.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 AirBox Luftfilter Ansaugtrakt optimieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 20.04.2017 um 22:14 Uhr   
Hallo Henning!

Danke für Deine wiedermal sehr fachkundigen Ausführungen.

Die Softwareanpassung fehlt mir natürlich noch, aber da ich mit meiner Abgasanlage noch nicht ganz zufrieden bin, muss das noch warten.

Thema Metallkats statt "Nach"Kats vor meinen MH Dezent Dämpfern schwirrt noch in meinem Kopf rum. Wird aber wohl nicht TÜV konform gehen.
In den Genuss der AMG Anlage bei Deinem Sohn bin ich ja schon mal gekommen. Aber wir können ja nicht alle AMG fahren.

Würde mich freuen, wenn wir uns bald mal wieder sehen. Mein letzter Besuch bei euch ist ja schon länger her ...

Schönen Gruß aus Mülheim

--
SLK 350 ...optimiert!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2017 um 22:29 Uhr   
Moin,

treffen ist ne gute Idee... Sagt bescheid, ich komme dann auch gerne...

Gruß
Ulf

--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, dröhnfreier ESD von HUB-Car...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2017 um 07:56 Uhr   


Wersi schrieb:
Moin,

treffen ist ne gute Idee... Sagt bescheid, ich komme dann auch gerne...

Gruß
Ulf




Hallo zusammen,
mal eine Frage: Wie hoch sind die Pipercross- und die Simota-Luftfiltereinsätze? Welche fallen flacher aus?

Ich habe hier noch neue original Black Series-Einsätze liegen - und die fallen sehr flach aus - habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Zu einem Treffen in NRW - wie wäre es denn damit?

http://bit.ly/2oQeFBJ

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 24.04.2017 um 10:08 Uhr   
Moin Moin,

das Treffen bei Thunderbike hört sich gut an aber ist ja noch so lange hin.

Wir können da gerne vorab mal n Happen essen.

Zu den SIMOTAS oder PIPERCROSS:

Die SIMOTAS sind 2,7cm ab Kante. Problem ist, das Filterelement ist an diesen 2,7cm komplett in Gummi gefasst. Also keine Filterfläche!

Die PIPERCROSS habe ich nicht gemessen. Sahen aber flacher aus und sind rundherum offen gestaltet.

Die K&N funktionieren sicher gut aber da ist die Sache mit dem ölen.



--
SLK 350 ...optimiert!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2017 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 24.04.2017 um 10:29 Uhr ]



DocSnydersen schrieb:
Moin Moin,

das Treffen bei Thunderbike hört sich gut an aber ist ja noch so lange hin.

Wir können da gerne vorab mal n Happen essen.

Zu den SIMOTAS oder PIPERCROSS:

Die SIMOTAS sind 2,7cm ab Kante. Problem ist, das Filterelement ist an diesen 2,7cm komplett in Gummi gefasst. Also keine Filterfläche!

Die PIPERCROSS habe ich nicht gemessen. Sahen aber flacher aus und sind rundherum offen gestaltet.

Die K&N funktionieren sicher gut aber da ist die Sache mit dem ölen.

--
SLK 350 ...optimiert!




Ich danke dir,
dann werde ich mir mal die Pipercross genauer ansehen, da die BMC sonst sehr gut verarbeitet sind - aber leider auch in die Ansaugöffnung hereinragen.

In Oberhausen ist ein Tuner, der die Pipercross bei einer anderen Marke verbaut - und das ist nur 30 Minuten von mir entfernt.

Hier mal die Beschreibung von Pipercross: http://bit.ly/2pW0Umd

--
Gruß Detlef

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2017 um 13:25 Uhr   
Kommando zurück!!!

Die Pipercross lassen zu viel feinen Dreck durch. Informiert euch mal im Internet!

Da sind dann die leicht eingeölten Tausch-Plattenfilter oder die sehr flachen Black-Series-Filter doch besser!

Luftfiltertest: http://bit.ly/2ps3S26

--
Gruß Detlef

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 24.04.2017 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DocSnydersen am 24.04.2017 um 14:00 Uhr ]

Det ... versetz mich nicht in so einen Schockzustand!

Hab mich mal eben etwas belesen.

Laut meiner Recherche haben die Spezialisten entweder den PIPERCROSS schief eingebaut oder am Rahmen eingerissen.

Na klar, durch den Schaumstoff ist er etwas empfindlicher gegen mechanische Einflüsse.

Ich hatte den PIPERCROSS vorher in 2 x ALPINA BMW D3 und hatte keinen Staub oder Dreck im Ansaugkasten.

Also von meiner Seite aus Entwarnung.

Hier sieht man den PIPERCROSS nochmal im Detail im Mercedes Gehäuse:

https://youtu.be/hcH3iLuOHGs

--
SLK 350 ...breit, laut, schnell!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2017 um 20:02 Uhr   
Danke für´s Video.
Der Pipercross ist ja wirklich sehr dünn - und darauf kommt es mir an.

Das mit dem feinen Dreck liegt wohl wirklich an einer falschen Montage oder einer Beschädigung des Schaumstoffes. Andere Pipercross-Käufer haben damit ja auch keine Probleme.

Ich werde die verschiedenen Luftfiltereinsätze mal auf ihren Luftdurchsatz überprüfen.
Dafür werde ich mir eine Saug-Vorrichtung bauen und testen...

Der Filter, der den besten Luftdurchsatz hat wird dann bei mir verbaut, bevor der Motor neu abgestimmt wird.

Hier mal ein Bild vom dünnen Pipercross für den SLK:

   

--
Gruß Detlef

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2017 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.04.2017 um 15:37 Uhr ]

Hi Detlef

Sehr gut so kennen wir dich. Es wird nich dem Zufall überlassen und eine Messung der
div. Filter vorgenommen.

Ich gebe auch bei allen Diskusionen zu dem Thema mal einen Tipp ab und sage das die
K&N Filter den meisten Durchlass haben.
Bei Filtern die nicht gereinigt weden können nimmt ja der Durchlass durch die Verschmutzung unwiederbringlich vom 1. km an ab.
Einen Filter den man reinigen kann , kann man ja letztlich alle 8 Wochen ja nach Jahreszeit und gefahrenen Km reingen und den Durchlass wieder auf 100 % bringen.
Eine Einmalfilter muss ich auch wenn der nur 30% dicht ist und ich viel Durchlass haben will schon wegwerfen.
Ich reinige meine Filter bestimmt 3-4 mal im Jahr und jedes mal sind die ganz schön dicht.
Der Dick braucht selbst im Serienzustand eben eine Menge Lust.
Für mich kommen nur Filter in Frage die man reinigen kann.

Warten wir die Studien von Det ab und dann schauen wir weiter.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2017 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 25.04.2017 um 20:11 Uhr ]

Hi Henning,

ja, jeder Motor läuft durch einen verschmutzten Luftfilter zu FETT und hat dann weniger Leistung.

Papierfilter kann man ja leider nur absaugen oder gleich entsorgen.
Deshalb verbaue ich die sonst sehr guten und flachen Black Series Papier-Filtereinsätze auch nicht, da die Filteroberfläche kleiner und ein Austausch sehr teuer ist - wenn sie dann mal lieferbar sind!

Auswaschbare Tauschfilter sind da besser - besonders wenn sie auch noch ölfrei und sehr flach sind. So ragen sie nicht in die Ansaugöffnung des Luftfilters herein und verursachen dann ungünstige Verwirbelungen.

Und eine Handwäsche tut nicht nur dem SLK gut - siehe hier: http://bit.ly/2pw9uYX

PS: Meine Pipercross-Einsätze sind bestellt. Mal schauen, ob die besser als die roten BMC-Einsätze sind.

   

--
Gruß Detlef

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :957
Mitglieder:    4
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.329

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm