.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: BBS Zubehörsatz mit Distanzscheiben für R170 gesucht. Wer weiß Rat?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2016 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.04.2016 um 10:47 Uhr ]

Die Schrauben müssen innen 10mm raus schauen und es müssen 6,5 Umdrehungen erfolgen bis die Schraube fest ist (6,5 x 1,5 = 10mm) .
Dann ist alles richtig.
Bei der Abnahme der Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit den Spurplatten handelt es sich um eine zusammenhängende Abnahme. Der Sachverständige muss ja das Gesamtprojekt beurteilen.
Die Schrauben kannst Du kürzen, ich würde sie sägen nicht flexen, da sie dadurch evtl zu heiß werden. Du musst keine orig. BBS Schrauben verwenden, hauptsache es ist Kegelbund! MB Felgen haben Kugelbund

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 30.04.2016 um 12:55 Uhr   
Wenn du laut BBS Gutachten 34mm lange Schrauben verwenden sollst und du 35mm lange Schrauben hast, sollte das passen. Probleme bekommst du vorwiegend hinten,weil dort zu lange Schrauben auf die Federn der Handbremse drücken und das Rad blockieren. Entweder du hast andere Spurplatten wie im Gutachten vermerkt verbaut oder etwas anderes ist verkehrt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2016 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 30.04.2016 um 15:14 Uhr ]

hallo dirk,
jetzt mal klartext:
wenn du deine neuen felgen mit reifen ohne distis montiert hast und das auto steht auf dem boden, nehme eine wasserwaageund stelle sie hochkant an die kotflügelaussenkante und messe von der wasserwaage zur reifenmitte dann weißt du welche distanzscheibe du nehmen kannst, egal was im gutachten steht - du bekommst es eingetragen, weil der reifen abgedeckt ist - laut stvzo muss die lauffläche abgedeckt sein, d.h. du kannst auch bis zum beginn des profils messen und das maß für die distanzscheibe nehmen - hier kann der wulst etwas überstehen, wenn der reifen eine runde schulter hat - bei einer geraden schulter ist das profil gleich der kotflügelaussenkante - wichtig ist auf alle fälle, dass der reifen . auch mit tieferlegung ohne widerstand frei in den kotflügel eintauchen kann ( verschränkungstest) - all das gilt auch für die hinteren reifen -
für die radbolzenlänge festzustellen, gibt es eine simple methode - an deinen originalbolzen kannst du sehen wieviel gewindegänge gebraucht werden (6-7) - das misst du und dann steckst du den originalbolzen ins felgenloch der neuen felge, ziehst den überstand von der gesamtlänge ab und rechne die länge der deiner notwendigen gewindegänge dazu, dann hast du deine notwendige bolzenlänge - achte beim bolzenkauf darauf, dass er nur einen geringen schaft oder durchgängiges gewinde hat - die bolzen können auch gekürzt werden, sollen aber bei der kürzung nicht blau anlaufen oder gar glühen - sonst ist die härtung weg - hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 30.04.2016 um 18:57 Uhr   

Nein,
das Problem ist ja das Ich sie Handfest schon angezogen hatte und es zum teilweise blockieren das Rades gekommen war.

Als Ich den Drehmoment angesetzt hatte konnte Ich die 35er Schrauben nochmals bestimmt 1-1.5 Umdrehungen eindrehen.

Also würden die 34mm auch nicht passen.


Habe die HR Platten mit 5mm verbaut und die Zentrierringe auf der Felge gehabt aber trotzdem alles zu lang!

Verstehe es einfach nicht weil es nach Gutachten passen sollte!

Bin am überlegen ob Ich mal von den 34er Schrauben 2mm abnehmen soll?

Aber bei 20 Schrauben mal nicht eben gemacht!

Gruß Dirk




ASW29 schrieb:
Wenn du laut BBS Gutachten 34mm lange Schrauben verwenden sollst und du 35mm lange Schrauben hast, sollte das passen. Probleme bekommst du vorwiegend hinten,weil dort zu lange Schrauben auf die Federn der Handbremse drücken und das Rad blockieren. Entweder du hast andere Spurplatten wie im Gutachten vermerkt verbaut oder etwas anderes ist verkehrt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97



--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schimmel67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 30.04.2016 um 18:59 Uhr   
Wie meinst Du es das sie 10mm rausschauen müssen`?

Meinst Du wenn Ich die Schrauben in die Felge stecke dann müssen sie hinten 10mm raus gucken?

Wäre auch ne Idee!!!

Oder hinten an den Bremsscheiben?

