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| Geschrieben am 25.04.2016 um 19:21 Uhr  
| Mit Bilstein B8 und Eibach Federn ist es in der Stadt zwar deutlich unkomfortabler als mit dem alten Serienfahrwerk, bei schlechten Landstraßen und Tempo ab 80 dafür sogar komfortabler als Serie. Die Straßenlage ist natürlich nicht vergleichbar, grade mit Semi's schon sehr lecker. Optisch wirkt er nun auch wesentlich breiter als vorher, obwohl die nichtmal 3 cm eigentlich nicht viel ausmachen dürften.
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| Geschrieben am 25.04.2016 um 20:13 Uhr  
| Dieser Jemand - mit Verlaub - schwätzt einen Sch..ß raus. Wo gibt's denn sowas? Mit dem Alter werden die Dämpfer weicher, schwammiger. Du könntest ja mal zum stationären ADAC fahren. Die prüfen dann mit dem Rüttler. Bei den mobilen Diensten haben die genau festgestellt wieviel %die noch dämpfen. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2016 um 21:36 Uhr  
| Die Sache ist halt das die ganzen Prüfstellen ala TüV etc das Mindestmaß an technischer Funktionalität 'bescheinigen'. Wer zB mal ein Fahrzeug mit SBC ohne Modul zum Stillstand bringen musste weiss wie lächerlich die Gesetzesvorgabem in Punkto artgerechter Fahrweise sind.
Scheuch in einfach mal in einer S-Kurve evtl. sogar bergab und provozier eine Last-/Gewichtsverteilung durch kurzes leicht beherzteres antippen auf der Bremse, dann siehst du wie gut das Fahrwerk noch in Schuss ist (ESP falls vorhanden muss dann natürlich aus, sonst killts den Spaß bevor er richtig anfängt), und natürlich mit den üblichen Sicherheitshinweisen usw.
Viele Grüsse
Bari
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 25.04.2016 um 22:39 Uhr  
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jcool schrieb:
Abraten muss ich ebenfalls von den Eibach Federn, hatte ich eine Saison im 230er mit entweder B6 oder B8 Dämpfern - war knüppelhart, auf normalen Landstraßen hats mir öfter mal das Heck versetzt. Uah
Das traf zu bei der Kombi Eibach + Seriendämpfer.
Das Heck versetzte es hin und wieder (furchtbar) und die Karosse hat's ordentlich durchgeschüttelt.
Seitdem die Eibach mit B6 kombiniert sind, versetzt da gar nichts mehr und knüppelhart ist auch etwas anderes.
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 25.04.2016 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Tobi- am 25.04.2016 um 23:48 Uhr ]
Danke für die Tipps. Die Federn sind alle "ungebrochen". Ich werde berichten. An den berliner Straße geht der Länderfinanzausgleich leider vorbei und Kopfstein, Bodenwellen und sowas führen zu einer Art hartem Anschlag statt Einfedern, dann gibts Schläge und Versatz.
vG Torsten | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2016 um 02:44 Uhr  
| Nun ja. Bei 100T. sind die Dämpfer heutzutage noch nicht im Eimer. Die haben da noch lange 70% (=ADAC-Grenzwert). Ob sie noch optimal sind, ist eine andere Frage. Aber wer fährt schon so 'sportlich' wie manchereiner hier? Ich nicht (OK, bin ja auch schon etwas älter). VG Dieter. | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.04.2016 um 07:03 Uhr  
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-Tobi- schrieb:
Danke für die Tipps. Die Federn sind alle "ungebrochen". Ich werde berichten. An den berliner Straße geht der Länderfinanzausgleich leider vorbei und Kopfstein, Bodenwellen und sowas führen zu einer Art hartem Anschlag statt Einfedern, dann gibts Schläge und Versatz.
Wenn du mit dem Fahrverhalten ansich zufrieden bist, bau neue B4 oder Serien-Sachs ein und du solltest zufrieden sein. Innerorts als Alltagsauto würde ich keine Sportfedern empfehlen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2016 um 07:38 Uhr  
| Ich kenne keinen Stoßdämpfertest der wirklich etwas taugt. Richtig testen geht nur im ausgebauten Zustand.
Wenn die Dämpfer verschlissen sind arbeiten nur noch die Federn, es wird polterig also gefühlt härter bzw. umkomfortabler, ich denke das sollte einleuchten.
Für ein vernünftiges Fahrverhalten finde ich 70% nicht mehr optimal.
Meine Dämpfer habe ich weit vor der 100000Km-Marke gewechselt und es nicht bereut.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2016 um 12:29 Uhr  
| Es poltert, ja. Aber es wird nicht härter. Auch nicht gefühlt.
Mit alten Federn merkt man zwar jedes Schlagloch, aber das Fahrwerk fühlt sich deswegen nicht härter an. Ein Auto mit neuen Dämpfern wird straffer und bügelt dafür die Unebenheiten und Schlaglöcher besser weg.
Einzig bei massiven Schlaglochpisten wäre es möglich, dass sich ein ausgelutschtes Fahrwerk härter anfühlt, nämlich wenn die Anregung des Wagens im Resonanzbereich des Fahrwerks oder Autos liegt. Das Eintreten eines solchen Falles ist aber eher unwahrscheinlich.
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