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| Geschrieben am 09.06.2016 um 20:45 Uhr  
| Hallo Henning,
inspiriert durch Euer Projekt und die wertvollen Informationen vom Hubi habe ich heute erstmal beim 170er das Dach Hydr. Öl gewechselt. Da ich unbedingt sämtliche Rückstände aus dem Behälter haben wollte, habe ich den Behälter oben angebohrt und mit Unterdruck komplett trocken gesaugt. Am Boden befanden sich feine dunkle Ablagerungen.
So werde ich es auch beim 55er machen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 10.06.2016 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.06.2016 um 12:16 Uhr ]
Hallo Hello
Sehr schön gemacht.
Beim 55er sitzt ja sie Dichtschraube an der Stirnseite. Wenn du die Einheit an den 2 Torx oben zwischen den Ü-Bügeln abschraubst und nach unten rausnimmst kannst du die Hydraulik ankippen und alles raussaugen. Du musst da kein Loch bohren.
Ich habe 2-3 mal hintereinander das Öl getauscht und dazwichen immer 3-4 mal das Dach ein und ausgefahren. Jedes mal war das Öl gleich wieder dunkel / verschmutzt.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2016 um 09:41 Uhr  
| Guten Morgen Zusammen,
gestern habe die SLK Gurus Henning und seinen Sohn Sven in Solingen besucht, um mein Dach zu reparieren. Leute was soll ich sagen - die Jungs haben es einfach drauf. Jeder Handgriff sitzt. Rückzuck wurde alles auseinander gebaut. Neue Relais verbaut. Neues Öl in die Pumpe. Und nach ein paar Anläufen öffnet sich das Dach wieder - ein Traum. Ich bin so happy Genau aus diesen Gründen liebe ich dieses Forum. Die Hilfsbereitschaft ist der Wahnsinn.
Nochmal vielen Dank für Alles Henning und Sven.
Schöne Grüße aus Bremen.
Michi | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2016 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.06.2016 um 12:58 Uhr ]
Hallo Michael
Vielen Dank für die " Blumen ".
Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen das das Schadensbild zwar auf defekte
Relais deutete aber es war in diesem Fall wohl doch der Microendschalter in der Dachverriegelung vorne rechts im Variodach. Wir haben den Innenhimmel vorne an den 4 Kreuzschlitzschrauben gelöst und die Mechanik der kompletten Verriegelung geschmiert.
Es scheint das es vorkommen kann das der Microschalter zuweilen nicht richtig betätigt wird und oder defekt ist. Dann fährt wie beim defekten Relais der Kofferraumdeckel nach hinten hoch die Seitescheiben runter man sieht durch die Öffnung (Plastikkappe entnehmen) vorne oben im Innenhimmel das die Veriegelung sich bewegt aber dann ist Schluss. Hier bekommt das System nicht die Meldung vom Microschalter " Verriegelung ganz geöffnet " und somit werden die Zylinder vom Dach nicht angesteuert. Dies darf ja auch nicht geschehen denn das Dach darf natürlich nicht nach hinten ziehen wenn noch verriegelt ist.
Wenn man sich die Mechanik der Dachverriegelung mal ansieht erkennt man div. Bügel, Hebel, Drahtzüge die bei schlechter Schmierung nicht die Endlage erreichen. Dies kann je nach Wetter / Feuchtigkeit und besonders Aussentemperatur ganz unterschiedliche Auswirkungen haben so das es scgon mal klappt oder ein anders Mal eben nicht. Der Drahseilzug könnte auch schlecht geschmiert sein und daruch schwergängig werden. Die kennt man von den Zügen der Handbremsen an Fahrrädern. Der Zug ist auch wie beim Fahrrad einstellbar und die Einstellung muss geprüft werden denn sonst bewegt sich das Gestände nicht in die Endlage.
Fazit: Neben den Relais ist unter Umständen auch der Microschalter und oder das Gestänge der Dachverriegeung vorne oben im Dach eine Fehlerquelle.
Der Schalter kostet wohl nicht viel und lässt sich schnell wechseln.
Das Verriegelungsgestände und den Drahtzug einfach hin und wieder mal schmieren.
Notfalltipp: Wenn sich mal das Dach so verhält wie oben beschrieben würde ich
den Dachschalter in der Mittelkonsole betätigen und von einer zweiten Person
mal oben vorne rechts aussen mit der flachen Hand auf das Dach schlagen lassen. Ich könnte mir vorstellen das dadurch die Verriegelung und oder der Schalter sich bewegt und die Funkion freigibt.
Ich freue mich das sich der Weg von Bremen für Michael gelohnt hat und hoffe das es nun läuft.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 21.06.2016 um 13:18 Uhr  
| Hallo,
eigentlich wollte ich nur die Relais tauschen, aufgrund dieses Beitrages wechsele ich aber lieber dann doch direkt das Öl mit. Die Hauptarbeit ist ja eh das Auseinandernehmen, um an die Pumpe + Relais zu kommen.
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist, muss ich das System erst drucklos machen und dann die Hydraulikflüssigkeit ablassen?
Falls ja, wo sitzt denn diese Schraube?
Grüße vom Rhein
Frank
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| Geschrieben am 21.06.2016 um 20:01 Uhr  
| Hallo Frank
Du musst nichts drucklos machen. Einfach die Hydraulikeinheit abschrauben auf die Seite kippen und die Schraube an der Stirnseite des Ölbehälters abschrauben.
Lö absaugen, neues Öl rein , Schraube rein und fertig, einige male Dach öffnen und schliessen und den Vorgang wiederholen.
Ich würde 3mal nacheinander das Öl wechseln.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 24.06.2016 um 09:31 Uhr  
| Guten Morgen Zusammen,
ich habe mich leider zu früh gefreut - gestern bei schönsten Sonnenschein ist das Problem wieder aufgekommen. Der Mikroschalter gibt das Dach nicht frei. Ich muss den Schalter also tauschen. Den Schalter soll es auch Conrad zum kleinen Preis geben - Hat jemand die Artikelnummer? Ich kann ich den Dachhimmel entfernen, wenn das Dach geschlossen ist? Oh man - echt ärgerlich. Hatte mich schon so aufs Offenfahren gefreut
Schönen Gruß aus Bremen.
Michael | Antworten
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