.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2016 um 19:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 14.05.2016 um 19:26 Uhr ]

Hut ab vor so viel Elan.
Mit Fotos dokumentiert macht es Spaß die Fortschritte zu verfolgen und es macht einigen sicher Lust zur Nachahmung.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2016 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 260K am 14.05.2016 um 19:46 Uhr ]

Sehr schön!
Ich revidiere gerade meinen kompletten Motor.
Den Krümmer habe ich heute mal ummantelt, allerdings nur bis zum Knick.
Wie gut halten bei Dir diese Metalkabelbinder?

So sieht das bei mir aus:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.05.2016 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.05.2016 um 20:34 Uhr ]


DANKE Bari für die ABEs.
Hallo danke für den Lob.
Die VA Kabelbinder halten so la la.

Ich halte sie mit einem Schraubenzieher am Verschluss gegen, und spanne das lose Ende fest.
Danach um 180° knicken 10mm überstehen und abpitschen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 15.05.2016 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.05.2016 um 15:26 Uhr ]

Hallo zusammen.
Bin heute ca. 90Min gefahren.
Am Anfang vorsichtig, langsam auf Temperatur gebracht. Dann bis 6000 U/Min beschleunigt
im hohem Gang. Dabei habe ich mir die Ladedruck Werte notiert.
Die Probefahrt ist ernüchternd gewesen.
Wie Bari schon erwähnt hat, keine sprühbare Leistung/Drehmoment Erhöhung.
Meine Messwerte Ladedruck im Luftsammler nach der Drosselklappe bestätigen das.
Vorher mit vor FL Krümmer.
1500Umin-0,40Bar
2000Umin-0,45Bar
2500Umin-0,50Bar
3000Umin-0,53Bar danach leicht steigend auf 0,55Bar bei 6000Umin.
Luftmasse gesteuerte WAES am LMM angeschlossen beginn 4500Umin.

SS Fächer angebaut. Im Leerlauf lauft der Motor ruhiger klingt etwas anders, dumpfer, etwas leiser wie die oben genannte Kombination. Jetzt der Ladedruck.
1500Umin-0,40Bar
2000Umin-0,45Bar
2500Umin-0,53Bar
3000Umin-0,57Bar Danach sinkt der Ladedruck auf 0,55Bar bei 6000Umin.
WAES Einschaltpunkt ca 4800Umin.
Das bedeutet eine Verschlechterung der durchgesetzten Luftmasse, schlechtere Zylinderfüllung im Vergleich zum vor FL Krümmer.
Ich habe sonst am Fahrzeug nichts verändert. Steuergerät ausgelesen keine Fehler.
Die Rohre am SS Fächer sind dicker, was zu Verlangsamung der Abgase führt, und den Drehmoment Verlauf beeinflusst.
Fazit: der vor FL Krümmer ist für den Motor optimal berechnet, leider die Umsetzung/Fertigung wird dem wagen nicht gerecht.





--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 16:57 Uhr   
Jo dachte ich mir, dass der PreFL Krümmer gut ist eigentlich... Nur der vom FL ist ein schlechter Witz.
Siwy, schade dass es nicht den gewünschten Erfolg brachte, trotzdem Hut ab vor dem ganzen Aufwand inkl. der Messergebnisse.
@Bari: PreFL Fächer rocks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.05.2016 um 17:17 Uhr ]

Hallo Siwy,

schöne Auflistung und schade das es nix bringt - wundert mich aber auch nicht da ich den SS seit März fahre, aber eben aus anderen Beweggründen installiert habe (Leistung und R170 4nder ist ja eh nicht vereinbar).

@jcool: Lisa on the rocks?

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2016 um 18:17 Uhr   
moin

ohne jetzt den Klugmodus anzumachen...ich hab nicht`s anderes erwartet

Warum soll den durch die Maßnahme "Fächerkrümmer" eine Leistungssteigerung erfolgen...???
Auch wenn der originale Krümmer doof aussieht, so dürfte er auf die vorhandenen Gegebenheiten abgestimmt sein und so optimal abführen.

Oder andes herum...wäre er ein Hindernis, so hätte deine Maßnahme mit dem Fächerkrümmer was gebracht, war aber nicht.

Der Fächerkrümmer ist mit Sicherheit keine Fehlleistung, kann aber nur die Basis für jetzt richtige und weiterführende Maßnahmen sein.

Wohlgemerkt bin ich kein Fachmann, nur Theoretiker aber Theorie geht nun mal jeglicher Paxis voraus

Aber wie gesagt... super praktische Umsetzung der Aktion "Facher"

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.05.2016 um 18:29 Uhr ]

Hallo Johann,

na ja wir reden hier von MBs / SchrempsSparRoadster.. Der Krümmer ist sicher nicht so designt worden weil er das "Bestmögliche" ist was machbar ist, sondern weil die AGR im "Weg" ist.

Wie gesagt das Auto läuft durch den geregelteren Abgaspuls deutlich ruhiger im Leerlauf und dreht "smoother" hoch, was man auch an meinem Leistungsdiagramm gesehen hat und die MotorTemp ist (leicht) gesunken. Ist natürlich kein Leistungszuwachs und schon gar nicht das was SS da anpreist (bzw. unter 15-20PS merkt man gar nix - hab selber 26PS mehr und im A/B könnte ich evtl drauf kommen das da bisschen was ist, aber meine Hand lege ich nicht ins Feuer das ich es zweifelsfrei hinbekommen würde), das war (mir) von Anfang an klar. Zudem hat man(n) nun Ruhe was das Problem der reißenden Krümmer angeht -> eine potenzielle Baustelle weniger.

Es gibt aber durchaus Autos wo ein Fächer auch spürbar was bringt, eben solche wo auch genügend Bums im "Ansaugtrakt" dahinter ist bzw. daherkommt Persönlich würde ichs immer wieder machen, vor allem für den günstigen Preis vom R170-SS da eben nur eine Zylinderbank ("leider").

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 18:38 Uhr   
mal am Rande erwähnt, der Krümmer ist in meinen Augen nicht das Problem. Der funktioniert meiner Meinung nach schon Leistungssteigernd. Zumindest der SS. Allerdings nur wenn man zuvor den Zylinderkopf, genauer gesagt Ein- und Auslasskanal optimiert hat. Hier ist zumindest bei den 230er PreFl das begrenzende Bauteil die Kanäle. Die Besonderheit beim Kompressor ist das es sich hier im Gegensatz zu einem Turbo verhält wie bei einem Saugmotor. So ist zumindest meine Erfahrung. Auch die ganzen Übergänge, die Kanten innerhalb des Kunststoffsaugrohr sind nicht so der Hit. Ich habe bei mir alles entsprechend geglättet und mit Touchierpaste an den Zylinderkopf angepasst. Auch sollte bei jeder dieser Maßnahmen immer das Kennfeld angepasst werden. Sonst kommt da meist nichts wirklich handfestes bei raus.

Grüße aus Stuttgart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2016 um 18:43 Uhr   
moin Bari

also der von dir beschriebene Leistungszuwachs ist doch schon mal recht beachtlich und spricht für dein Konzept.

Dann ist sozusagen am Abgang alles prima, weil was oben reingeht, muss hinten wieder raus.

Naja, es gibt genügend Berechnungen, ab wann jedes PS proportional ins`s Geld geht und ich nicht weiß, wo du hier auf der finanziellen Investitions- Leiter stehst und was dein Projekt bereits verschlungen hat..

Gruß...vom Johann



--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1302
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.230

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm