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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 20.04.2016 um 20:55 Uhr  
| Ich gebe dir Recht Oli, aber genau diese Buckel kann man beim Handschalter nach und nach "abreiten" und viel Spass haben. Wer es harmonisch mag kann niedertourig dahincruisen.
Das aussagekräftige Diagramm räumt auch mit einem Irrtum auf: Ja man kann einen Diesel schaltfaul fahren, aber nur richtiges u. häufiges Schalten nutzen das Potenzial des Antriebs auch aus.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 21.04.2016 um 10:50 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
[...]aber genau diese Buckel kann man beim Handschalter nach und nach "abreiten" und viel Spass haben. Wer es harmonisch mag kann niedertourig dahincruisen.
[IC] Gut. Reiten wir mal den Dieselbuckel ab. Handschalter, optimistische 0,3 s Schaltzeit. Praxisrelevante Drehzahlen.
cdi 2200-2300 1/min Schaltpunkt, 1-5. Gang, 0-110 km/h in 11,9 s
zum Vergleich...
cgi 3200-3300 1/min Schaltpunkt, 1-5. Gang, 0-110 km/h in 11,9 s
Nanu? Identisch? Warum? Beide Motoren stellen unter diesen Bedingungen die gleiche Leistung zur Verfügung.
[...]
Das aussagekräftige Diagramm räumt auch mit einem Irrtum auf: Ja man kann einen Diesel schaltfaul fahren, aber nur richtiges u. häufiges Schalten nutzen das Potenzial des Antriebs auch aus.
[IC] Potenzial? 150 KW sind 150 KW; es ist egal, ob die Leistung aus Diesel, Benzin oder zukünftig aus Batterien kommt.
IceCube schrieb:
Der "Dieselbums" macht sich also beim 2ten Gang mit putzigen max. 0,1g ... bemerkbar.
[...]
Die stärkere Beschleunigung ist in allen Gängen sichtbar, diese sorgt vor allem bei Überholvorgängen auf Landstraßen für schnellere Spurts.
[IC] Stichwort "Elastizität". Ich Übersetze das Beschleunigungsvermögen einfach mal in Zeit.
cdi 3. Gang, 60 - 100 km/h: 3,7s
cgi ..................................: 3,9s
cdi 4. Gang, 80 - 120 km/h: 5,2s
cgi ..................................: 5,7s
cgi 3. Gang, 80 - 120 km/h: 4,4s
Die Zeitunterschiede liegen im üblichen Bereich der persönlichen Reaktionszeit.
Signifikant schnellere Spurts des Diesels? Sicherheitsgewinn beim Überholen? Wohl eher nicht.
Kleiner Trugschluß. Aber das Marketing hat funktioniert.
[...]
Diagramm selbst erstellt?
[IC] Ja.
Freundliche Grüße
Manfred
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 21.04.2016 um 11:26 Uhr  
| Hallo IceCube,
Hut ab - hast das Thema sauber wissenschaftlich aufgearbeitet.
Die Kurven gefallen mir!
Möchte nur eine kleine Korrektur anbringen:
Für die Beschleunigung ist nur das Drehmoment bzw. Kraft und Gewicht verantwortlich - nicht die PS - Leistung.
a = F / m
a = Beschleunigung
F = Kraft (Drehmoment)
m = Masse ( Gewicht)
Die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich
Ansonsten hast du das Thema toll dargestellt.
Der Dieselfahrer muss in der Regel häufiger schalten, wobei der Benziner die Gänge oft voll ausdrehen kann.
Bei vielleicht 2 Schaltvorgängen mehr bis z.B. 200 km/h für volle Beschleunigung kommen ca. nochmal 0.6 - 1s gegenüber einen Benziner dazu.
Nicht die Welt, aber immerhin!
Gruß
SLKOLDY | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 21.04.2016 um 12:31 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hallo IceCube,
[...]
Möchte nur eine kleine Korrektur anbringen:
Für die Beschleunigung ist nur das Drehmoment bzw. Kraft und Gewicht verantwortlich - nicht die PS - Leistung.
a = F / m
[...]
[IC] Genau dies wird im Diagramm dargestellt. Es ist das Beschleunigungsvermögen (dargestellt als Bruchteil der Erdbeschleunigung), welches auf dem Strassenbelag bei einer gegebenen Geschwindigkeit ankommt (inkl. Antriebsstrang und äusseren physikalischen Einflüssen). Nichts für Ungut, verstehe da gerade das Problem nicht. Ich seh keins.
Häufiger schalten muss der Dieselfahrer nicht, um von 0 auf max. Geschwindigkeit zu kommen. Es gibt auch keinen Grund, das Drehzahlband nicht auszunutzen. Bei gleicher Motorleistung und entsprechender Getriebeauslegung würden beide auch die gleiche Endgeschwindigkeit in der gleichen Zeit erreichen, wenn... ja, wenn die Dieselvariante nicht knapp 120kg schwerer wäre, bei sonst identischer Ausstattung.
