.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 18:53 Uhr   
Hallo Johann,

wenns um P/L oder 'Leustungszuwachs' ginge hätt ichs nie gemacht, wie gesagt ich merks kaum, da so oder so jetzt nix 'dramatisches' beim GasGeben passiert, da muss schon der grössere Roadster ran.

Wartungsliste findest du hier bei Interesse: https://db.tt/3hgZsawr

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2016 um 19:05 Uhr   
moin Bari

deine Dokumentation ist `ne echte Fleißarbeit.
Sowas ähnliches hab ich auch, nicht ganz so detailliert aber so hat`s immer die finanzielle Übersicht.
Ja schade, dass unsere Motoren nicht immer innerhalb eines engen Drehzahlbereiches arbeiten, da ließen sich ohne allzuviel Aufwand (jetzt mal locker ausgedrückt) reichlich PS finden, aber so....

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.05.2016 um 09:42 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Ja schade, dass unsere Motoren nicht immer innerhalb eines engen Drehzahlbereiches arbeiten, da ließen sich ohne allzuviel Aufwand (jetzt mal locker ausgedrückt) reichlich PS finden, aber so....



Moin!

Mit den entsprechenden Getrieben kann man viel Spaß haben

https://www.youtube.com/watch?v=Xs1Vt0iFyOg

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 16.05.2016 um 10:19 Uhr   
Hallo zusammen.
Durch den Einbau des SS Fächerkrümmers wollte ich den max Drehmoment in niedrigere Drehzahl verschieben.
Wie auf dem Diagramm von SS zu sehen ist. Serie vor FL Krümmer 3780Umin-285Nm.
SS Fächerkrümmer 3550Umin-287Nm.

Mein 200K mit dem vor FL Krümmer hat 3895Umin-282Nm.







   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2016 um 11:03 Uhr   
Vielen Dank für Deinen Aufwand für die Beweisführung, dass man sich das sparen kann ... da sind die OZ die bessere Investition

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.06.2016 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.06.2016 um 19:52 Uhr ]

Hallo zusammen.
Wie ich schon in Baris Beitrag erwähnt habe, ist der Fächer bei meinem SLK wieder ausgebaut. Der "kleine popelige" wieder eingebaut.
Hier die Messwerete der Ladeluft im Luftsammler: Im 6tem Gang vollgas.

1500Umin 0,41Bar
2000Umin 0,47Bar
2500Umin 0,53Bar
3000Umin 0,61Bar bis ca 6000Umin 0,60Bar

Ansprechen der WAES bei unter 4500Umin was einen grösseren Luftdurchsatz bedeutet
im Vergleich zu dem Setup mit den anderen Abgaskrümmern.
Ich vermute dass zu niedrige Abgasgegendruck (bessere Krümmer, Metallkat) das Überspüllen des Brennraums in der Ventilüberschneidungs Fase begünstigt.
Etwas der Ladung über-schisst in den Abgasstrang, und darum ist der Ladedruck da etwas kleiner. Rein subjektiv beschleunigt der wagen jetzt besser.
Hätte vorher ich nicht gedacht. Bei Super Sprint war die Abstimmung mit einem Serien Keramik Kat gemacht worden. Wie auf dem Diagramm geschrieben ist.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 20:25 Uhr   
Hallo Siwy,

Empfehlung von SS ist sogar ein Metallkat, hab ja mit denen ausgiebig kommuniziert. Sehr nette Leute und haben sich echt Mühe gegeben beim rauskramen der Daten ausm Archiv.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.06.2016 um 22:33 Uhr   
Hallo Bari.
Ich kann nur von meinem Motor sprechen, und der 200K FL ist was anders wie ein vor FL 230er. Verdichtung 9,5:1 usw.
Bei meinem Umbau sind die Verhältnisse auf der Einlass und Auslassseite gravierend verändert worden. Ladedruck verdoppelt, und von der Kennlinie Richtung Leerlauf verschoben.
Auslass mit Metallkat (weniger gegendruck). Da muss mann zwangsläufig die Steuerzeiten anpassen. Bzw den Abgas Gegendruck in vom Entwickler vorgesehener Grüsse zu halten.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2016 um 23:38 Uhr ]

Hallo Siwy,

was deinen Motor / Umbau betrifft kann ich ja nix sagen / hab ich auch nicht. Mir gings nur um die generelle Aussage zum SS Fächer, ich hab da mit Hr Wagner gesprochen, und hab den SS ja auch selber mit HJS 200er Kat (280PS Variante) drin. Hast du zwischenzeitlich auch einen eingebaut / getestet oder gehts um die 'Kopie' (wobei es gar keine ist da ganz andere Rohrführung)? Von welchem SS-Mitarbeiter hast du die Infos?!

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 05.06.2016 um 08:50 Uhr   
Hallo Bari.
Persönlich habe ich kein Kontakt aufgenommen.
Ausschlaggebend war das Leistungsdiagramm mit den Daten für Drehmoment und PS für Serie, und mit SS Fächer. Die zeigen eine Drehmoment Erhöhung bei niedrigerer Motordrehzahl. Davon ist nichts zu spüren, eher hat sich der Luftdurhsatz geringfügig verschlechtert.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1364
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.197

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm