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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 20.05.2016 um 22:34 Uhr  
| Hallo Joschi und alle anderen Mitlesenden,
ich habe mich mal Stück für Stück durch die 15 Seiten gelesen und muß sagen, daß Du Dir mit dem 32er eine gute Basis für die nächsten Jahre gesichert hast und auch die Optimierungsmaßnahmen sind sinnhaltig. Na ja, die Suche hat ja auch lang genug gedauert. Das muß halt belohnt werden.
Ich werde mir das Gesamtkunstwerk mal am Gardasee persönlich anschauen und sehen, welche Optimierungsmaßnahme ich ggf. auch mal umsetzen könnte. Die Änderung des Getriebsteuergeräts durch Oesterle hatte ich auch schon immer mal mehr oder weniger auf dem Schirm, letztens hatte ich durch Zufall geschäftlich mit dem Phillip Oesterle zu telefonieren, da habe ich mir gleich die Info dazu mitgeben lassen, klingt schon sehr verlockend. Aber die Worte eines Verkäufers sind halt immer anders zu beurteilen wie die Aussage eines anderen 32er Fahrers (als Nutzer) bzw. das eigene Empfinden. Vielleicht drehen wir am See mal ne Runde, dann liegt das Steuergerät wahrscheinlich schon zu Hause wenn ich wieder da bin.
Die Sache mit dem Luftfilter und dem Y-Rohr habe ich noch nicht ganz verstanden. Klar, Ihr baut alle auch die 113ML Luftfilter mit auf den 32er, passt das größere Y-Rohr nicht auf die 32er Luftfilterkästen? Mir missfällt die Befestigungsbastelei, hier hätte ich gerne was das richtig und sofort passt.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| Geschrieben am 21.05.2016 um 08:20 Uhr  
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BI-SL 170 schrieb:
Die Sache mit dem Luftfilter und dem Y-Rohr habe ich noch nicht ganz verstanden. Klar, Ihr baut alle auch die 113ML Luftfilter mit auf den 32er, passt das größere Y-Rohr nicht auf die 32er Luftfilterkästen?
Die "Auslässe" der 32 Luftfilterboxen sind geschätzt ca. 1/4 kleiner.
Würde sich m.M. nichts ändern. Erst mit den grösseren V8 Luftfilterboxen, dessen Ansaugschläuchen und entfernen der "Restriktoren" am Kühler bekommt der V6 mehr Verbrennungsluft zur Verfügung.
Gruß Jan
PS.: die Österle Speedshift macht aus der lahmen (eigenwilligen) Opa-Automatik erst ein richtig sportliches Getriebe. Ich fahre gelegentlich mit VW/Seat/Ford Leasingautos mit DSG/Powershift, das mittlerweile ältere 722.6 Getriebe kann da bzgl. Schaltpausen jetzt immer noch mithalten.
--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor) | Antworten
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 19.05.2016
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.05.2016 um 13:52 Uhr  
| So liebe Leute,
letztes Wochenende war es soweit - Tuningtermin für den Motor beim Tuner meines Vertrauens in München. Zeitplan war, Mittags runter zu fahren, mit Hilfe von SLK-63 noch die Zündkerzen gegen neue NGK Iridium zu wechseln, die kleinere Riemenscheibe zu montieren und dann gegen 17 Uhr auf den Prüfstand zu gehn.
Zündkerzen Wechsel ging noch gut, trotz sorgfältiger Arbeit in 1:50 erledigt für alle 12 - Dank an Bari, wie üblich
Mit dem Pulley haben wir uns dann aber doch etwas verschätzt. Die mitgelieferte Anleitung war eher nutzlos: "Remove old pulley" - ja, selten so gelacht
Die alte RS wollte natürlich gar nicht runter. Nach langwierigem Gebastel gelang es dann endlich, mit Hilfe eines angepassten Abziehers die alte Scheibe herunter zu bekommen. Also, ohne entsprechendes Werkzeug geht da wirklich gar nichts!
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| Geschrieben am 24.05.2016 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.05.2016 um 14:23 Uhr ]
Die Eingangsgangsmessung mit serienmäßiger Riemenscheibe und Software war leider sehr ernüchternd. Gemessen haben wir 327PS/440nm maximal, was - trotz abgetrenntem NTK-Kreislauf, großer SL Luftansaugung und allgemein gutem Wartungszustand deutlich hinter der Werksangabe zurück bleibt
Ein Erklärungsansatz ist wohl, dass der Vorbesitzer mit dem KFZ 14 Jahre lang seeehr gemütlich gefahren ist, was wohl den Kats etwas zugesetzt hat. Oder ich hab einfach Pech mit der Streuung, wer weis das schon.
Hier das ganze Diagramm:
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| Geschrieben am 24.05.2016 um 14:05 Uhr  
| Mit kleiner Riemenscheibe und auf 98 Oktan angepasster Software sind wir dann bei einer Endleistung von 382PS / 517nm. Somit sind die Zahlen leider etwas unter meinen Erwartungen geblieben, jedoch sagten mir viele (inkl. Phillip Oesterle), dass 400 "echte" PS bei dem Motor schon sehr optimistisch sind. Die meisten "Tuning" Prüfstände hätten mir wohl auch deutlich mehr ausgespuckt, aber der Mustang von GT-Innovation ist halt nunmal ehrlich
Gut erkennen kann man den irren Drehmomentverlauf. Ab 2500RPM liegen >500nm an, und die bleiben auch über das gesamte Drehzahlband erhalten. Da kann kein Sauger oder Diesel mithalten.
Und die Zahlen sind das eine - der Fahreindruck das andere. Subjektiv ist das jetzt ein ganz anderes Auto. Beim ersten 0-100 Pull musste ich einfach nur hysterisch lachen, so eklatant-krass war der Unterschied zu vorher
Gefühlt sind das +100PS, und somit bin ich auch nicht weiter traurig, dass die 400 nicht erreicht wurden. Die Leistung ist auf einem Niveau, dass es "reicht" - mehr geht immer, aber jetzt ist er so schnell, wie ich es mir gewünscht hatte.
Hier nochmal das Diagramm mit vorher/nacher, so groß es das Forum eben zulässt:
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