Kopie' (wobei es gar keine ist da ganz andere Rohrführung)? Von welchem SS-Mitarbeiter hast du die Infos?!
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 05.06.2016 um 08:50 Uhr  
| Hallo Bari.
Persönlich habe ich kein Kontakt aufgenommen.
Ausschlaggebend war das Leistungsdiagramm mit den Daten für Drehmoment und PS für Serie, und mit SS Fächer. Die zeigen eine Drehmoment Erhöhung bei niedrigerer Motordrehzahl. Davon ist nichts zu spüren, eher hat sich der Luftdurhsatz geringfügig verschlechtert.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1364 Mitglieder: 6 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|