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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: BBS Zubehörsatz mit Distanzscheiben für R170 gesucht. Wer weiß Rat? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.04.2016 um 10:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.04.2016 um 10:47 Uhr ]
Die Schrauben müssen innen 10mm raus schauen und es müssen 6,5 Umdrehungen erfolgen bis die Schraube fest ist (6,5 x 1,5 = 10mm) .
Dann ist alles richtig.
Bei der Abnahme der Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit den Spurplatten handelt es sich um eine zusammenhängende Abnahme. Der Sachverständige muss ja das Gesamtprojekt beurteilen.
Die Schrauben kannst Du kürzen, ich würde sie sägen nicht flexen, da sie dadurch evtl zu heiß werden. Du musst keine orig. BBS Schrauben verwenden, hauptsache es ist Kegelbund! MB Felgen haben Kugelbund
--
Beste Grüße
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 30.04.2016 um 12:55 Uhr  
| Wenn du laut BBS Gutachten 34mm lange Schrauben verwenden sollst und du 35mm lange Schrauben hast, sollte das passen. Probleme bekommst du vorwiegend hinten,weil dort zu lange Schrauben auf die Federn der Handbremse drücken und das Rad blockieren. Entweder du hast andere Spurplatten wie im Gutachten vermerkt verbaut oder etwas anderes ist verkehrt.
--
Gruß
Dirk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 30.04.2016 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 30.04.2016 um 15:14 Uhr ]
hallo dirk,
jetzt mal klartext:
wenn du deine neuen felgen mit reifen ohne distis montiert hast und das auto steht auf dem boden, nehme eine wasserwaageund stelle sie hochkant an die kotflügelaussenkante und messe von der wasserwaage zur reifenmitte dann weißt du welche distanzscheibe du nehmen kannst, egal was im gutachten steht - du bekommst es eingetragen, weil der reifen abgedeckt ist - laut stvzo muss die lauffläche abgedeckt sein, d.h. du kannst auch bis zum beginn des profils messen und das maß für die distanzscheibe nehmen - hier kann der wulst etwas überstehen, wenn der reifen eine runde schulter hat - bei einer geraden schulter ist das profil gleich der kotflügelaussenkante - wichtig ist auf alle fälle, dass der reifen . auch mit tieferlegung ohne widerstand frei in den kotflügel eintauchen kann ( verschränkungstest) - all das gilt auch für die hinteren reifen -
für die radbolzenlänge festzustellen, gibt es eine simple methode - an deinen originalbolzen kannst du sehen wieviel gewindegänge gebraucht werden (6-7) - das misst du und dann steckst du den originalbolzen ins felgenloch der neuen felge, ziehst den überstand von der gesamtlänge ab und rechne die länge der deiner notwendigen gewindegänge dazu, dann hast du deine notwendige bolzenlänge - achte beim bolzenkauf darauf, dass er nur einen geringen schaft oder durchgängiges gewinde hat - die bolzen können auch gekürzt werden, sollen aber bei der kürzung nicht blau anlaufen oder gar glühen - sonst ist die härtung weg - hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben
--
grüsse bruno
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
| Geschrieben am 30.04.2016 um 18:57 Uhr  
|
Nein,
das Problem ist ja das Ich sie Handfest schon angezogen hatte und es zum teilweise blockieren das Rades gekommen war.
Als Ich den Drehmoment angesetzt hatte konnte Ich die 35er Schrauben nochmals bestimmt 1-1.5 Umdrehungen eindrehen.
Also würden die 34mm auch nicht passen.
Habe die HR Platten mit 5mm verbaut und die Zentrierringe auf der Felge gehabt aber trotzdem alles zu lang!
Verstehe es einfach nicht weil es nach Gutachten passen sollte!
Bin am überlegen ob Ich mal von den 34er Schrauben 2mm abnehmen soll?
Aber bei 20 Schrauben mal nicht eben gemacht!
Gruß Dirk
ASW29 schrieb:
Wenn du laut BBS Gutachten 34mm lange Schrauben verwenden sollst und du 35mm lange Schrauben hast, sollte das passen. Probleme bekommst du vorwiegend hinten,weil dort zu lange Schrauben auf die Federn der Handbremse drücken und das Rad blockieren. Entweder du hast andere Spurplatten wie im Gutachten vermerkt verbaut oder etwas anderes ist verkehrt.
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Gruß
Dirk
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
| Geschrieben am 30.04.2016 um 18:59 Uhr  
| Wie meinst Du es das sie 10mm rausschauen müssen`?
Meinst Du wenn Ich die Schrauben in die Felge stecke dann müssen sie hinten 10mm raus gucken?
Wäre auch ne Idee!!!
Oder hinten an den Bremsscheiben?
Danke dir!!!
convertible schrieb:
Die Schrauben müssen innen 10mm raus schauen und es müssen 6,5 Umdrehungen erfolgen bis die Schraube fest ist (6,5 x 1,5 = 10mm) .
Dann ist alles richtig.
Bei der Abnahme der Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit den Spurplatten handelt es sich um eine zusammenhängende Abnahme. Der Sachverständige muss ja das Gesamtprojekt beurteilen.
Die Schrauben kannst Du kürzen, ich würde sie sägen nicht flexen, da sie dadurch evtl zu heiß werden. Du musst keine orig. BBS Schrauben verwenden, hauptsache es ist Kegelbund! MB Felgen haben Kugelbund
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
| Geschrieben am 30.04.2016 um 19:05 Uhr  
| Guten Abend Bruno.
Danke,das habe Ich sogar verstanden!
Es hört sich logisch an und Ich werde dann am Montag nochmals alles durchgehen wenn das Wetter mitspielt .
Mal sehen ob Ich die neuen Schrauben umtauschen kann sonst wird gesägt!
Gruß Dirk
elgado schrieb:
hallo dirk,
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| Geschrieben am 30.04.2016 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 30.04.2016 um 19:15 Uhr ]
hallo dirk,
es sollte nicht schulmeisterlich rüber kommen - sorry wenns so bei dir angekommen ist - ich gehe seit jahren nach dieser methode vor und bekomme es eingetragen - in meinem gutachten stehen vorne auch 5mm und ich habe 10mm mit eintragung drin - für mich ist ein gutachten die grundlage für meine änderungen - alles andere ohne gutachten geht per einzelabahme - nicht alles was in einem gutachten drin steht ist logisch, so die aussage meines tüv ingeneuers
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.04.2016 um 19:51 Uhr  
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Schimmel67 schrieb:
Wie meinst Du es das sie 10mm rausschauen müssen`?
Meinst Du wenn Ich die Schrauben in die Felge stecke dann müssen sie hinten 10mm raus gucken?
Wäre auch ne Idee!!!
Oder hinten an den Bremsscheiben?
Danke dir!!!
convertible schrieb:
Die Schrauben müssen innen 10mm raus schauen und es müssen 6,5 Umdrehungen erfolgen bis die Schraube fest ist (6,5 x 1,5 = 10mm) .
Dann ist alles richtig.
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Ja, die Schraube von außen reinstecken, dann muss sie innen 10 mm heraus schauen, so einfach ist das. 6,5 Umdreheungen x 1,5 = 10 mm
Alles andere ist Kokolorus, das hängt doch von der ET der jeweiligen Felge ab.
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