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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsscheiben und -beläge für SLK200 mit AMG Paket |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 13.04.2016
| Geschrieben am 13.04.2016 um 21:02 Uhr  
| Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe einen SLK200 (172.448 und 1313 BSV) mit AMG-Paket und den 18 Zoll AMG-Fünfstern-Felgen.
Vorne sind die Bremsscheiben ja gelocht und haben diesen "Mercedes-Benz"-Schriftzug auf den Bremssätteln.
Ich habe zwar die Bremsscheininfo unter Tipps und Tricks gesehen, dort wird aber nicht nach mit oder ohne AMG-Paket unterschieden. Kann also jemand mit Fachwissen mal bestätigen ob das hier stimmt:
Bremsscheibe VA: A 172 421 02 12 (Durchmesser 322mm)
Bremsscheibe HA: A 172 423 02 12
Bremsbeläge VA: A 006 420 28 20
Bremsbeläge HA: A 006 420 23 20
Sensorstecker: A 220 540 07 17
Vielen Dank für die Hilfe! | Antworten
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User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 14.04.2016 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 154868 am 14.04.2016 um 21:22 Uhr ]
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten bei meinem 250er mit Sportpaket (code 950) die Vorderachse neu bestückt.
Teile-Nummer der Bremsscheibe: A000 421 16 12 07 mit ATE Ceramic Bremsbelegsatz ATE 13.0470-2734.2
Sogar der Meister in meiner MB-Niederlassung fand diese Kombination sehr gut.
Grüsse
Andreas
--
R172 250, Feueropal BJ 04.2013 | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2017 um 07:17 Uhr  
| Neue Bremsbeläge 350er 172er, Empfehlung Erfahrung ?
Moin,
gestern habe ich mir mal meine Bremsbeläge auf der VA angesehen und festgestellt, dass diese noch ca 6 mm Belag haben.
Ich gedenke die Beläge zum Ende der Saison auszutauschen, auch weil mir der fiese anthrazit schwarze Abrieb meine Felgen versaut.
Glücklicher Weise hatte ich seinerzeit 6 Schichten Liquid Glas, davon 5 normale LG und eine Legend aufgetragen, so dass sich kein Bremsstaub in den Lack einbrennt.
Vielleicht hat von Euch ja einer eine Empfehlung welche man nehmen könnte…
EBC Green oder Yellow Stuff?
TRW ?
ATE Ceramic?
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.08.2017 um 23:36 Uhr  
| Hallo Ralf,
ich habe das Sportpaket mit der gelochten Scheibe vorn und hinten glatt auf meinem A207 und wegen dem Bremsstaubdreck vorzeitig (bei km 12500)auf ATE Ceramics gewechselt.
Endlich wieder, wie schon jahrelang mit Ceramics gewohnt, saubere Felgen.
Von der Performance her, merke ich keinen Unterschied, Auto wird von mir aber eher getragen als gefordert.
Andere Hersteller (zb. Jurid White) bieten zwar mittlerweile auch bremsstaubreduzierte Beläge an, aber in der benötigten Kombination/Größe und mit Zulassung landet man meistens wieder bei ATE.
ATE empfiehlt die Ceramics aber mit glatten Scheiben, bei gelochten/genuteten Scheiben kann (muss nicht) es zu Komforteinbußen kommen. Das Risiko bin ich eingegangen, bisher keine Probleme.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 17.05.2021 um 20:14 Uhr  
| Moin,
so letzten Freitag war es mal wieder so weit, bei knapp über 90Tkm.
Meine ATE Ceramics zeigten noch 6mm und die Verschleißgrenze war sichtbar, jedoch der Verschleißkontakt elektrisch noch nicht in Erscheinung getreten.
Zu den ATE Ceramics: Jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten, was den Bremsstaub anging sind bzw waren die ATE Ceramics wirklich gut, sie zeigten nur sehr geringen Bremsstaub, jedoch die Bremsleistung ließ zu wünschen übrig und ich war nicht mit der Performance zufrieden. Waren die Bremsen ein bisschen warm gebremst (Serpentienenfahrten) war die Bremsleistung ein bisschen besser.
Da auch der Wechsel der Beläge auf der Hinterachse anstand, habe ich diese auch gewechselt und bin jetzt mal auf TRW Beläge gewechselt (Nein keine Brembo’s ).
Die Marke TRW (Lucas) kenne ich noch sehr gut aus meinen Motorradzeiten ( Yamaha YZF-R6 Baumuster „RJ 03“ und YZF-R1; Baumuster „RN19“, bei den Mopeds habe ich nur Lucas gefahren)
Der Bremsbelagwechsel auf der Vorderachse AR42.10-P-1600WA gestaltete wie immer als sehr einfach und auch mit dem richtigen Werkzeug als zügig.
Der Belagwechsel auf der Hinterachse ging nach Anleitung auch recht einfach, wenn man sich genau an die Arbeitsanweisung der AR42.10-P-1700-02W und AR42.10-P-1700W hält und dementsprechendes Werkzeug und eine Bühne besitzt. (ein guter Wagenheber tut es auch)
Nach der ersten Probefahrt meine ich, dass die Bremsleistung deutlich besser ist mit den TRW Belägen als mit den ATE Ceramics.
Teilenummern (SLK R172 mit Nr. 950 Sportpaket AMG):
TRW Bremsbelagsatz, Vorderachse Artikelnummer: GDB1737
Verschleisskontakt Vorderachse 1 Stück wird benötigt: A211 540 17 17
TRW Bremsbelagsatz, Hinterachse Artikelnummer: GDB1920
Verschleißkontakt Hinterachse 1 Stück wird benötigt: A 211 540 17 17
Ich werde mal nach 1000Km Fahrleistung berichten, was Bremsstaub und Bremsleistung angeht.
--
Viele Grüsse
Ralf
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