.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2016 um 08:35 Uhr   
@speedy63
... yepp, ist umgezogen, schick Dir die Adresse per mail

@Joschi & Bari

Schade dass ich weg musste, hätte den erfolgten Umbau mit Messung noch gerne gesehen, aber bei zustäzlichen 2 Stunden hätte ich mich bei der Feiergesellschaft echt unbeliebt gemacht


Also Glückwunsch zur erfolgreichen Anpassung und viel Spass damit, mit 500 Nm und den 595-R hat der Antriebsstrang ja nun gut zu tun

   

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2016 um 10:59 Uhr   


speedy63 schrieb:
Joschi
ist unser Freund von GT Innovation umgezogen oder hat er umgebaut?


Jap ist umgezogen. Ist nun hier zu finden: http://tinyurl.com/jd8yc2c
Ca. 15km weg vom alten Standort.



Ich werde mich dann von deinen/euren Umbauten am Freitag überzeugen und dich vor mir her jagen
du kannst mir ja nicht davon fahren da du dann Dreizehn andere SLK´s vor dir herfahren hast


Ja, leider.. immer diese langsamen 55er Sauger vor einem



Robby, war schön Dich mal persönlich kennen zu lernen! Aber sei froh dass Du nicht gewartet hast - den getunten Prüfstandslauf konnten wir am Freitag so spät wegen der Lärmbelastung eh nicht mehr durchführen, daher ist ja auch das 2. Lauf Datum von Samstag.

Manni, es stehn alle Teile auf Seite 11. Bari (SLK-63) und Steven (No2Fast) habens beide gepostet.
Aber hier nochmal für Dich. Die aktuellen Teilenummern lauten:

A1130942182 Schlauch R
A1130942282 Schlauch L


Im Internet kursieren noch die etwas älteren Nummern, welche wohl durch diese ersetzt wurden. Das sieht aber JEDER Mercedes Mitarbeiter auf einen Klick. Keine Ahnung, was Du da für einen gefunden hast?!

Hier bei Stevens Post sieht man es ja auch schön, alte Nummer in der Beschreibung und neue Nummer im Link:



113-094-17-82 intake tube

http://www.original-teile-shop.de/a/mercedes-benz/A11309_/A1130942282-schlauch.htm

113-094-16-82 intake tube

http://www.original-teile-shop.de/a/mercedes-benz/A11309_/A1130941682-schlauch.htm
>


Alles, was ich verbaut habe von der Ansaugung, steht auf Seite 11 im Post von SLK-63 (da ers auch für mich bestellt hatte).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2016 um 12:48 Uhr   
Hallo zusammen,

@Robby: Auch von mir: Schön das du da warst!

Ansonsten zwecks den Nummern: Der OttoNormalFreundlich kann ohne FIN rein gar nichts finden, ist halt leider so. Da tut man sich halt leichter wenn man noch das "Quellfahrzeug" hat xD oder eben die exakten Nummern. Die stehen ja alle schon im Thread, hier auch mal eine SL55 FIN: WDB2304741F010243

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.09.2014
 Geschrieben am 25.05.2016 um 12:51 Uhr   
Hallo jcool, ich habe letztes Jahr im Juli bei Oesterle nur die kleine Riemenscheibe und die Software anpassen lassen und dann kamen 384 PS/282,4 KW/491,7 NM dabei raus. Nur vorher hatte meiner schon 261 KW/446,9 NM. Siehe Datenblatt. Aber die Mehrleistung von ca. 20 KW merkt man extrem. Ich habe noch einen zweiten SLK 32 AMG (Serienzustand) und der Unterschied ist schon sehr groß.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomimue48    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.09.2014
 Geschrieben am 25.05.2016 um 12:54 Uhr   
das Leistungs-Diagramm

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomimue48    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 25.05.2016 um 13:43 Uhr   


thomimue48 schrieb:
das Leistungs-Diagramm



Hi,
ist das mit der 65 Riemenscheibe?
Gruss
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 25.05.2016 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 25.05.2016 um 15:57 Uhr ]

Joschi,
alles in allem ein super Ergebnis, insbesondere der Drehmomentzuwachs!
Ich denke nicht, dass Deine Anlage sich zugesetzt hat bzw. Deine Abgasanlage restriktiv ist.
Du meintest, Du warst knapp unter 1 bar Ladedruck auf dem Prüfstand.
Mit der 65er Scheibe hat man in der Regel um die 1.1 bar bei der serienmässigen Abgasanlage. Durch den Wegfall der hinteren Kats ist der Staudruck wohl eher gesunken, was für den geringeren Ladedruck spricht.

Mit Deinen Slicks gefällt mir auch sehr gut. Da werde ich Dich nochmal kontaktieren.

Deine Umbauschritte sind alle sehr sinnvoll.

Ich bleibe natürlich dabei, die Leistung knickt Dir bei Temperaturen jenseits der 25 Grad schnell ein - ohne Zusatzmaßnahmen an der Kühlung und mit der "ineffizienten" Bosch Pumpe.


