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Tipps und Technik R171 » » Thema: Variodach - Werkstatt aufsuchen! |
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 15:16 Uhr  
| So habe mich noch mal an die Sache begeben.
Das Bild zeigt das Magnetventil mit den Steckerchen ohne Steckergehäuse.
Zündung ein und ohne Betätigung der Verdeckschalters klackt das Ventil wenn ich die Stecker bewege. Die Kabel sind ok auch die Stecker die am Kabel angebracht sind sind OK. Auch wenn ich auf das schwarze Kästchen drücke zuckt das Ventil.
Für mich müsste der Hub des Kolben im Ventit doch etwa 10mm sein so das das Ventil zwischen des sichtbaren Bohrung und der Bohrung wo das Sieb eingesetzt schalten kann. Das Ventil zuckt zwar aber darin bewegt sich nicht wirklich etwas.
Man müsste ja die axiale Bewegung des Kolbens im inneren leicht spüren und sehen wenn man an die offen Bohrung schaut.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 17.04.2016 um 15:26 Uhr ]
Nächster Schritt
Ich habe das Ventil vorsichtig geöffnet. Dazu mit Lappen alle Öffnungen geschützt und die Stellen an denen der Metallmantel festgepunktet war mit einem 2,5 mm Bohrer gelöst, gesäubert und dann die Mantel leicht abziehen können. Das liegt nun vor mir und ich würde versuchen das schwarze Anschlußgehäuse wo der Stecker aufgeschoben wird zuöffnen und zu schaun wie es darunter aussieht. Darunter vermute ich das Problem wie es ja auch das Auslesen bei MB angezeigt hat: (Code 9811 Der Ausgang oder die Zuleitung des Magnetventils A7/5y1 hat Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung" )
Die Spule wird auch wenn ich sie an die Kabel hänge die Zündung einschalte und 5-10 mal am Kabel wackle so das das Ventil zuckt als wohl versucht zu schalten ganz schön warm wird.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 15:45 Uhr  
| So nun bin ich weiter vorgedrungen.
Das Bild zeigt das ein Draht der Spule abgerissen ist.
Ob das nun beim doch etwas schwierigen entfernen der Kunststoffkappe passiert ist oder ob das das Problem war was wir suchten kann ich nicht genau trennen. Ich werde versuchen zu löten.
Dann sehe ich was passiert.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 16:18 Uhr  
| Das ist der Übeltäter. Die Kupferleitung verlängern mit Draht und verlöten. Das wars
besser hätte ich es auch nicht gekonnt. Aller Achtung kann nicht jeder.
Wenn du es verlötet hast mit silicon die Kupferkabel sichern. Erschütterungssicherung.
Hubi
--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 17.04.2016 um 18:28 Uhr ]
Hallo zusammen
Nun soweit habe ich das Ding wieder fetig. Durchgangsprüfung durchgeführt und soweit ok. Magnetventil angehängt und es klickt nun so wie zuvor wenn ich das Kalbel anklemme und wieder abnehme. Vieleicht bewegt sich wirklich nicht mehr an dem Ding.
Nun wieder alles verbaut und bei Betätigung des Verdeckschalters läuft die Pumpe an und man hört auch wie die Relais schalten. Man sieht auch an der Verdeckklappe das sich ganz leicht etwas tut aber letztlich noch keine Funktion des Daches.
Da wir keine Öl haben und der Behälter nun schon unter der Häfte leer ist fehlt vieleicht Öl. Dennoch haben wir nochmals eben das System Druchlos gemacht konnten das Dach aus und einheben und den Kofferdeckel nach vorne kippen aber dann ist wie Gestern schluss er geht hinten nicht zu.
Drucköffenschraube wieder rein und noch mal versucht aber es geht nicht.
Morgen in der Früh fahren wir zu unserem Vertagshändler und werden sehen wie es weitergeht. Das Magnetventil wird nach 10 min. hin und her so heiss das man es nicht anfassen kann. Aus dem Pumpenmotor sieht man auch schon leichte Funken weil wohl die Kohlen nicht mehr so gut sind. Wir wissen nun letztlich nicht genau ob das geflickte Magnetventil nicht doch einen weg hat oder was nun ist.
Ich denke wir können nur noch bei MB bitten das Öl aufzufüllen das Ding noch mal an die Diagnose zu hängen und versuchen ob es läuf.
Aber am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen das wir doch das Komplette Teil tauschen müssen. Dem Magnetschalter wenn er denn nun noch defekt ist gibt es nicht einzeln. Vieleicht ist ja auch noch anderswo ein Problem.
Und so auf Dauer zu fahren ist ein Ritt auf der Klinge denn wir wollen nicht Nacht auf der BAB im Regen stehen und nix geht mehr. Wenn das komplette Teile eben doch einem gewissen Verschleiss unterliegt ist eben bei einem Bauj. 2005 ein neues Teil fällig. Auch mir im Netz was zu bestellen und weiter zu versuchen ohne ganau zu wissen was wie genau umgebaut wird und funzen muss ist ein Wagniss. Ein gebrauchtes Teil macht nicht viel Sinn, eine neues selber einzubauen ist gefährlich wenn es dann wieder nicht läuft geht es doch zu MB.
Also wir sehen was Morgen geht und werden wohl eine orig. Teil komplett neu einbauen lassen müssen. Tut in der Urlaubskasse sehr weh aber ist eben so.
--
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 18:35 Uhr  
| Schade habe damit gerechnet das es geht.
Angebot:::::::: Habe ein Star-Diagnose und das Oel hier. Komm vorbei.
Hubi
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