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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Welche Reifen sind empfehlenswert? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.04.2016 um 00:23 Uhr  
| moin
nun gut, mal von den Qualitäten der Reifenmarken losgelöst, bleibt ja immer noch der Versicherungs- Aspekt, welchen es im Falle eines Unfall`s zu beachten gilt.
Der Allwetterreifen erfüllt in der Rebel alle Voraussetzungen (Schneeflockensymbol) um Versicherungsschutz egal bei welchen Wetter zu haben.
Wer möchte schon im Winter mit Sommerreifen von Schnee überrascht werden und dann auch noch in einen Unfall verwickelt sein, auch wenn die Schuld erstmal beim Anderen liegt.
Mit Sommerreifen wird wahrscheinlich immer was an Teilschuld hängenbleiben.
Heutzutage wird ja richtig danach gesucht, sich vor Zahlungen drücken zu können
im übrigen tun mir auch die Radbolzen leid, wenn sie nach 5..6...oder 7 Jahren wieder mal bewegt werden, sollten Allwetterreifen dann doch mal erneuert werden
Gruß...vom Johann
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 06.06.2015
| Geschrieben am 12.04.2016 um 10:53 Uhr  
| Der von mir genannte Reifen ist den jeweiligen Spezialisten in ihrem Gebiet fast ebenbürtig.
Es ist ein Sommerreifen mit Schneeflocke
Er soll das erste und einzige Produkt dieser Art mit solchen Leistungsdaten sein.
Im Zweifel würde ich aber auch bei der Versicherung nachfragen wie sie diesen Reifen beurteilt.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion beginnen. Das normale Allwetter nichts taugen ist mir auch klar, dieser soll sich halt deutlich von diesen abheben.
Gruß
--
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SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü 210.000 Km | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2016 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.04.2016 um 11:59 Uhr ]
Hallo zusammen,
na ja für bisschen SightSeeing on the road wird er schon reichen. Auf einem Dampfhammer aus Affalterbach hat er nix verloren.
Die OZs sind gar nicht mal so teuer mit 240€ pro Felge, spar ich auch grad drauf. 17er sind ideal.
Etwas mehr Leistung ist beim 32er schon nicht verkehrt, vor allem da rel kleine Eingriffe schon gut was bringen, analog zum grossen 55er Bruder halt.
Zwecks SemiSlicks, kenn ja die Toyo R888, sind auf Regen so wie sie Herr der Kringel beschrieben hat. Normale nasse Strasse kein Thema, tropische Regenfälle - watch out. Grenzbereich extrem minimal. Allerdings hätte ich immer 'Bedenken' um die Belastung aufm Antriebssstrang.
@pro dr m: Klar die Zündfrequenz / SoundKulisse und die Leichtigkeit / Souverinität beim Leistungsabruf am V8 erzeugt Schnappatmung beim Fahrer. Ob das mit 'Sportlichkeit' zu tun hat bzw 100% diesen Begriff darstellt sei mal dahingestellt, aber ausserhalb der Rennstrecke eh irrelevant.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 12.04.2016 um 11:39 Uhr  
| Hallo Bari
So war es ja auch gemeint, auf einem SLK-200K wie dem von Dlay und mit seiner Begründung
hat er auf jeden Fall einen Sinn …
Dlay schrieb:
Für mich werden diese hier:
http://autophorie.de/2015/03/11/sommerreifen-test-michelin-crossclimate/
die nächste Wahl..
Was besseres gibt es nicht wenn man den nervigen Räderwechsel endlich loswerden möchte..
--
********************************************
SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü 210.000 Km
Dass ein SLK-32 um einiges „sportlicher ist wie ein 200K ist mir durchaus bewußt
Ich hatte bei meinen Fahrzeugen bisher auch noch nie Ganzjahresreifen montiert, sondern immer einen Satz Sommer / Winterreifen.
Aber es kommt eben immer auf die Fahrweise / Einsatzzweck an und in manchen Fällen rentiert sich so ein Reifen eben schon. Meine Mutter fährt im Jahr vielleicht noch 2000km, da lohnt sich auch kein Reifenwechsel, deshalb hat sie auch Ganzjahresreifen.
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 12.04.2016 um 17:55 Uhr  
|
Dlay schrieb:
Der von mir genannte Reifen ist den jeweiligen Spezialisten in ihrem Gebiet fast ebenbürtig.
Das normale Allwetter nichts taugen ist mir auch klar, dieser soll sich halt deutlich von diesen abheben.
Nicht ganz richtig.
Der Michelin und der Pirelli sind "sommerlastige" Ganzjahresreifen.
Andere wie Hankook, Nokian und Goodyear sind stärker auch für den Wintereinsatz ausgelegt.
Speziell der Michelin wird seit Erscheinen Marketing-mäßig ganz gut gepusht, entspricht er doch den Forderungen der Motorpresse, einen "4S" etwas mehr zugunsten sommerlicher Verhältnisse auszulegen, welche ja wenn man ehrlich ist den Großteil des Autofahrerjahres dominieren. Ob er deshalb der "Bessere" ist, sei mal dahingestellt. Im Schwarzwald wohnend würde zumindest ich persönlich eher einen der 3 o.g. fahren.
Meiner Meinung nach ist ein SLK ganz einfach nicht die richtige "Zielgruppe" für einen Ganzjahresreifen, da er konstruktionsbedingt auf mehr Performance, Winter wie Sommer angewiesen ist.
