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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenmagnet und Ölstoppkabel R170 PreFL
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Beiträge: 3
User seit 23.03.2016
 Geschrieben am 05.04.2016 um 09:58 Uhr   
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Meinung/Erfahrung: Mein 230K hat 97tkm und den originalen Nockenwellenmagnet ...077 verbaut. Kein Ölstoppkabel im Moment. Stecker ist ölfrei, auch der Kabelbaum und das Steuergerät.

Jedoch ist die Dichtung/Dichtmasse des NWM undicht, sichtbar an Ölspuren unterhalb (siehe Bild).

Welche Option ist sinnvoll:

1. ...077 NWM (alter) neu abdichten und ein PreFL Ölstoppkabel verbauen
2. ...177 NWM (neu) verbauen und ein FL Ölstoppkabel verbauen

Danke Euch und schöne Grüße

   

--
MB SLK 230K PreFL 1999 (R170) silber - alles original

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   Schlosser

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 Geschrieben am 05.04.2016 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 05.04.2016 um 10:14 Uhr ]

gude

zwischen den beiden Lösungen stehen ca. 60€.
Ich hab mich zu der zweiten, entschieden.


Fl-Ölst.kabel und Pre.-Kabelbaum, hab ich mit Uni-Stecker zus. gefügt.


--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2016 um 10:14 Uhr   
Ich würde den alten Magneten an der Auflagestelle neu abdichten. Mit einem PreFL-Ölstoppkabel hat es keine Eile, aber ich würde schon danach schauen, dass ich eines kriege (gibt's ja nicht konfektioniert bei MB, sondern nur von geschickten Heimwerkern gebastelt). Eine Kleinanzeige im Forum kann da vielleicht erfolgreich sein. VG Dieter.

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   speedy63



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 Geschrieben am 05.04.2016 um 11:15 Uhr   


kauba1 schrieb:
(gibt's ja nicht konfektioniert bei MB, sondern nur von geschickten Heimwerkern gebastelt). Eine Kleinanzeige im Forum kann da vielleicht erfolgreich sein. VG Dieter.


Dieter du weißt aber schon das es eine Anleitung zum Umbau dieses Kabels bei uns gibt ?
Ist ja auch keine große Sache wenn man einen Lötkolben hat oder Zugang zu einem hat:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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User seit 23.03.2016
 Geschrieben am 05.04.2016 um 12:12 Uhr   
Danke Euch! Ein Ölstoppkabel für den PreFL habe ich bereits über http://www.der-schwarz.de fertig zusammengebaut bekommen.

Nachdem ich nochmal genauer nachgeschaut habe, sind am Stecker evt. min. Ölspuren (sieht man durch das Blitzlicht auf dem neuen Bild). Könnte also sein, dass der NWM auch am Stecker undicht ist ...

Das würde für die Option 2 sprechen. Bräuchte dann aber einen neuen NWM 0177, Dichtmittel, Stopfen und ein FL Ölstoppkabel.

Was meint ihr zu den "Ölspuren" auf dem Bild?

Danke!

   

--
MB SLK 230K PreFL 1999 (R170) silber - alles original

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2016 um 12:40 Uhr   
Danke, Speedy. Dann kürze ich mal und speichere in meiner Merkliste. Die Frage wird sicher noch öfters gestellt werden. VG Dieter. http://tinyurl.com/jkrkzf6

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   Schlosser

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Beiträge: 786
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 Geschrieben am 05.04.2016 um 12:52 Uhr   


EagleICherry schrieb:
Danke Euch! Ein Ölstoppkabel für den PreFL habe ich bereits über http://www.der-schwarz.de fertig zusammengebaut bekommen.

Nachdem ich nochmal genauer nachgeschaut habe, sind am Stecker evt. min. Ölspuren (sieht man durch das Blitzlicht auf dem neuen Bild). Könnte also sein, dass der NWM auch am Stecker undicht ist ...

Das würde für die Option 2 sprechen. Bräuchte dann aber einen neuen NWM 0177, Dichtmittel, Stopfen und ein FL Ölstoppkabel.

Was meint ihr zu den "Ölspuren" auf dem Bild?

Danke!

--
MB SLK 230K PreFL 1999 (R170) silber - alles original



Das habe ich schon geahnt....
...auf dem Miggerbild, hat man das nur nicht wirklich erkennen können.

Das Gewebeband....ist wohl auch ölfeucht.....
Wickel das mal ab und mach sauber.
Und kontr. das andere Ende des Kabelbaum.
Am Steuergerät und Lampdasonden-Stecker.

--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
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User seit 23.03.2016
 Geschrieben am 05.04.2016 um 13:12 Uhr   
Anbei das Bild nochmal in größer...

Nein, das Gewebeband ist komplett trocken, auch das Steuergerät jungfräulich. Ich denke, wenn da Öl ist, dann nur minimal, das was man auf dem Bild am Stecker sehen kann (mit Blitzlicht fällt es erst auf).

Grüße

   

--
MB SLK 230K PreFL 1999 (R170) silber - alles original

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User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2016 um 13:29 Uhr   
Mach Option 2, kostet nicht die Welt und der Aufwand hält sich auch in Grenzen - dann ist "Ruhe".

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Beiträge: 279
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 Geschrieben am 05.04.2016 um 13:39 Uhr   
Hallo,

habe aktuell gerade das gleiche Problem. Der Magnet ölt und das Kabel
hat einen leichten Ölfilm drauf.
Ich bau/würde einfach nen neuen Magneten und das Ölstopkabel rein und gut sollte es sein.
Die anderen Stellen sind nicht betroffen vom Öl

Mein Wagen hat aktuell 221000 Km (PreFl)

Grüße Sascha

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