Mir geht's auch nicht um ein paar Stundenkilometer im "Anschlagsbereich" des Fahrzeugs oder die halbe Sekunde von 0 auf 100.
Ich habe da eher das - nennen wir es mal Missverständnis - vom Mythos des unbändigen, brachialen Drehmomentmonsters "Diesel" und den angedichteten Eigenschaften in einem PKW im Blick. Moderne Diesel und Benziner tun sich da nix. Was bleibt ist ein gewisser Verbrauchsvorteil aufgrund des etwas höheren Wirkungsgrades der Dieselmotorvariante.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 21.04.2016 um 14:33 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hallo IceCube,
Hut ab - hast das Thema sauber wissenschaftlich aufgearbeitet.
Die Kurven gefallen mir!
Möchte nur eine kleine Korrektur anbringen:
Für die Beschleunigung ist nur das Drehmoment bzw. Kraft und Gewicht verantwortlich - nicht die PS - Leistung.
a = F / m
a = Beschleunigung
F = Kraft (Drehmoment)
m = Masse ( Gewicht)
Die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich
Ansonsten hast du das Thema toll dargestellt.
Der Dieselfahrer muss in der Regel häufiger schalten, wobei der Benziner die Gänge oft voll ausdrehen kann.
Bei vielleicht 2 Schaltvorgängen mehr bis z.B. 200 km/h für volle Beschleunigung kommen ca. nochmal 0.6 - 1s gegenüber einen Benziner dazu.
Nicht die Welt, aber immerhin!
Gruß
SLKOLDY
Hallo SLKOLDY,
sorry, aber hier muß ich Korrigieren:
Das Drehmoment ist eine Kraft (F) mit dem rechten Winkel des Abstands zum Drehpunkt - deshalb auch die technische Einheit Nm und nicht N.
Die Leistung ergibt sich beim Verbrennungsmotor mit Drehmoment x Drehzahl, Leistung und Drehmoment hängen also direkt zusammen.
Viele Grüße
Thomas
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 25.04.2016 um 20:20 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Vielen Denk für die Diagramme. Für mich wird in erster Linie die unharmonische Leistungsentfaltung des Diesels besonders deutlich.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo Olli
Einfach mal fahren. Die theoretische Kurve ist einfach egal. Ich hatte vorher einen 200er R172. Vorm Kauf des Neuen im letzten Jahr habe ich sowohl den 250er Benziner wie auch den 250er Diesel probegefahren. Danach war es keine Frage mehr. Der Diesel hat das Rennen gemacht.
Aber natürlich ist es eine Frage des eigenen Charakters. Ich gehöre ja eher zur "Blümchenpflücker-Fraktion". Mir ist es völlig wurscht ob er bei 200+ noch viel bringt oder nicht, da ich nahezu niemals auf der Autobahn mit dem SLK fahre. Aber auf der Landstraße ist der "Trecker" super. Und während der Fahrt hört man auch nichts vom Diesel.
Lediglich der Auspuffsound ist ein wenig dürftig, da hat selbst der 200er Beziner mehr zu bieten. Aber das juckt mich nicht und im Zweifelsfall gibt es da für einen kleinen Obulus einen Soundgenerator. Der macht dann einen Achzylindersound.
--
------ mike -------
** carpe diem **
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.04.2016 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.04.2016 um 13:45 Uhr ]
Eigentlich schön zusammengefasst alles. Das maximale Drehmoment eines Dieselmotors ist enorm, das Drehzahlband in dem dieses zur Verfügung steht ist leider sehr mickrig.
Dies kann durch sehr schnelle Schaltvorgänge eines gut programmierten Doppelkupplungsgetriebes ausgeglichen werden, so zum Beispiel bei meinem A4 3.0 TDI mit 7-Gang DSG. Das Teil hat aufm Papier fast 600nm (gechippt) und Allrad, dementsprechend geht der vom Stand raus sehr gut. Wenn man aber an der Ampel am Ortsausgang mal voll rauflatscht mit einem Auge auf den Tacho, wird klar wie krass oft der schält von 0-100. Das wäre von Hand (und ohne zugunterbrechungsfreies Schalten dank DSG) so nie zu machen.
Wenn ich das selbe mit dem R170 32er mache (und irgendwie Traktion kriege), schält der von 0-100 genau 1x
Muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt. Ein handgeschalteter Diesel ist m.M.n. nicht ideal, sei es im SLK oder anderswo. Zum gemütlich rumcruisen tut's der Diesel SLK sicher. Wenn man sich dann noch nix aus Motorensound macht und hauptsächliche lange Strecken gemütlich fährt, ist der Diesel SLK sicher ne tolle Sache. Für mich persönlich wärs absolut nix. Was die Kraft untenraus angeht, ist ein kompressoraufgeladener Benziner jedem Diesel ebenbürtig - nur ohne die Nachteile obenraus. Dafür fahr ich halt mit 12l statt 6
Habe dafür mindestens doppelt so viel Spaß beim rausbeschleunigen
so long | Antworten
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