Auf einem Frontkratzer beispielsweise wie eine alte A-Klasse, mit der ein Kollege des Winters auf Sommerreifen bis nach Polen gefahren ist und die alles andere als ein PS-starker Kurvenräuber ist, macht ein GJ-Reifen in gemäßigten Zonen schon mehr Sinn.
Und so halte ich es auch seit langem - auf dem "A" Marken-GJ-Reifen, auf dem SLK gute Sommer - und Winterreifen.
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 12.04.2016 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 12.04.2016 um 19:18 Uhr ]
prof_dr_m schrieb:
Hallo Bari
So war es ja auch gemeint, auf einem SLK-200K wie dem von Dlay und mit seiner Begründung
hat er auf jeden Fall einen Sinn …
Dlay schrieb:
Für mich werden diese hier:
http://autophorie.de/2015/03/11/sommerreifen-test-michelin-crossclimate/
die nächste Wahl..
Was besseres gibt es nicht wenn man den nervigen Räderwechsel endlich loswerden möchte..
--
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SLK 200K FL obsidianschwarz - BJ 2000 - ü 210.000 Km
Dass ein SLK-32 um einiges „sportlicher ist wie ein 200K ist mir durchaus bewußt
Ich hatte bei meinen Fahrzeugen bisher auch noch nie Ganzjahresreifen montiert, sondern immer einen Satz Sommer / Winterreifen.
Aber es kommt eben immer auf die Fahrweise / Einsatzzweck an und in manchen Fällen rentiert sich so ein Reifen eben schon. Meine Mutter fährt im Jahr vielleicht noch 2000km, da lohnt sich auch kein Reifenwechsel, deshalb hat sie auch Ganzjahresreifen.
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
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Naja, was heißt sich lohnen.
Also damit ich unfallfrei wieder nach Hause komme, wäre mir das so ein läppischer Reifenwechsel das schon Wert.
Es geht ja nicht nur um mich, sondern um die anderen teils geistig umnachteten Mitfahrer auf der Straße.
Da würde ich bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen.
Jeder cm Bremsweg zählt im Fall der Fälle.
Ich bin mal solche Schlappen auf einer Leih-C-Klasse gefahren. Grauenhaft. Bei Tempo 60 vorgegeben, schwamm er schon in der Kurve und das Heck tänzelte bereits.
Von da an habe ich diese Thematik begraben.
Wie meinte auch ein Instruktor: Ein Ganzjahresreifen ist eben ein Kompromiss. Kein Sommer- und kein Winterreifen.
Im Sommer zerstört man sich schön das Profil, was man im Winter braucht...
Auch dort sieht man schön, was solche Reifen bei entsprechenden Verhältnissen machen oder eben auch nicht...
--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.
Gino | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 13.04.2016 um 13:26 Uhr  
| .. um mal wieder vom Ganzjahresreifen weg zu kommen (ja, meine Mutter fährt sowas auf ihrem Allrad-SUV, 2x die Woche einkaufen das wars): Habe soeben nen Satz Federal 595 RSR bestellt in 225/45 vorne und 255/40 hinten für den 32er Also genau wie Johann die Maße.
Werde berichten Kriege die Reifen allerdings erst so in 2 Wochen, mit Glück reichts für die Alb-See Tour.
Und was meint ihr eigentlich alle mit diesem Räderwechsel? Im Winter fährt man doch keinen SLK, der arme | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.04.2016 um 19:58 Uhr  
|
jcool schrieb:
.. um mal wieder vom Ganzjahresreifen weg zu kommen (ja, meine Mutter fährt sowas auf ihrem Allrad-SUV, 2x die Woche einkaufen das wars): Habe soeben nen Satz Federal 595 RSR bestellt in 225/45 vorne und 255/40 hinten für den 32er Also genau wie Johann die Maße.
Werde berichten Kriege die Reifen allerdings erst so in 2 Wochen, mit Glück reichts für die Alb-See Tour.
Und was meint ihr eigentlich alle mit diesem Räderwechsel? Im Winter fährt man doch keinen SLK, der arme
moin
kann es sein, dass der Reifen erst gepresst wird..
meine sind total frisch, die DOT ist aus 02.16 würde auch die Lieferzeit erklären, kann ja aber nicht sein..
mein Reifenmonteur musste auch ewig warten, bis geliefert wurde
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2016 um 11:29 Uhr  
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jcool schrieb:
Und was meint ihr eigentlich alle mit diesem Räderwechsel? Im Winter fährt man doch keinen SLK, der arme
Wenn's trocken und salzfrei ist und die Sonne scheint, kommt er mit montierten Winterpneus auf die Straße. Manchmal nur 1000km in der Saison, aber die mit Genuss.
Im letzten "Winter" taten mir die Saisonkennzeichen - Fahrer echt leid.
Ganz nebenbei ist der SLK auch nur ein Auto.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 14.04.2016 um 12:13 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
kann es sein, dass der Reifen erst gepresst wird..
meine sind total frisch, die DOT ist aus 02.16 würde auch die Lieferzeit erklären, kann ja aber nicht sein..
mein Reifenmonteur musste auch ewig warten, bis geliefert wurde
Unwahrscheinlich, sollte es aber so sein würde ich doch noch ein bisschen warten bis man zügig fährt. Mit ganz neuen Reifen ist der Halt zwar super, die Lebensdauer steigt aber nach einem halben Jahr "ablagern" noch einmal gut an.
Hatte gestern nun auch die erste Regenfahrt, Platzregen und Scheibenwischer auf höchster Stufe. Bis 70 km/h kein aufschwimmen, schneller konnte mangels Sicht nicht gefahren werden. Von daher also im Alltag eines Sommerwagens definitiv ausreichende Nässehaftung.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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