Danke dir!!!



convertible schrieb:

Die Schrauben müssen innen 10mm raus schauen und es müssen 6,5 Umdrehungen erfolgen bis die Schraube fest ist (6,5 x 1,5 = 10mm) .
Dann ist alles richtig.
Bei der Abnahme der Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit den Spurplatten handelt es sich um eine zusammenhängende Abnahme. Der Sachverständige muss ja das Gesamtprojekt beurteilen.
Die Schrauben kannst Du kürzen, ich würde sie sägen nicht flexen, da sie dadurch evtl zu heiß werden. Du musst keine orig. BBS Schrauben verwenden, hauptsache es ist Kegelbund! MB Felgen haben Kugelbund

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schimmel67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 30.04.2016 um 19:05 Uhr   
Guten Abend Bruno.
Danke,das habe Ich sogar verstanden!
Es hört sich logisch an und Ich werde dann am Montag nochmals alles durchgehen wenn das Wetter mitspielt .

Mal sehen ob Ich die neuen Schrauben umtauschen kann sonst wird gesägt!

Gruß Dirk




elgado schrieb:

hallo dirk,
jetzt mal klartext:
wenn du deine neuen felgen mit reifen ohne distis montiert hast und das auto steht auf dem boden, nehme eine wasserwaageund stelle sie hochkant an die kotflügelaussenkante und messe von der wasserwaage zur reifenmitte dann weißt du welche distanzscheibe du nehmen kannst, egal was im gutachten steht - du bekommst es eingetragen, weil der reifen abgedeckt ist - laut stvzo muss die lauffläche abgedeckt sein, d.h. du kannst auch bis zum beginn des profils messen und das maß für die distanzscheibe nehmen - hier kann der wulst etwas überstehen, wenn der reifen eine runde schulter hat - bei einer geraden schulter ist das profil gleich der kotflügelaussenkante - wichtig ist auf alle fälle, dass der reifen . auch mit tieferlegung ohne widerstand frei in den kotflügel eintauchen kann ( verschränkungstest) - all das gilt auch für die hinteren reifen -
für die radbolzenlänge festzustellen, gibt es eine simple methode - an deinen originalbolzen kannst du sehen wieviel gewindegänge gebraucht werden (6-7) - das misst du und dann steckst du den originalbolzen ins felgenloch der neuen felge, ziehst den überstand von der gesamtlänge ab und rechne die länge der deiner notwendigen gewindegänge dazu, dann hast du deine notwendige bolzenlänge - achte beim bolzenkauf darauf, dass er nur einen geringen schaft oder durchgängiges gewinde hat - die bolzen können auch gekürzt werden, sollen aber bei der kürzung nicht blau anlaufen oder gar glühen - sonst ist die härtung weg - hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo



--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schimmel67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2016 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 30.04.2016 um 19:15 Uhr ]

hallo dirk,
es sollte nicht schulmeisterlich rüber kommen - sorry wenns so bei dir angekommen ist - ich gehe seit jahren nach dieser methode vor und bekomme es eingetragen - in meinem gutachten stehen vorne auch 5mm und ich habe 10mm mit eintragung drin - für mich ist ein gutachten die grundlage für meine änderungen - alles andere ohne gutachten geht per einzelabahme - nicht alles was in einem gutachten drin steht ist logisch, so die aussage meines tüv ingeneuers

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2016 um 19:51 Uhr   
hier mal ein paar bilder


   

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2016 um 19:51 Uhr   


Schimmel67 schrieb:
Wie meinst Du es das sie 10mm rausschauen müssen`?

Meinst Du wenn Ich die Schrauben in die Felge stecke dann müssen sie hinten 10mm raus gucken?

Wäre auch ne Idee!!!

Oder hinten an den Bremsscheiben?

Danke dir!!!



convertible schrieb:

Die Schrauben müssen innen 10mm raus schauen und es müssen 6,5 Umdrehungen erfolgen bis die Schraube fest ist (6,5 x 1,5 = 10mm) .
Dann ist alles richtig.
Bei der Abnahme der Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit den Spurplatten handelt es sich um eine zusammenhängende Abnahme. Der Sachverständige muss ja das Gesamtprojekt beurteilen.
Die Schrauben kannst Du kürzen, ich würde sie sägen nicht flexen, da sie dadurch evtl zu heiß werden. Du musst keine orig. BBS Schrauben verwenden, hauptsache es ist Kegelbund! MB Felgen haben Kugelbund

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein!




Ja, die Schraube von außen reinstecken, dann muss sie innen 10 mm heraus schauen, so einfach ist das. 6,5 Umdreheungen x 1,5 = 10 mm
Alles andere ist Kokolorus, das hängt doch von der ET der jeweiligen Felge ab.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2016 um 19:52 Uhr   
noch eins

   

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.467

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm