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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
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| Geschrieben am 10.05.2016 um 10:21 Uhr  
| Hi Steven,
Auto geht morgen zum Phillip Oesterle für die Getriebesoftware und NTK Abkopplung, nächste Woche dann voraussichtlich aufn Prüfstand zur Abstimmung mit Riemenscheibe - also da kann ich dann mehr sagen...
Eindrücke mit SL Ansaugung sind durchweg positiv, Auto klingt besser (aber immer noch zu leise) und nimmt gefühlt spontaner Gas an. Ob und wieviel an Mehrleistung das jetzt genau gebracht hat, kann ich nicht sagen. Schätze eh, dass es wichtiger wird, sobald die RS drin ist (--> mehr Luft, mehr Effekt).
Sagen kann ich, dass die Federal Semislicks absolut klasse sind, fast keine ESP Leuchte mehr, sobald sie halbwegs warm sind. Brauche also vorerst wohl doch keine Sperre - kann sich mit der RS aber wieder ändern
Übrigens: Ich bin ab morgen bis Sonntag in Berlin, vielleicht kann man sich ja mal treffen? Leider ohne SLK, lohnt nicht für die paar Tage.
Grüße
Joschi
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| Geschrieben am 17.05.2016 um 22:28 Uhr  
| So, Update: Auto heute wieder abgeholt
Es wurde Philipp's hauseigene Getriebesoftware mit voll manuellem Modus aufgespielt, der NTK-Kreislauf vom Motorkühler abgekoppelt und spontan entschied ich mich dann noch, die Nachkats bearbeiten (a.k.a. rausschmeißen) zu lassen - für mehr Sound und vor allem, weniger Staudruck = mehr Leistung.
Hier mal mein erster Eindruck zu den verschiedenen Maßnahmen (nach nur einem Tag / 100km, also könnte sich noch ändern):
- Getriebesoftware: Genial. Das Getriebe schält nicht nur deutlich schneller (vor allem runter), nein, es ist dabei auch noch viel weicher und irgendwie "flüssiger" als vorher! Ich dachte immer, schnellere Schaltvorgänge bedeutet automatisch härter, aber nein - ist hier eindeutig nicht so. Dazu kommt noch, dass es irgendwie intelligenter und sinnvoller schaltet im Automatikmodus. Wenn man so "halb-dreiviertel" Gas gibt, schält es einen Gang runter und bleibt dabei, auch wenn man sich kurz später entscheidet, das Gaspedal nen halben Millimeter mehr zu drücken. Da hat es dann bisher immer idiotisch-unsouverän noch einen weiteren Gang zurück geschalten, um dann am Drehzahlbegrenzer gleich wieder hochschalten zu müssen Das ist jetzt Geschichte.
Und das ist ja nur der Automatik-Modus (Wählhebelstellung "S"). Geht man auf "W", befindet man sich im voll manuellen Modus. Bedeutet, manuelle Gangwahl, Vollgas, Auto gibt was geht - aber eben ohne Schaltvorgang. Am Begrenzer wird auch nicht mehr automatisch hoch geschalten, Driftorigien im 1. oder 2. Gang steht also nichts mehr im Wege (außer vielleicht dem etwas übereifrigen ESP...). Sehr nützlich für Bergpässe, Rennstrecken, oder überall wo man gerne einen bestimmten Gang halten möchte. Oder einfach der Automatik ein "manuelles" Fahrgefühl geben möchte, wenn auch ohne Kupplung (die ich ohnehin nicht vermisse).
Also Getriebesoftware ist m.M.n. ein must-have für den 32er!
'- NTK-Abkopplung: Entgegen meinem früheren Post wird das Volumen des LLK hier NICHT großartig verändert - sorry für die Verwechslung - es wird getrennt wie in einem anderen, originalen AMG Black Series Fahrzeug ab Werk (ich glaube der SL65 Black), also mit originalen AMG Teilen, was es leider auch recht kostspielig macht. Hier kann man sicher auch mit geringerem monetären Aufwand zum Ziel kommen, der Effekt ist jedoch nicht zu bestreiten. Habe heute Abend noch per OBD2 Tool die Ansauglufttemepratur gemessen. Heraus kamen folgende Werte, bei 15C Umgebung:
1. Normale Fahrt durch die Stadt mit 50 km/h: 25C Ladeluft
2. Mehrfach Durchbeschleunigt 50-150 km/h: 40C Ladeluft
Der höchste erreichte Wert lag lt. DashCommand bei 42C, das ist ein Delta von 27 Grad C
zur Umgebung. Zudem ging die Temperatur direkt bei Lastende nach wenigen Sekunden schon wieder zurück Richtung 30-35C. Sollte also passen wenn man bedenkt, dass die Dinger in Serie mit um die 70C Ladeluft rumeiern - und das beim Cruisen
- Entfernen der Nachkats: Soll weniger Staudruck und damit mehr Leistung bringen, vor allem in Verbindung mit dem sonstigen Motortuning. Was an Luft vorne in den Motor reingeht, muss ja auch irgendwie wieder raus...
Obs leistungsmäßig was gebracht hat, bleibt abzuwarten. Akustisch hat sich jedenfalls nicht viel verändert. Das Auto ist bei höheren Drehzahlen im Lastbereich etwas lauter, aber auch heller geworden. Das tiefe, sonore Brummen bei 1500RPM (= AMG Proll Stadtmodus ) ist leider schwächer geworden, liegt vermutlich am gesunkenen Staudruck.
Alles in allem immer noch (zu) leise. Aber das ist wohl sehr subjetiv.
Zum Schluss noch 2 Bilder von der NTK Trennung; ihr seht den AGB vom 320er zusammen mit dem 2. Entlüftungsdeckel der zum NTK Kreislauf geht (= AMG Black Series Standard)
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| Geschrieben am 18.05.2016 um 03:06 Uhr  
| Danke für den Super Bericht!
bzgl. Speed Shift Software kann ich nur zustimmen, endlich macht der Schaltautomat das, was der Fahrer will, incl. I-Tüppfelchen Schaltwippen
Überlege jetzt auch, mir die NTK Abkopplung zu gönnen, die Daten sprechen ja für sich.
und mir fehlen ja noch 4 PS zur 400er Schallgrenze
jcool schrieb:
Und noch eins... Behälter, Deckel, Schläuche, ja sogar die Stopfen sind original AMG. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Aber sicher ist sicher...
sieht zumindest auf den Bildern proffesionell aus und nicht nach Hinterhof-Bastellösung. M.M. senken original AMG Teile den Fahrzeugwert nicht, eher das Gegenteil.
Übrigens, für den Automatikmodus-Schalter gibt es "M A" Aufkleber, ich habe einen Schalter umgearbeitet und ein Alu-Plättchen aufgeklebt. (Dadurch allerdings keine Schalter-Beleuchtung mehr)
Grüsse Jan
PS.: am WE u.a. Porsche Cayman GT4 auf der A5 überholt, somit waren die Investitionen nicht ganz umsonst
--
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| Geschrieben am 18.05.2016 um 08:14 Uhr  
| Hi Joschi,
sehr coole Umbauten.
Der Behälter gefällt mir besonders gut. Leider nicht ganz günstig, sonst wäre ich der nächste, der das machen würde
Die niedrigen Ladelufttemperaturen sind super. Ich denke Du solltest nochmal bei warmen Wetterbedingungen jenseits der 25 Grad messen, das waren ja messtechnisch quasi noch "Winterbedingungen" .
Gruss
Steven | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2016 um 08:38 Uhr  
| Jan,
ja der Umbau ist absolut professionell gemacht, sieht auch keiner dass das so nicht original war.
Nette Idee mit dem Schalter, aber ich behalte meinen - das Alu passt irgendwie zu sonst nichts im Innenraum und würde sich gerade mit dem Vogelaugenahorn extrem beißen. Außerdem weis ich ja, was was ist
Steven,
mach lieber die Getriebesoftware, ist kein Vergleich zu Serie und auch zum Schalterverhalten mit Sprintbooster.
Die NTK Abtrennung kannste günstiger selber erledigen, da Du ja auch gerne bastelst - ich wollts eben perfekt gemacht haben.
Achja, auf Grund diverser Emails hier noch die Preise:
- Getriebesoftware 590€
- NTK abkoppeln inkl. aller Teile 790€
- Nachkats bearbeiten 500€
Dafür wurde noch meine angelieferte neue NTK-Pumpe kostenlos eingebaut. | Antworten
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