Gruss

Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2016 um 17:17 Uhr   
Hallo Thomi (?),
so langsam kommen hier ja immer mehr M112ML Tuner hervor, gefällt mir! Unsere Diagramme sind ja sehr ähnlich. Nur dass Du eben schon in Serie die 260KW hattest.
Wenn meiner seine Serienleistung auch gehabt hätte, wären die 400PS wohl gefallen... aber was solls. Die NTK Abkopplung würde ich noch machen an Deiner Stelle.
Und auf jeden Fall Getriebesoftware beim Phil, falls noch nicht geschehen!



No2fast schrieb:

Joschi,
alles in allem ein super Ergebnis, insbesondere der Drehmomentzuwachs!
Ich denke nicht, dass Deine Anlage sich zugesetzt hat bzw. Deine Abgasanlage restriktiv ist.
Du meintest, Du warst knapp unter 1 bar Ladedruck auf dem Prüfstand.
Mit der 65er Scheibe hat man in der Regel um die 1.1 bar bei der serienmässigen Abgasanlage. Durch den Wegfall der hinteren Kats ist der Staudruck wohl eher gesunken, was für den geringeren Ladedruck spricht.

Mit Deinen Slicks gefällt mir auch sehr gut. Da werde ich Dich nochmal kontaktieren.

Deine Umbauschritte sind alle sehr sinnvoll.

Ich bleibe natürlich dabei, die Leistung knickt Dir bei Temperaturen jenseits der 25 Grad schnell ein - ohne Zusatzmaßnahmen an der Kühlung und mit der "ineffizienten" Bosch Pumpe.


Gruss

Steven



Steven,
genaue Ladedruckwerte hab ich nicht. Thanos meinte, 0.86Bar gesehen zu haben. Das wäre ja relativ wenig, aber is mir auch recht - dann hälts länger.
Beim Kühlerkreislauf stimme ich Dir nur teilweise zu. Für mein Anforderungsprofil reicht das so, sprich, kurz hart beschleunigen und dann wieder kurze Abkühlphasen während Bremsen etc (--> Pässe/Landstraßen/Rundstrecke). Hier erhält mein Auto seine Leistung auch bei höheren Außentemperaturen. Wir haben 5 Dyno Pulls gemacht, alle innerhalb von 1% der Messwerte, also keinerlei Verschlechterung mit der Zeit. Keine Rücknahme der Zündung erkennbar.

Einzige Ausnahme wäre, wenn man länger mit Vollgas über die Autobahn brezelt. Dann ist die Abwärme schlicht zu viel für den originalen Ladeluftkühler, und er heizt sich unweigerlich immer mehr auf. Hier wird ein Vergrößern des Volumens und der Kühlleistung natürlich helfen. Nur, das mach ich eh nicht
Und ich bleibe dabei, die Bosch 010 Pumpe ist für den Serienkreislauf - ob abgetrennt oder nicht - mehr als ausreichend.
Du müsstest schon krass viele und restriktive Kühler hinzufügen, damit sich eine Steigerung der Pumpleistung wirklich lohnt. Und das ist halt auch alles wieder Gebastel und vor allem auch Gewicht, eigentlich hat der 32er ohnehin schon genug Speck auf der VA

Aber ich bin natürlich auf Deine Messwerte sehr gespannt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.09.2014
 Geschrieben am 25.05.2016 um 20:02 Uhr   
Hallo, ich meine Herr Oesterle sagte 63 mm Durchmesser. Bei der Leistungsmessung hatten wir eine Außentemperatur von fast 40 Grad gehabt, dadurch hat er etwas weniger Leistung auf dem Prüfstand gehabt. Auf der Fahrt von Stuttgart nach Düsseldorf hat sich die Leistungsentfaltung noch positiv entwickelt. Ich werde noch den Kühlkreislauf trennen und dann noch mal eine Leistungsmessung machen lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomimue48    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2016 um 11:25 Uhr   
Dann wirst Du mit getrennter NTK und bei normalen Außentemperaturen wohl an die 400PS rankommen. 63mm ist das kleinste auf dem Markt erhältliche Pulley, ob Du das hast kommt darauf an, was gemacht wurde - wurde Dein originales Laderrad abgedreht, oder hast Du ein komplett neues bekommen? Weil, abdrehen geht nur bis 67/68mm sicher.

Ich muss mal bei mir den Boost messen. Wenn das wirklich nur 0.86 sein sollten, mach ich evtl. doch noch was an der KWS. Muss ja kein Aufsatz sein, ein etwas größerer Ersatz aus hochfestem Stahl sollte die rotierenden Massen nicht sonderlich erhöhen.

Die Gewichtsmessung der neuen und originalen Riemenscheibe ergab übrigens 896g zu 1186g, das sind satte 290g oder 25% weniger rotierende Masse
Beides mit Lager gemessen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1190
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.112

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm